(zB auch in Bezug auf die Schlagzeuggröße, ein Standardset hatte ich als Mädchen angedreht bekommen und kam damit überhaupt nicht zurecht, weil ich es für meine 170 nicht ordentlich aufbauen konnte)
Hallo erstmal!
Also ich muss ja sagen, dass das doch letztendlich alles nur eine Frage des Aufbaus ist.
Man kann doch jedes Set so aufbauen, dass es für einen selbst angenehm zu spielen ist. Wenn man beim Aufbau nur nach der Optik geht, ist es schon klar, dass man dann Probleme bekommt, und das evtl. nicht alles so passt, wie man es haben möchte.
Als Beispiel mal mit Standard Set. Vom optischen her...klar...Toms relativ grade, sodass es von vorne betrachtet ganz gut aussieht. Lässt sich nicht spielen? Der Hocker lässt sich in der Höhe einstellen, also ab nach oben. Lässt sich immer noch nicht spielen? So weit nach oben, dass man es selbst für angenehm empfindet. Passt's immer noch nicht, kann man ja die Toms noch mehr zu sich kippen.
Sorry, aber mit der Aussage kann ich wirklich nichts anfangen! Das hat in dem Moment nichts mit Männlich oder Weiblich zu tun, sondern nur damit, wie man sich beim Aufbau anstellt. Als ich vor 13 Jahren angefangen hab mit Schlagzeug spielen, bin ich grade 7 geworden und hab ein "Standard Set" mit 22x18", 12", 13" und 16" gespielt, mit einer Körpergröße von weit unter 1,70 m versteht sich. Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer ist damals kurzer Hand zu mir gekommen, und hat es mir so aufgebaut, dass ich ordentlich drauf spielen konnte. Gab nie Probleme damit und ich hab mich immer wohl gefühlt.
Zu dir Sandra.
Mit 700 Euro sieht es doch recht mager aus, wenn du was halbwegs ordentliches haben möchtest, zumindest was den Neukauf betrifft. Was da beim Neukauf in Frage käme, wäre z.B. das Gretsch Catalina Club Studio. Da bist du klanglich zumindest schon mal auf der sicheren Seite, und bekommst (falls dir hier jetzt ein paar User angst gemacht haben sollten) auch 100% keine Probleme beim Aufbau. Preislich liegt das Set bei 539 , wenn du es über das große T bestellst (gibt's auch in Weiß). Selbstverständlich liegst du damit nicht im High-End bereich, aber selbst bei den Sets aus dem unteren Preissegment kannst du gut auf Gretsch setzen. Die standardmäßige 30° Kesselgratung liefert einen schönen, warmen Klang und die Verarbeitung ist auch top. Gretsch macht eigentlich nie Probleme (hab bis jetzt zumindest noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht).
Was du dir auch angucken könntest, wäre das DW PDP M5, welches allerdings über deinem Budget liegt. Dafür bekommst du für 899 auch ein klanglich ansprechendes Set, mit welchem du viel Freude haben kannst und welches auch sehr gut verarbeitet sein sollte (es gab mal ein paar kleine Mängel, als die Serie neu auf dem Markt war).
Ich würde dir sowieso empfehlen noch ein wenig Geld oben drauf zu packen, und dann ein bisschen was ordentlicheres dafür zu Kaufen.
Ansonsten bleibt dir, wie schon von den anderen erwähnt, auf jeden Fall noch die Alternative gebraucht zu kaufen, wobei man dabei immer wachsam sein sollte, und sich das Set am besten auch vorher mal angucken sollte. Der Vorteil ist halt, dass du wirklich gute Sets für einen guten Preis bekommst, und dich dann auch klanglich in oberen Segmenten bewegst.
ABER am allerbesten ist es, wenn du in den Musikhandel deines Vertrauens gehst, und dich dort einfach mal beraten lässt (lass dir dabei nichts anschnacken
) und selber ausprobierst. So kannst du das für dich am besten geeignete Set ermitteln, an dem du dich wohl fühlst.
Das ist eigentlich immer das Ergebnis einer solchen Frage (auch wenn ich selber noch nicht lange hier bin, ich hab mir viiiieeele Threads durchgelesen).
Ansonsten hau rauf