PEARL Eliminator QUITSCHT!!

  • Ersteller Giant Step
  • Erstellt am
Giant Step
Giant Step
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
22.02.09
Beiträge
129
Kekse
190
Hilfe!

Ich habe seit ... 3-4 Monaten das Pearl Eliminator Double Pedal.
Seit 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Federn vom Haupt Pedal, so wie die vom Slave Pedal, beide quitschen. Mir mars erst egal weil wenn den Gehörschutz drinn hab hör ichs nichtmehr.
Mein Drum Lehrer hat sich das Eliminator 1 Monat nach mir besorgt. Er war so begeistert von meinem. Aber bei ihm hat sich ein Quitschen auf beiden Federn nach einem Monat eingestellt.

Nun ist mir das quitschen nichtmehr egal! Jemand der ohne gehörschutz zuhört hört es! Sogar auf Aufnahmen hört man es!

Und bei so nem 380€ Topklasse Teil sollte so ein Quitschen tabu sein!

Und fals jemand fragt:
Nein, meine Federn sind nicht zu fest und nicht zu locker angezogen.


Kennt jemand das Problem mit dem Pedal?
Was kann ich tun? - Umtauschen? - Geld zurück?

Hilfe...
 
Eigenschaft
 
hm... bist du sicher dass es wirklich an der feder liegt, oder könnte es vielleicht auch ein anderes bewegliches teil sein? ich würd erstmal die feder gegen z.B. deine alte tauschen, nur um erstmal zu gucken obs die feder ist. Falls die es nicht ist, reichts ja eventuell das entsprechende teil zu schmieren
 
Bei quietschen immer zu empfehlen ist das WD40 ! Dank seines Röhrchen kann man da sehr genau auf die Stellen sprühen, die zu schmieren sind.
 
also meine eli quietscht nicht....hab die jetzt seit 2jahren und hatte noch keine probleme....vielleicht kommts noch
naja schmieren hilft vielleicht
 
Also es liegt 100pro an den Federn, links wie rechts.
Ich liebe ja eigendlich meine Pearl Maschiene, nach langem überlegen, Cobra oder Eliminator dann auf Eliminatpr gekommen. Ich find klasse, dass ich das Trittbrett nach hinten machen kann, wegen meiner Schuhgröße 47.
 
Also ein quietschen hatte ich mit meiner auch noch nicht erlebt^^
Bei mir ist nur schon 2mal die Kette vom linken pedal gerissen und da fliegen die verschiedenen teile auch gelegentlich raus, was mich nicht groß nervt egtl.

Nimm mal die Federn raus.. Mal Ölen oder zumindest Fett dran und weiter gucken. Im Notfall geh mal in den Musikladen deines vertrauens und frag mal nach ner anderen oder von ner ganz anderen marke und probier diese auch gleich vorort aus.

Hoffe das kommt bei mir nicht :redface:
 
... einfach mal Federn mit dem Lehrer tauschen, wird die einfachste Möglichkeit sein. Wenn's nicht mehr quietscht, sind's die Federn = neue Federn kaufen. Ob man da mit Öl was machen kann weiss ich nicht. Bin physikalisch zu wenig bewandert, um zu beurteilen, was da genau das Quietschen auslöst. Vielleicht weil sich das Metall heterogen ausdehnt? Oder dass übermässige Reibung dort entsteht, wo die Federn an der Domstrebe aufgehängt sind?

Sollte prinzipiell nicht sein. Schmieren oder neue Federn sollten da aber helfen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich würde mal in dem Laden nachfragen, wo du das Teil gekauft hast.
Bei so einem Top-Pedal darf nicht nach 3-4 Monaten das quietschen anfangen.

Egal was das ist, das würde ich nicht tolerieren!! Nicht bei ner Eli:eek:

Und da dann noch mit Öl oder sonstwas rumzupfuschen hilft auch nicht wirklich weiter, das darf nicht sein.
 
... einfach mal Federn mit dem Lehrer tauschen, wird die einfachste Möglichkeit sein.
...schon mal Federn bei ner Eli getauscht? Das kostet einiges an Kraft, einfach ist das nicht und man verkratzt die Aufnahme wenn man doof rumprobiert so wie ich... :weird:

Meine qietscht auch (ich glaube beide, hab einzeln und doppel), hab's irgendwo geölt und seit dem gehts. Ich weiß nur nicht mehr wo, deshalb kann ich dir das leider nicht sagen. Neue Federn werden nicht helfen bzw. ist unnötig (ganz zu schweigen von der verrückten Preisempfehlung...)
Meine Single ist aus der ersten Serie, also recht alt, die Doppel ist bestimmt auch 5 Jahre alt.

Weiterer Schwachpunkt ist, dass sich die Schrauben unten mit denen man die Federn nach Wunsch spannt immer lockern. Bzw. will ich die nicht extrem fest anziehen.


Zum "Top-Pedal": nur weils teuer ist bzw. die Oberklasse ist, heißt das nicht dass die Sachen bis ins letzte Detail entwickelt sind. Ein ultmatives Pedal dass auch mechanisch die höchste Qualität hat würde imho min. 500€ (Einzelpedal) kosten.

Und: eine Fußmaschine hat bewegliche Teile, und diese sind nur selten wartungsfrei oder frei von Verschleiß. Mit Verlusten muss gerechnet werden, auch bei ner DW 9000 Titan.
 
also ich habe das bei meiner eliminator auch nich... vielleicht ist wirklich ein anderes teil locker.. die eliminator kann man ja super zerlegen und jedes kleinste ding austauschen usw. da würde es mich nicht wundern wenn das was anderes ist was quietscht.... und, ich will mich ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen und dir "dummheit" unterstellen aber, du solltest auch gucken ob vielleicht die ketten quietschen...

