PC im Eigenbau für Audio und Video

Such nach einer 80/160er Platte mit 16MB aus der Abteilung "RAID-Edition" (7x24h Betrieb) ...

sowat hier?

RAID dachtich is nur zu gebrauchen für datensicherung im großen stil und bei serven.
was bringt MIR das für vorteile? datensicherung würdich eher per externer festplatte machen. und 7x24h betrieb brauch ich eher nich^^
und mussich dann nich wieder extra was einrichten, um das RAID-System zu nutzen?

mein gott, bin ich planlos :D

sowas ist z.Bsp. ein vertretbarer Kompromis :)

Beim Thema RAID hast mich falsch verstanden. Hier ging es mir um die Liga der SATA-HDD - bei anderen heißen die Dinger "business critical", "XY"-Edition, ...

Wenn Du Dir über RAID Verbünde Gedanken machen willst, fangen wir mit der Anschaffung eines Hardware-RAID-Controllers (mit eigenem Cache) an ... u.a. dienen diese auch der Datensicherheit bei Hardwareausfall der "Online"-Speichers (außer RAID-0, bitte nicht mit Backup verwechseln) ;-)

grüße, humi

ich bin dankbar und hoffe, dass ich nich zu sehr nerve, aber was genau bringt mir jetz die Raid-Edition einer platte?

und is die hier so schlimm oder warum is die billiger als die seagate?

thx for help :great:

moin moin,

beide Platten spielen in der gleichen Leistungsliga.
Die Preisunterschiede entstehen durch produzierte Stückzahlen, Abnahmemenge des Händlers, Lagerbestände, ... Firmenpolitik (oder im Fall Samsung Staatspolitik ;-) ).

Allgemein entwickeln sich derzeit die Preise nach oben durch den gestiegenen Dollarkurs. Die Glaskugel spricht derzeit von Januar/Februar für eine Stabilisierung ;-)

grüße, humi