Drum-Wombat schrieb:
Also daran, dass Joey Jordison und Morgan Rose das MMX spielen, kann man schon sehen, dass es für Metal nix taugt - oder?
Wieder mal typischer Fall von nur halb gelesen.
Erstmal hab ich nicht geschrieben, das es sich nicht für Metal eignet, sondern das es nicht erste Wahl für Metal ist, da die Kesselkonstruktion und das Holz nicht unbedingt dem Metalsound entgegenkommt.
Da gibt es andere Sets, die es einem rein von der Konstruktion her leichter machen um den typischen Metalsound zu bekommen.
Zweitens wollen Pearl und Co. doch, das Ihre Sets beworben werden. Die wollen aber nicht hören: Hey alder, mein altes Pearl CZX ist ein fettes Rockset, gibts nur leider nicht mehr zu kaufen.
Drittens wird das Set per Mikro abgenommen und vom Sound am Mischpult so verändert, das selbst Pappkartons wie ein Metal Set klingen. Zumal im MEtalbereich oft getriggert wird und somit der Sound aus der Plastikkiste und nicht vom ach so tollen Set kommt.
Zu den Kesselgrößen: je größer, desto tiefer klingt es. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Und man kein ein 8er Tom nie so tief stimmen, das es klingt wie ein 12er oder 14er Tom.
Wenn zb Mike Terrana kleine Toms spielt hat das wiederum etwas mit Spielgefühl und bezogen auf den Sound, etwas mit der Mikrofonierung zu tun. Ich selbst mag kleiner Toms auch lieber, stoße aber bei meinem Set an Lautstärkengrenzen, wenn es mal sehr laut zur Sache geht.
Das selbe gilt für Bassdrums. Ne 20er klingt egal, wie sie gestimmt ist, einfach anders als ne 24er. Zumal die Fuma bei einer 20er nicht optimal eingestellt werden kann, da der Beater zu tief in der Fuma steckt, so das der Weg zu kurz wird und so nicht genug Power entsteht. Das lässt sich wiederum nur duch nen BD-Riser lösen.
Grüße
Bob