pBone - Plastikposaune - Billigposaune?

Liebe Posaunenkollegen,

seit mehr als 10 Jahren ist hier Ruhe. Anscheinend ist der Hype um die Kunststoffposaunen vorüber? Ich will den Faden trotzdem nochmal aufgreifen. Für Fastnacht und evtl. auch fürs WdB denke ich über die Anschaffung einer Kunststoffposaune nach. Es geht mir dabei schlicht und einfach um die Unempfindlichkeit. Meine Yamaha möchte ich bei solchen Anlässen lieber zuhause lassen.

Gibt's inzwischen "Langzeit-Erfahrungen" hinsichtlich Handling und Leichtgängigkeit des Zuges?

Mir ist aufgefallen, dass in diesem Thread nur von der pBone die Rede war. Bei Kirstein gibt's auch ein Kunststoffmodell (https://t1p.de/ih4b5). Hatte die zufällig auch schon mal jemand von Euch in der Hand und unterscheidet die sich von der pBone?

Viel Grüße
Lucia

"Langzeit-Erfahrungen" hinsichtlich Handling und Leichtgängigkeit des Zuges
Unsere pBone haben wir seit vielleicht 5 Jahren (damals gebraucht, aber wenig genutzt, gekauft), sie wird aber nur sehr selten benutzt, wenn das "Posaunen-Kind" mal wieder zu Besuch da ist. Eine Verschlechterung konnte es noch nicht feststellen. - Zu dem Kirstein-Teil kann ich nichts sagen.

Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass das Mundrohr aus Messing ist (bei der verlinkten gegeben!) und das Ventil, falls vorhanden auch (bei der verlinkten ohne also hinfällig).
Wie sich der Zug einspielt ist dann sehr unterschiedlich da muss man ausprobieren, wie viel schleifen man akzeptiert und eben je nach eingespieltheits-grad der Posaune regelmäßig bis sehr häufig den Zug reinigen (eigentlich müsste man das Zeug, das da entsteht sammeln, ist so eine Art Carbon-Paste und bestimmt für polier-und schmierarbeiten (Schlüssellöcher, Fahrrad bowdenzüge,…) gutes gleitmittel, bloß ist es etwas schwierig nutzbar zu „gewinnen“?!).