PCL Stage Master SM75 blind bestellen?

Das letzte Geld für den Amp ausgegeben und nicht an eine Box
gedacht ? Bzw. ersteinmal ignoriert ? Das kenne ich irgendwoher.

Nicht ganz. ;) Es hätte erst die billige Harley Benton 112 werden sollen. Aber dann kam ich zum Entschluss, dass es doch eine TubeTown-Box mit Jensen Neodym sein sollte. Die Kombination liegt preislich halt arg weiter über der HB und zwischenzeitlich sind noch paar andere (weibliche) Kostenfaktoren dazugekommen. Naja, geduldig bin ich ja. Hatte seit 3 Jahren keinen Verstärker mehr. Dümmster Verkauf meines Lebens.
 
Also ich muss sagen, dass ich wenn ich ne Firma hätte die Amps herstellt
Hast du nicht.

doch wert auf ordentliche Audiosamples legen würde.
Das machen nicht viele Ampschmieden. ENGL hatte bis vor gar nicht zu
langer Zeit auch keine Samples.. Und gute Samples brauchen eben Zeit.

Wenn du nur annährend Ahnung von dem Ablauf in so einer Firma hättest,
würdest du nun auch nicht so große Töne spucken. Die Amps kommen hier
nicht vom Fließband, die Nachfrage ist in Relation gesehen relativ hoch und
die Kosten bzw. Gewinnspanne ist relativ gering. Außerdem verdient man sich
bei PCL nicht nur durch Gitarrenverstärker, sondern insbesondere auch durch
PA und dem stellen/betreuen ebensolcher, sein Geld.

Ich hab hier echt schon viel positives über die PCL SM Serie gelesen, aber nach dem Hören der Samples würde ich mir den definitiv nicht blind bestellen, und - mit Verlaub - ich finds erstaunlich, dass bei jedem anderen Amp gelacht wird, wenn sich jemand den blind bestellen will, nur hier wirds geraten, weil man die so schlecht probespielen kann? Geschmäcker bleiben halt verschieden.

Um genau zu sein, wird nicht bei jedem anderen Amp gelacht, wenn sich
den jemand blind bestellen will, um noch genauer zu sein, hat man sich blind
und wie die Geier auf die Billigröhrenamps, allen vorran den Valveking geworfen.

Beachtet man, dass der Threadersteller auf einem MG15DFX spielt, ist dieser
Sprung auf einen Stagemaster mit ordentlicher Box ein enormer Fortschritt und
die Prognose, dass er diesen dann behalten würde, gar nicht so verkehrt.
Nenne einen anderen Amp in diesem Preisfeld, dessen Hersteller auch nur
annährend an den Service herankommen kann- und die Qualität bietet.

Kannst du nicht ? Tja, wieso wohl.. Hier ist
blind bestellen wirklich noch das kleinste Risiko.



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hm..hätte da 2 fragen wenn man sich so ne box bauen lässt&bestellt..
1.) kommt die dann gleichzeitig wie der amp? oder kann ich das irgendwie extra sagen dass die zusammen weggeschickt werden?
2.) kann ich die box dann auch innerhalb von 2 wochen zurückschicken wenn sie mir nicht gefällt?

lg
 
Tsja, stimmt - hab ich nicht, ist auch wirklich schade. Dennoch schaffens PU Hersteller die noch händisch wickeln auch ordentliche Samples hochzustellen. Mag sein, dass ich keine Ahnung von den Abläufen in der Firma hab, mag auch sein, dass ich nach deiner Meinung große Töne spucke. Wovon ich aber Ahnung habe ist, welchen Sound ich gern möchte. Wenn ich 1! Sample online bekomme das nicht in meine Richtung tendiert kaufe ichs nicht - 14 Tage Rückgaberecht hin oder her.

Übrigens - auch wenn 1000000 Leute übereinstimmend den Powerball gut finden und mir dazu raten ist das Risiko, dass er mir nicht gefällt genauso hoch, wie wenn 100 Leute mir den MG100 empfehlen.



Hast du nicht.


Das machen nicht viele Ampschmieden. ENGL hatte bis vor gar nicht zu
langer Zeit auch keine Samples.. Und gute Samples brauchen eben Zeit.

Wenn du nur annährend Ahnung von dem Ablauf in so einer Firma hättest,
würdest du nun auch nicht so große Töne spucken. Die Amps kommen hier
nicht vom Fließband, die Nachfrage ist in Relation gesehen relativ hoch und
die Kosten bzw. Gewinnspanne ist relativ gering. Außerdem verdient man sich
bei PCL nicht nur durch Gitarrenverstärker, sondern insbesondere auch durch
PA und dem stellen/betreuen ebensolcher, sein Geld.