P.S. meine eli hat bandzug :)
 
Bei Fußpedalen reibt teilweise Metall auf Metall. Das fängt einfach manchmal an zu quietschen, da spielts keine Rolle, wie teuer das Pedal war.

Was ich sehr empfehlen kann ist Silikonspray. Das ist im Vergleich zu Öl die wesentlich sauberere Alternative. Man muss nur aufpassen, dass man das Zeug nicht aus Versehen auf die Fußplatte sprüht, sonst ist die erstmal ziemlich rutschig. Das Problem löst sich nach einigen Spielstunden allerdings auch in Luft auf...

Viel Erfolg!
 
...schon mal Federn bei ner Eli getauscht?
Nein :nix: Wusste nicht, dass das ein derartiger Kraft- und Geduldsakt ist. Dementsprechend, wenn ich deinen Post richtig deute, nützt Federntausch nichts und die einzige Möglichkeit ist, da rumzuschmieren? :confused:
... immer diese Highend-Produkte. :cool: Habe nicht gewusst, dass sich dies bei der Eli dermassen aufwändig gestaltet.

Alles Liebe,

Limerick
 
Also ich bin volkommen der gleichen Meinung wie GieselaBSE.
Erst werde ich mal bei meinem Drumladen nachfragen, nach ersatz oder sonstigem (Auch wenns nur ein Quitschen ist) Da werd ich mich n bissl schlau machen.
Wenn bei neuen Pedalen nichts anders is, werde ichs mit Silikon-Spray versuchen (is echt gut, kenn ich und kann ich nur empfehlen!).
 
Als meine Pedale neu waren haben die natürlich nicht gequietscht. Ich weiß auch nicht ab wann das aufgetreten ist. Wenn ich mich recht erinnere ist in der Feder auch ein Filz der Geräusche verhindern soll. Aber sowas kann nicht ewig halten.

Wusste nicht, dass das ein derartiger Kraft- und Geduldsakt ist.
Ich hab auch gedacht das geht "aushängen, einhängen und fertig". Entweder gibt es einen bestimmten Kniff mit dem das lockerer geht, oder die haben im Werk ein passendes Werkzeug. Die Feder ist jedenfalls recht hart (muss sie ja sein), das Ende etwas hochbiegen geht so gut wie nicht.
 
Hallo Giant Step
Es ist keine Einbildung deinerseits.Die quitschende Eli ist kein neues Problem bei Pearl.Es sind definitive die Federn.Habe seinerzeit 2 gekauft (aus der selben Produktion) eine quitschte nach ca.6 Monaten,die andere nicht.Warum sie das machte konnte keiner so genau sagen.Die Federn wurden getauscht und das Quitschen war verschwunden,aber nicht für lange.Alle gängigen Sprays inkl.Kettenhaftschutz halfen nur kurzfristig.Habe an den Federaufnahmen ein Stück 1mm Teichfolie unterlegt und mit Heißluft verklebt.Funktioniert einwandfrei.Habe sie danach noch gut 3 Jahre gespielt, ohne quitschen.Ist einfachste Lösung für das Problem.Die quitschende Feder war damals kein Garantiefall seitens Pearl.Das Quitschen ist bei der Maschine nicht der Normalfall.Es taucht nur bei sehr wenigen auf.Ein Teufelskreis.

Gruß PearlDR
 
Das war nun mal ne sinnvolle Antwort ohne viel drum rum, ganz nach meinem Geschmack.
Ich denke damit kann das hier geclosed werden.

Thanks für alle Antworten ! :great:
 
Bei Fußpedalen reibt teilweise Metall auf Metall. Das fängt einfach manchmal an zu quietschen, da spielts keine Rolle, wie teuer das Pedal war.

Da muss ich leider widersprechen.
Wenn irgendwo Metall auf Metall reibt, würde ich mir die FuMa nicht kaufen.
Das spricht ja gegen jede Leichtläufigkeit
 
Bin mir gerade nicht ganz sicher, und nachgucken kann ich leider auch nicht, da mein Set inzwischen ausgezogen ist, aber die Stelle an der man die Feder "einspannt" da liegt doch Metall auf Metall, oder irre ich mich? Hoffe ihr wisst, welche Stelle ich meine, mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein :D

Da kam zumindest immer bei meiner FuMa das Quietschen her. Und würde man eines der beiden Teile durch ein Plastikteil ersetzen, müsste sich dann nicht über kurz oder lang das Plastikteil abreiben?

Naja, halb so wichtig, das Problem scheint ja gelöst...
 
...Naja, halb so wichtig, das Problem scheint ja gelöst...
Das will ich aber auch mal Meinen!

-Das Quitschen kommt von der Feder. (Das ist es in den meisten Fällen, wie auch bei mir)
-Da is echt Metall auf Metall (In diesem "Metall-Kästchen" da neben dran wo die Feder hängt)

Habt ihr das Problem auch?

-(entweder) Aktzeptiert es und ölt es dauernd.
-(oder) Regt euch auf, weil das nich sein sollte und lasst euch ne neue Feder geben.
-(oder) Regt euch auf und guckt was da Garantie mäßig zu machen ist. (<-Wie ich.)
 
Seid ner Woche ist mir das jetzt auch aufgefallen, habs jetzt auch das QUITSCHEN..
zwar nicht sehr laut oder so aber es nervt tierisch.
Mit WAS und WO soll man da ölen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben