Hallo liebe Diskutierfreudige!
Keine Sorge, Ihr habt mich nicht vergrault! Ich hatte nur ne Klausur zu schreiben und das dann logischerweise am Wochenende gefeiert.
Ich bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, aber jedenfalls danke für Eure aktive Auseinandersetzung mit diesem Thema. Ich hoffe, es hat niemand zu großen Schaden davongetragen, die gelöschten Kommentare hätten mich jedenfalls wirklich interessiert.
Nun zum Thema:
Die Entscheidung Laptop/Desktop PC ist bei mir noch nicht gefallen. Einerseits wegen der Leistungsfähigkeit als auch wegen der Vor- und Nachteile im Alltag. (Dabei habt ihr mir schon mal geholfen, danke!)
Wenn ich an die Zukunft denke, würde ich jetzt nicht völlig ausschließen, auch mal live damit aufzutreten. Aktuell sehe ich das zwar noch nicht, aber wer weiß, was die Zukunft bringt? Andererseits gefällt mir auch die Vorstellung eines kleinen Heimstudios, wo alles seinen festen Platz hat, aber bitte auch nicht tausend Kabel und externe Geräte irgendwie verstaut werden müssen. Dennoch: Könnte ich die Dateien nicht auch auf eine Festplatte ziehen und auf der Bühne mit einem anderen Gerät wiedergeben?
Für die nahe Zukunft könnte ich mir jedenfalls vorstellen, meine Musik digital zum Kauf anzubieten. Z.B. über youtunez oder sowas.. Darüber mache ich dann aber besser nochmal einen eigenen Thread auf..
Am wichtigsten ist mir, dass ich mit dem Computer stressfrei arbeiten kann. Ich habe kein Problem damit 3 Sekunden zu warten, bis das Programm startet, aber es soll eben reibungslos laufen. Kein billiger Dreck, sondern etwas das mir treue Dienste leistet. Irgendwo rumschrauben werde ich ganz sicher nicht. Auch die Zusammenstell-Variante erscheint mir nicht das passende Modell für mich zu sein, selbst wenn ich die Hardware Liste schon parat habe, das ist mir einfach nix.. Aber trotzdem danke!
An der Aufnahmeweise an meinem Tyros stört mich, dass ich die Spuren immer nur eine nach der anderen über die nächste legen kann. Ich kann da lautstärketechnisch später nichts mehr anpassen und auch sowas wie den Anschlag vom Klavier nicht mehr korrigieren. Und wenn ich dann noch Bassspuren einspielen oder Percussion hinzufügen möchte, fangen die Tyros Aufnahmen plötzlich an zu springen und ich muss immer wieder den letzten Schritt neu machen, wenn die Datei nicht sogar komplett hin ist. Das Bouncen (Sub- auf Main-Spur kopieren) und das Kopieren der Songs auf den USB Stick dauert ewig! Aber einen USB-Anschluss hat das Teil, um auch diese Frage zu beantworten.
Brauche ich denn zwangsläufig noch ein zusätzliches MIDI Keyboard? Kann ich da nicht einfach mein Tyros für nehmen, oder geht das nicht? Das Teil hat außerdem echt tolle Sounds und einen guten Klang, den ich ohnehin auch gerne als Audio einspielen wollen würde... Dementsprechend darf das Interface natürlich auch etwas hochwertiger sein, ich dachte da ursprünglich so an 200€, würde dafür aber evtl. auch noch Abstriche beim Computer machen. Am besten wäre auch beim Interface: Einfach zu bedienen, möglichst wenig Rumgestöpsel und es darf auch ein bisschen mehr sein..
Ja... Was will ich denn jetzt? Mac oder PC?
Bisher reizt mich technisch mehr der Mac, aber wegen der Benutzeroberfläche liegt Windows vorn. Mir ist Nachhaltigkeit sehr wichtig und auch den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt möchte ich nicht außer Acht lassen..
Wie ist es denn, Windows über einen Apple laufen zu lassen? Im Moment erscheint mir das die sinnvollste Variante. Pro/Contra/Grundsatzdiskussionen sind hier gerne erwünscht!
Als Programm werde ich ziemlich sicher cubase essentials 9.5 nutzen. Das kenne ich schon ein wenig und außerdem gibt's da einen super Studentenrabatt. 70€ statt 100€ und viele Möglichkeiten für weitere Upgrades, falls ich mich doch noch mehr austoben möchte. Ich würde z.B. auch gern mal einen Orchestersatz arrangieren und aufnehmen, wenn ich mal wieder mehr Zeit & Geduld für solch ein Projekt habe.. Intensiver habe ich schon mal mit dem Music Maker (Dreck!) gearbeitet. Das war mir irgendwie zu unprofessionell.. Könnte auch daran liegen, dass ich zuallererst mal mit protools arbeiten durfte, aber das ist ganz schön teuer und wohl eher für die richtigen Profis gedacht..
Falls ich jetzt noch irgendwelche Fragen außer Acht gelassen habe, bitte einfach nochmal den entsprechenden Beitrag verlinken. Ich sage auch gleich dazu, dass bei mir bald wieder eine Klausur ansteht und ich nicht unbedingt täglich ins Forum schauen werde. Habt Euch bitte trotzdem lieb, ja?! Ich möchte den ganzen (liebevoll genannten) "Kram" sowieso nicht schon morgen kaufen, das wird meine Belohnung zum Master!
Gute Nacht!