Um genau zu sein, wird nicht bei jedem anderen Amp gelacht, wenn sich
den jemand blind bestellen will, um noch genauer zu sein, hat man sich blind
und wie die Geier auf die Billigröhrenamps, allen vorran den Valveking geworfen.

Beachtet man, dass der Threadersteller auf einem MG15DFX spielt, ist dieser
Sprung auf einen Stagemaster mit ordentlicher Box ein enormer Fortschritt und
die Prognose, dass er diesen dann behalten würde, gar nicht so verkehrt.
Nenne einen anderen Amp in diesem Preisfeld, dessen Hersteller auch nur
annährend an den Service herankommen kann- und die Qualität bietet.

Kannst du nicht ? Tja, wieso wohl.. Hier ist
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Götterfunke;3517386 schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln
Ich nicht. Fernabsatzgesetz sei dank sowieso nicht.
Tsja, stimmt - hab ich nicht, ist auch wirklich schade. Dennoch schaffens PU Hersteller die noch händisch wickeln auch ordentliche Samples hochzustellen.
Ich denke das Prinzip von Angebot und Nachfrage sowie die Unterschiede
von einer Firma die nicht mit einer Vielzahl an Mitarbeiter am Fließband baut
und noch in einigen anderen Bereichen wirtschaften, zu paar Mann betrieben
die lediglich Pickups wickeln und ihre Zeit als auch ihre Einnahmen allein auf
ihre Tonabnehmer und deren Vermarktung verwenden können erkläre ich
nun nicht. ;)

Mag sein, dass ich keine Ahnung von den Abläufen in der Firma hab, mag auch sein, dass ich nach deiner Meinung große Töne spucke. Wovon ich aber Ahnung habe ist, welchen Sound ich gern möchte. Wenn ich 1! Sample online bekomme das nicht in meine Richtung tendiert kaufe ichs nicht - 14 Tage Rückgaberecht hin oder her.
Ich für meinen Teil gebe erstmal nichts auf Soundsamples und
begrüße das Fernabsatzgesetz. Wenn einem dann nichts passt,
dann steht es einem frei das Zeug immernoch zurückzusenden.

Übrigens - auch wenn 1000000 Leute übereinstimmend den Powerball gut finden und mir dazu raten ist das Risiko, dass er mir nicht gefällt genauso hoch, wie wenn 100 Leute mir den MG100 empfehlen.
Ja und ? Klar wird der Stagemaster nicht jedem gefallen, aber in
dem Preisbereich wird es schwer einen Amp zu finden, der einem
besser gefällt als der SM. Und das ganze "Service Paket" bekommt
man bei anderen zu dem Preis mit 100%iger Sicherheit gar nicht.



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Es ist ja vollkommen OK wenn du findest, dass die Amps gut sind - kann ja auch sein, dass sie es sind - ich für meinen Teil suche auch nach nem Backup Top - wenn das was hier geschrieben wird ist das auch ein superamp, nur auch da wieder: "In dem preisbereich wird es schwer einen Amp zu finden der einem besser gefällt als der SM" ;) genau - wieder generalisierter Geschmack ... Madball spielen live übrigens immernoch spider2 heads/preamps - und ich könnte wetten, dass denen (und übrigens auch mir) der sound live gut gefällt - und ich könnte mir auch vorstellen, dass die sogar noch günstiger sind als die SM.

Nicht übel nehmen, ich finds nur echt erstaunlich, dass sich NUR bei diesem Amp ALLE einig sind obwohls in nirgendwo anzuspielen gibt.
 
Lass es mich vereinfacht ausdrücken. In dem Preisbereich
eines SM75 gibt es "Neu" aktuell keinen anderen Amp, der
diese Qualität liefert.

Findest du es auch erstaunlich, dass für jeden Mist irgendein
ENGL empfohlen wird ? Ich schon, denn mit den meisten ENGL
kann man mich aufgrund des Klanges, des Ansprachverhaltens
und der Verarbeitungsqualität jagen gehen. Trotzdem wird das
nur selten bis gar nicht hinterfragt..

Edit:

Zur Soundsample-Sache.. Auf der einen Seite sind Soundsamples
sicher eine geeignete Methode, sein eigenes Produkt einer breiten
Masse feilzubieten, jedoch erfordern gute Soundsamples eben auch
einiges mehr als nur eine Gitarre und den Verstärker.

