PC als Fusstreter ..

• Ersteller britschy
  • Erstellt am
britschy
britschy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Kekse
31
Hi ..

ich hatte grad im Zug ne Idee und wollte mal fragen ob jemand von euch damit Erfahrung hat .

Ich dachte mir man müsste seinen Pc doch einfach als gigantisches Effektgerät nutzen können oder ? :rolleyes:

also Gitarre an pc - pc an amp ..

ist das möglich ? gibt s da Software (Freeware=)) ? die Möglichkeiten währen doch so schier Unendlich oder nicht ? :rolleyes:

danke schon mal ! :great: :D

Eigenschaft

Natürlich geht das. Warum denn auch nicht ?. Zum probieren kannst du dir guitarrig runterladen. Is zwar nur ne testversion aber dafür reichts..

ui danke fein ! ..

gibts auch sowas wie ein USB fus schalter für gigs ? *g*

danke noch mals .. ich bin grad schon am installieren !

der mann sieht aber nicht grad billig aus *g*

aber ich hätte nicht gedacht das die gitarre so toll klingt über den pc ( der hängt an ner normalen musik anlage .. )

dachte ich anfangs auch. Inzwischen spiel ich lieber über pc boxen als übern amp. Und zum recorden eh ne super sache.

hmm .. noch ne kleine frag zu dem prog hab ich ich hab da ne tierische verzögerung drinn .. so ne halbe sekunde oder so sehr sehr nevig .. an sonsten sehr sehr geiler sound ! ..

kann man das noch irgendwie raus bekommen oder is das in der demo so ? :(

nennt sich latenz. liegt an deiner soundkarte. Installier mal den asio4all treiber,damit gehts halbwegs.

http://tippach.business.t-online.de/asio4all/A4Av2Ins.exe

wenn du den istalliert hast gehst du in guitarrig auf file --- audio + midi settings - bei interface asio und bei output device asio4all wählen

ui danke fein werd ich gleich mal testen .. !

@dside das is aber nich gut wenn de deine gitarre über normale boxen laufen lässt.
haben wir in der band auch schon gemacht und nach nen paar mal gehen die boxen kaputt.
Es wird dir auch überall davon abgeraten deine gitarre über nornmale boxen laufen zu lassen.

:great: ich find das proggie ist sau stark .. aber die latenz regt mich zu sehr auf *g* da geh ich doch lieber an meinen amp ..

danke dennoch ! .. hab ne menge dazu gerlernt !

King-kong schrieb:
@dside das is aber nich gut wenn de deine gitarre über normale boxen laufen lässt.
haben wir in der band auch schon gemacht und nach nen paar mal gehen die boxen kaputt.
Es wird dir auch überall davon abgeraten deine gitarre über nornmale boxen laufen zu lassen.

ich hab die creative soundworks oder wie die teile heißen. 2 satelitten und woofer. spiel darüber jetzt schon seit 2 jahren midestens drüber. noch keine probleme gehabt.

jo dat kann sein kommt halt immer auf die boxen an und natürlich was du spielst.
bei metal gehen sie schneller schrott als bei jazz oder so.
hab auch nichgesagt das das sein muss sondern nur das einem davon alle abraten.

Normalerweise wird doch nix beschädigt wenn man den Output vom Amp mit dem Input der Soundkarte verwindet und dann das über die Boxen abspielt oder?

@king-kong: das gilt nur dann, wenn du hifi lautsprecher anstelle von richtigen gitarrenboxen verwendeest. dann können probleme auftreten, durch falschen freuqenzgang und oft auch falsche impedanzen.

hier handelt es sich aber um einen komplett anderen verwendungszweck. du spielst mit der gitarre in den pc, dort wird es so umgewandelt dass es nahc aufnahme klingt, und diese datei wird dann per lautsprecher wiedergegeben. dazu sind sie in diesem falle gedacht.

und wieso sollten die bei metal eher kaputt gehen? weil die musik härter ist? :screwy:

du spielst mit der gitarre in den pc
Hab gehört dass die Soundkarte kaput gehen kann wenn man die Gitarre einfach in die Soundkarte steckt?, stimmt's oder nicht?

Doberman schrieb:
Hab gehört dass die Soundkarte kaput gehen kann wenn man die Gitarre einfach in die Soundkarte steckt?, stimmt's oder nicht?

Ich hab noch keine geschrottet und wüsste auch nich wie das gehen soll

Hmm, ja, wüsste auch nicht wie was kaput gehen sollte, wollte aber lieber mal nachfragen! ;)

jo leute so hab ich dside auch versanden, dass er dioe gitarre direkt übern PC und dann über die boxen spielt. Vom output is das egal das tsimmt.

guitar rig hat ja eine boxensimulation mit drin, daher kommen da die selben frequenzen raus wie bei eine per mic abgenommenen box
somit das selbe wie auf einem metal, rock, jazz oder sonst was album
du könntest die boxen nur schrotten, wenn du direkt hinter einen gitarrenamp eine hi-fi box und keine guitar box anschließt
aber so weit kommt es nicht, da man nach ein mal spielen den sound so kake findet, dass man es sein lässt!