Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Wenn da „Strahlung“ wäre, dann im Hochfrequenzbereich - die ist für Audio nicht relevant.
Der PU reagiert auf Induktivität und da sind die „grössten“ Erzeuger die Spulen des Netzteils. Allerdings finden sich auch reichlich kleinere in der Stromregulierung von Board und Grafikkarte.
Ein (Eisen) Blech schirmt die Magnetfelder praktisch nicht ab, deswegen mein Hinweis auf Baustahl, iirc müsste der mindestens 10mm stark sein um zu wirken... also ein Trümmer, aber das Zeug kostet ja nicht viel.
Völlig unabhängig davon sind Störungen im Bereich der Masse-Führung und (wie schon erwähnt) extrem unkalkulierbar. Die entstehen durch Stromschwankungen beim Betrieb, zB wenn due Grafik aktualisiert wird. Wenn man die Maus schubst und zipper Geräusche hört, stammen die nicht von der Maus, sondern der Grafikkarte, die dann entsprechend Strom zieht.
Ich habe hier selbst so einen Fall, dass in Interface bus zu 15dB zusätzliche Nebengeräusche am Instrumenteingang hat... je nachdem wo es (oder seine Stromversorgung) angeschlossen ist. Nachvollziehen kann ich das definitiv nicht.
(zur Abhilfe stecke ich einen unbenutzten Ausgang in ein Gerät mit 3-Pol Stecker und dann ist Ruhe)
Also, ich merke auf jeden Fall, dass die Grafikkarte scheinbar doch Einfluss hat: wenn ich ein Fenster nehme und im Kreis bewege, dann kommen da mehr Geräusche - ein bisschen wie das Geräusch, was man so allgemein als "Electronic Buzz" Sample Sound kennt:
Das lässt mich vermuten, dass zumindest Teil des Problems ähnlich gelagert ist wie dein Fall. Deswegen frage ich nochmal speziell nach deiner "Abhilfe", da ich das nicht verstanden habe: "(zur Abhilfe stecke ich einen unbenutzten Ausgang in ein Gerät mit 3-Pol Stecker und dann ist Ruhe)"
Meinst du, dass du den 3 Pin deines modularen Netzteiles einfach mit einem Kabel belegst, oder wie meinst du das? Kannst du etwas näher erläutern, was genau du meinst?
Ich werde weitere Lösungsansätze noch verfolgen - USB Isolator ist eine Sache, parallel werde ich irgendwann mir ein Kabel zusammenlöten, was die Spannungsversorgung von der Datenversorgung über USB auftrennt. Einfach experimenterhalber. Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wie meine Reise weitergeht!
Danke für die vielen Antworten, ich lerne eine Menge. Und Danke, dass ihr da gemeinsam mit mir dem Flohhusten auf den Grund geht!