Es erfordert Zeit, evtl. eine passende Studioumgebung, einen guten
und im besten Fall auch flexiblen Gitarristen, damit es möglich ist die
unterschiedlichsten Geschmäcker auch irgendwie zu treffen.

Keine Soundsamples anzubieten, ist besser als schlechte anzubieten.
Letzten Endes geht doch ohnehin nichts über das anspielen mit dem eigenem
Zeug. Passt es dann.. wunderbar.. Passt es nicht, sucht man eben weiter.
Das kann einem bei jedem Amp eines jeden Herstellers passieren.

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Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel nehmen, ich finds nur echt erstaunlich, dass sich NUR bei diesem Amp ALLE einig sind obwohls in nirgendwo anzuspielen gibt.

Genau das ist der grund. Es gibt zu wenig erfahrungsberichte die gegen ihn sprechen könnten. Die wenigen, die ihn besitzen finden ihn gut. Am preis gemessen ist er das vermutlich auch.
Ich hatte bis vor kurzem einen rath. Der war auch nicht schlecht. Aber auch nicht besser als manche andere in dem preissegment.
Aber leute was erwartet ihr eigentlich?
Der gitarrensound ist seit den 80/90ern mehr oder weniger gleich geblieben, hier und da haben sich ein paar vorlieben oder trends entwickelt.
Daher kann man nicht davon ausgehen, dass der neue amp XY auf einmal den wahrgewordenen übersound bietet. Das gab es doch alles schon vorher. Und auch bei anderen herstellern.
Die samples die ich bisher vom stagemaster gehört habe, haben mich auch nicht umgehaun....ist halt ein amp wie viele andere.
Das einzige, was den Stagemaster etwas abhebt scheint der preis zu sein. Was aber auch kein wunder ist.
Würde sonst jemand ein relativ unbekannten amp mit geringen wiederverkaufswert erwerben, wenn er einen ebensoguten, sowie gleich teuren amp von einem bekannten hersteller kaufen könnte?
Aufgrund der schlechten anspielmöglichkeiten bleibt wohl nichts anderes als ein blindkauf übrig.
Ob er den amp behält ist ein ganz anderes thema......ich kenne keinen gitarristen in meinem umfeld, der seinem einsteiger-amp die treue gehalten hat.
Wir gitarristen sind nun mal jäger und sammler....
 
bevor ihr da weiterzankt..darf ich meine frage von vorhin nochmal in den raum werfen?

hm..hätte da 2 fragen wenn man sich so ne box bauen lässt&bestellt..
1.) kommt die dann gleichzeitig wie der amp? oder kann ich das irgendwie extra sagen dass die zusammen weggeschickt werden?
2.) kann ich die box dann auch innerhalb von 2 wochen zurückschicken wenn sie mir nicht gefällt?

lg
 
Lass es mich vereinfacht ausdrücken. In dem Preisbereich
eines SM75 gibt es "Neu" aktuell keinen anderen Amp, der
diese Qualität liefert.

Findest du es auch erstaunlich, dass für jeden Mist irgendein
ENGL empfohlen wird ? Ich schon, denn mit den meisten ENGL
kann man mich aufgrund des Klanges, des Ansprachverhaltens
und der Verarbeitungsqualität jagen gehen. Trotzdem wird das
nur selten bis gar nicht hinterfragt..

Edit:

Zur Soundsample-Sache.. Auf der einen Seite sind Soundsamples
sicher eine geeignete Methode, sein eigenes Produkt einer breiten
Masse feilzubieten, jedoch erfordern gute Soundsamples eben auch
einiges mehr als nur eine Gitarre und den Verstärker.

Es erfordert Zeit, evtl. eine passende Studioumgebung, einen guten
und im besten Fall auch flexiblen Gitarristen, damit es möglich ist die
unterschiedlichsten Geschmäcker auch irgendwie zu treffen.

Keine Soundsamples anzubieten, ist besser als schlechte anzubieten.
Letzten Endes geht doch ohnehin nichts über das anspielen mit dem eigenem
Zeug. Passt es dann.. wunderbar.. Passt es nicht, sucht man eben weiter.
Das kann einem bei jedem Amp eines jeden Herstellers passieren.

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Das mit den ENGLs wundert mich auch immer so ein bisschen - und was ich auch noch wirklich schlimm finde ist der 6505, ob + oder nicht ist mir da egal ;).

Siehste, wenn die PCL Leute mich fragen würden ob ich nicht für sie einen spielen und Samples aufnehmen könnte würde ichs sogar UMSONST machen :rolleyes: weil ich dann mal die Möglichkeit hätte, den Amp zu testen - und zwar richtig ausgiebig.

