PCI oder Firewire?

Hmm also PCI

Eine Frage wie lange würde es dauern bis PCI ausstirbt?

Wenn ich mir als PCI Karte mir den M audio 1010lt kaufe reicht dann der Preamp von der Karte? Ich hab gelesen es geht nur bis 30db :(

vorteile von pci

die kürzesten latenzen möglich (hardware/treiber abhängig für homerecording bereich kein auschlaggebender grund da auch die meisten interfaces nen dsp mixer für lateenfreies monitoring haben die besseren sogar eq und effekten)

Exakt, damit hat sich das Argument ja auch erledigt ;).
Wenn gleich ich gestehen muss, dass eine solide PCI-Lösung mir immer noch die am zuverlässigsten/stabilste Variante zu sein scheint. Allerdings verzichtet man halt auch auf die Vorzüge eines Interfaces.

am meisten simultane kanäle möglich mit entsprächender hardware 100kanäle mit 96khz kein problem.

Wie was womit wann in welcher Konfiguration? Also das ist mir jetzt ein bisschen zu viel Pauschalisierung aus der Hüfte...

firewire
wen usb3.0 kommt wäre es möglich das firewire ausstirbt (reine spekulation)
ich glaube mich erinnern zu können das firewire technisch maximal 32 kanäle bei 44khz schaft wers genauer weis soll mcih korigieren (fürs homerecording sicherlich genügend leistungsreserven)

Hm, da sind wir schon beim Halbwissen.
Die - theoretisch - mögliche Spurenzahl lässt sich ganz leicht berechnen. Bei Firewire wie auch bei USB.

FW400 überträgt bei 44,1kHzm und 24 Bit grob überschlagen 300 (dreihundert) Spuren simultan.
Wenn wir mit 96kHz rechnen sind es immer noch ca. 180 Spuren.

usb2.0
ich glaub höchstens 4kanäle bei 96khz möglich (wers genau weis soll mich korigieren)
also wen ne band mit 8kanälen oder mehr gleichzeitig aufnehmen willst wirst nid glücklich oder du wartest auf usb3.0 abher dieses jahr wird das eher nixs mehr

Na, das ist jetzt aber schon langsam grober Unfug...
Auch hier wieder die Berechnung: 480MBit/s theoretisches Maximum, d.h. wir liegen rein prinzipiell sogar noch über Firewire (400).
Entsprechend auch bei höheren Samplingraten/Bitraten.

Du verdrehst das vermutlich mit ADAT, da sind bei einer Leitung via SMUX in der Tat nur vier Ströme mit 96kHz möglich.

alle drei schnitstellen sind digital und beinflussen die qualität überhaupt nicht
dafür sind die pramp und AD/DA wandler verantwortlich und das ist zum grossteil ne geldfrage

Das liest sich schon besser ;).

so wollte die ursprüngliche frage nur mal genau erkären anders gesagt mir ist grad langweilig ;-)

Hm, ja, aber das üben wir nochmal gelle? ;)

T
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Doppelpost
Kommt drauf an, beim PC dauert es wohl noch eine Weile - andere waren da radikaler. Gäbe aber noch immer Konverter...

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann reicht der Preamp solange, bis du Phantomspeisung brauchst ;)