Die Drummerin hat mal wieder Recht. Ich kenne auch einige Coverbands, die viel unterwegs sind, denen ein gutes Mittelklasse-Set reicht. Gerade "on tour" wird nicht immer pfleglich mit den Instrumenten umgegangen. Mancher Roadie, hat da wohl eher den Namen Raudie verdient
. Manchmal sind das Leute, die sonst nix mit Musik am Hut haben und halt nur ein paar Kröten verdienen wollen. Denen ist dein Equipment ziemlich schnurz. Da ist ein teures Set schnell zusammengeranzt.
Ein gut gestimmtes Mittelklasse-Set klingt auch nicht schlecht. Ich würde vielleicht öfter als sonst die Felle wechseln, da hast du wohl mehr davon.
Wenn der PA-Verleiher auch halbwegs was auf den Kasten hat, hat der auch gute Mikros und gute Leute für den Sound. Das ist mehr Wert als das beste Drumset.
Denn ein gutes Drumset, mit schlechten Mikros und einer Pfeife am Mischpult klingt übel, ein mittelklassiges aber gut gestimmtes Set, mit guten Mikros und einem Mischer, der weiss was er tut, kann excellent klingen.
Ich selbst spiele ein 12 Jahre altes Mapex Mars Pro. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Die sind manchmal erstaunt, dass so eine alte und einfache "Mühle" ganz passabel klingen kann.