Generell glaube ich, dass ein einfaches Youtube Video mit ner gescheit abgenommenen Box genau das bringen würde was ich mir gewünscht hätte - den Amp genau so wie er pur klingt zu hören. Das ganze "recorded and edited with Protools" Zeug muss ich mir nicht anhören ist schon klar.
 
bevor ihr da weiterzankt..darf ich meine frage von vorhin nochmal in den raum werfen?

hm..hätte da 2 fragen wenn man sich so ne box bauen lässt&bestellt..
1.) kommt die dann gleichzeitig wie der amp? oder kann ich das irgendwie extra sagen dass die zusammen weggeschickt werden?
2.) kann ich die box dann auch innerhalb von 2 wochen zurückschicken wenn sie mir nicht gefällt?

lg

Wenn etwas nach Kundenwunsch hergestellt wird, greift das Fernabsatzgesetz
nicht. Ich denke auch nicht, dass TubeTown die Box zurücknehmen, wenn sie
diese nach deinem Wunsch mit extra Tolex/Bespannung bauen. Hier einfach mal
nachfragen.

Dass dir beides gleichzeitig geschickt wird, dass können die machen. Musst du
denen auch nur sagen.

Edit:

@molokh
http://de.youtube.com/watch?v=sQusG7z4Pz0
http://de.youtube.com/watch?v=oGxxDc_XuH0
http://de.youtube.com/watch?v=0VOws42fDoo&feature=related

Das sind jetzt mal paar Videos mit dem Stagemaster..

Findest du, dass Sample Videos/Aufnahmen wie es sie z.B. von Guitar World gibt,
in irgendeiner Weise das anspielen ersetzen oder den Klang und die Möglichkeiten
eines Verstärkers gut wiedergeben können ?

Gerade im Falle von Guitar World habe ich das Gefühl, dass die jeden noch so
gut klingenden Verstärker, wirklich schlecht präsentieren/klingen lassen können.

Das Fernabsatzgesetz erlaubt es, viel Equipment im heimischen oder im eigenem
Proberaumumfeld ausgiebig zu testen. Das finde ich hilfreicher als jede Testkabine
in einem Laden. Jedoch werden die Sachen meist eben nur gekauft, weil man schon
deutliches Interesse hatte- und sie dann oft nur im äußersten Notfall wieder zurück-
geschickt (wenn z.B. alle Erwartungen zu hoch gesteckt waren)..

Es hat beides Vor- und Nachteile.. Der Laden birgt Vorteile für den Gitarristen, der
nicht weiß was er überhaupt genau sucht. Somit kann er sich einen groben Überblick
verschaffen. Blind zu kaufen, ohne mal irgendwelche anderen Amps abgespielt zu haben
hat mit Sicherheit die Mehrheit der Valveking Käufer. Die haben die Kisten auch behalten
ungeachtet dessen, dass es da doch einiges an Zeug gab, dem der VK nicht das Wasser
reichen konnte. Am Ende gab es dann aber auch einige enttäuschte ValveKing Spieler.

Das Fernabsatzgesetz bietet entscheidenden Vorteil für den Gitarristen, der genau weiß
was er sucht und dann einige Zeit testen kann, ob die Kriterien irgendwo erfüllt werden.

Wenn man von einem Marshall MG15DFX kommt, ist jedoch wohl jeder Blindkauf besser.
Mal im Laden bisschen was anspielen kann natürlich auch nicht schaden, aber hier ging
es ja wiederum um den SM. Nicht um YouTube Videos, Soundsamples, dem Sinn- oder
Unsinn Zeug blind zu kaufen.


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Zuletzt bearbeitet:
Generell glaube ich, dass ein einfaches Youtube Video mit ner gescheit abgenommenen Box genau das bringen würde was ich mir gewünscht hätte - den Amp genau so wie er pur klingt zu hören. Das ganze "recorded and edited with Protools" Zeug muss ich mir nicht anhören ist schon klar.

Die Frage ist aber ob "Dein Wunschstil" dort bedient wird !
Ein Freund von mir ist seit 15 Jahren mit Jürgen Rath befreundet und spielt nur noch dessen
Amps - Walter mag überhaupt keinen Röhrenamps mehr spielen, sie reagieren ihm zu "träge"
Bei seinem You Tube Video garantiere ich dir: PCL Stagemaster 60 -> PCL Box mit 1x12" Neodym
von Jensen -> Rocktron Intellifex auf dem Leadkanal beim Solo <- Abnahme mit SM57

http://de.youtube.com/watch?v=Dv8VQvPM93s&fmt=18



Gruß P.
 
