PCI oder PCIe

• Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S
schigge1605
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Kekse
0
hallo,

ich möchte mir ein RME octamic II kaufen. dazu benötige ich jedoch noch eine pci karte. jetzt ist die frage: welche karte von RME nehme ich dazu???

PCI oder PCIe ????

wo liegt der unterschied? werde das octamic irgendwann mal durch ein fireface oder einen weiteren wandler erweitern. genügt mir die hdsp 9632 oder brauch ich was anderes?

gruß schigge

Eigenschaft

PCI und PCIe sind einfach zwei unterschiedliche Anschlussformate, du musst einfach nachschauen, was für Slots dein Mainboard noch zur Verfügung hat. Zukunftssicherer sind definitiv die PCIe-Karten, die PCI-Schnittstelle stirbt langsam aus.
Wenn du die Karten als Interfaces verwendest, nützt dir ein Fireface nichts mehr als Erweiterung, das ist nämlich ein eigenes Interface, das über FireWire angeschlossen wird und du nur ein Interface gleichzeitig verwenden kannst.

Die meisten Mainboards haben nur einen PCIe-Slot, der wird meistens für die Grafikkarte verwendet. Ich hoffe ich rede jetzt keinen Unsinn, aber ich glaube PCIe hat einen wesentlich höheren Datendurchsatz.

Naja, heute haben sehr viele Mainboards mindestens zwei PCIe-Slots. Das aktuelle Apple-Flaggschiff (Mac Pro) hat sogar 4 PCIe-Slots, aber keine PCI-Slots mehr. Übrigens: PCI steht für Peripheral Component Interconnect, der Zusatz e steht für Express. Damit ist PCIe logischerweise schneller, und zwar deutlich, da hast du völlig recht. PCI schafft eine Datenrate von etwas über 4 Gbit / s, PCIe in jeder Lane (Grafikkartenslots haben meist 16, die anderen Slots am Mainboard meist 1 oder 2) 8 Gbit/s. In der Praxis spielt das aber keine Rolle für Audio, auch über PCI kann man offenbar problemlos 64 I/Os realisieren (z.B. RME baut PCI-Karten mit so vielen Kanälen).

auch über PCI kann man offenbar problemlos 64 I/Os realisieren
Ein Audiokanal = 24 Bit x 96 KHz = 2,19 MBit/s. Das ist lächerlich wenig - selbst PCI schafft eben 2000 MBIt/s.