Wenn etwas nach Kundenwunsch hergestellt wird, greift das Fernabsatzgesetz
nicht. Ich denke auch nicht, dass TubeTown die Box zurücknehmen, wenn sie
diese nach deinem Wunsch mit extra Tolex/Bespannung bauen. Hier einfach mal
nachfragen.

Dass dir beides gleichzeitig geschickt wird, dass können die machen. Musst du
denen auch nur sagen.

Edit:

@molokh
http://de.youtube.com/watch?v=sQusG7z4Pz0
http://de.youtube.com/watch?v=oGxxDc_XuH0
http://de.youtube.com/watch?v=0VOws42fDoo&feature=related

Das sind jetzt mal die einzigen Videos mit dem Stagemaster.. aber findest
du, dass Sample Videos wie es sie z.B. von Guitar World gibt, in irgendeiner
Weise das anspielen ersetzen oder den Klang und die Möglichkeiten eines
Verstärkers gut wiedergeben können ?

Gerade im Falle von Guitar World habe ich z.B. das Gefühl, dass die jeden..
noch so gut klingenden Verstärker, wirklich schlecht klingen lassen können.

Das Fernabsatzgesetz erlaubt es, viel Equipment im heimischen oder im eigenem
Proberaumumfeld ausgiebig zu testen. Das finde ich hilfreicher als jede Testkabine
in einem Laden. Jedoch werden die Sachen meist eben nur gekauft, weil man schon
deutliches Interesse hatte- und sie dann oft nur im äußersten Notfall wieder zurück-
geschickt (wenn z.B. alle Erwartungen zu hoch gesteckt waren)..

Es hat beides Vor- und Nachteile.. Der Laden birgt Vorteile für den Gitarristen, der
nicht weiß was er überhaupt genau sucht. Somit kann er sich einen groben Überblick
verschaffen. Blind zu kaufen, ohne mal irgendwelche anderen Amps abgespielt zu haben
hat mit Sicherheit die Mehrheit der Valveking Käufer. Die haben die Kisten auch behalten
ungeachtet dessen, dass es da doch einiges an Zeug gab, dem der VK nicht das Wasser
reichen konnte. Am Ende gab es dann aber auch einige enttäuschte ValveKing Spieler.

Das Fernabsatzgesetz bietet entscheidenden Vorteil für den Gitarristen, der genau weiß
was er sucht und dann einige Zeit testen kann, ob die Kriterien irgendwo erfüllt werden.

Wenn man von einem Marshall MG15DFX kommt, ist jedoch wohl jeder Blindkauf besser.
Mal im Laden bisschen was anspielen kann natürlich auch nicht schaden, aber hier ging
es ja wiederum um den SM. Nicht um YouTube Videos, Soundsamples, dem Sinn- oder
Unsinn Zeug blind zu kaufen.


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Mag sein, dass es sehr viele solcher Menschen gibt. Ich für meinen Teil mag es wirklich gern, mich von mir ungekannten Amps/Gitarren überraschen zu lassen. Deshalb nehme ich mir - wenn ich etwas Geld über hab - auch gern einen Tag Zeit, fahre nach Köln oder Frankfurt und probier dort stundenlang rum - so bin ich übrigens auch zu meiner PRS SE gekommen, obwohls eigentlich was ganz anderes werden sollte.

Wenn ich allerdings genau weiss was ich will (in diesem Fall den Spider Valve) nehme ich mir noch mehr Zeit um alternativen zu testen - gerade für mich als Student wärs wirklich ärgerlich 3 Monatsgehälter für nen Amp auszugeben, bei dem ich nachher feststelle, dass es für das Geld was besseres gegeben hätte.

Ich machs jetzt einfach so - im April ist ja Musikmesse - vielleicht sind PCL dort vertreten? Wenn nein gigge ich weiter fleissig und warte darauf, dass wir mal mit ner Band zusammenspielen die den SM nutzt - und probiere den einfach mal aus.

Ich finde trotzdem, dass man Amps nicht blind kaufen sollte - stellt euch mal vor, jeder würde den SM kaufen und bei nichtgefallen wieder zurückgeben - das würde ne enorme Belastung für den Hersteller bedeuten - finanziell wie auch arbeitstechnisch. Und ich finde nach wie vor auch, dass man Leuten nicht zu nem Blindkauf mit den Worten raten sollte: "der wird dir auf jeden Fall gefallen".
 

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