paula und sg sound

• Ersteller CastorTroy
  • Erstellt am
Hi!

Also die SG und die Les Paul sind 2 unterschiedliche Instrumente (schon klar). Könnt ihr mir mal nen absolut typischen Song geben, wo man die Les Paul gut hört und einen wo man die SG gut hört?

Also Angus Young spielt ja ne SG, also würd ich mal behaupten alles von AC/DC :rock: :D

Bands die die Les Paul spielen kenn ich jetzt direkt nur Die Toten Hosen, da hört man aber mehr die Lead Gitarre (modifizierte Fender Stratocaster), Lynyrd Skynyrd und Guns'n'Roses. Währe nett, wenn ihr mir mal 2 (oder mehrere) ganz konkrete Liedbeispiele geben könntet, nach Möglichkeit clean und verzerrt.

MfG

LC

Angus hat einen derartig geilen, typischen Gibson+Marshall Sound, sagenhaft.
Bei ihm kommt dazu, dass man die Gitarre (SG) sehr pur hört, weil er keine Effekte verwendet und seine Marshalls alte Einkanaler ohne Mastervolume sind, die er einfach voll aufreißt.

Typische Les Paul Sounds im Hardrockbereich kannst Du bei Slash hören. Egal ob Guns'n'Roses oder jetzt bei Velvet Revolver. Er spielt ebenfalls Marshall (Silver Jubilee 2-Kanal) und benutzt sehr wenig Effekte.
Bei seinen melodischen Soli (November Rain, Knockin' on Heaven's Door) mit wenig Zerre am Halspickup gespielt, kannst Du die "lyrischen" Qualitäten der Les Paul hören.

EDIT: Hör mir gerade November Rain an, das erste Solo ab 3:56 hat so einen honigsüßen Sound. Ich schmelz dahin. The Darkness kriegen das mit ihren Les Pauls übrigens auch sehr gut hin!

lp = fundamental, ausm bauch
sg = holzig, weniger basis

hoss33 schrieb:
Typische Les Paul Sounds im Hardrockbereich kannst Du bei Slash hören. Egal ob Guns'n'Roses oder jetzt bei Velvet Revolver. Er spielt ebenfalls Marshall (Silver Jubilee 2-Kanal) und benutzt sehr wenig Effekte.
Bei seinen melodischen Soli (November Rain, Knockin' on Heaven's Door) mit wenig Zerre am Halspickup gespielt, kannst Du die "lyrischen" Qualitäten der Les Paul hören.

EDIT: Hör mir gerade November Rain an, das erste Solo ab 3:56 hat so einen honigsüßen Sound. Ich schmelz dahin. The Darkness kriegen das mit ihren Les Pauls übrigens auch sehr gut hin!

Da hab ich ne frage an euch, ihr habt da ja ziemlich viel erfahrung mit den gitarren... is es möglich die SG 'n bissl zu zähmen, also mit Halspickup un "sanfter" amp einstellung, aus ihr ähliche weiche, singend und bissl schiebende Sounds zu locken? Ich mein klar dass ne SG nie wie ne LP klingen wird (zumindest jetzt noch heutzutage... ohne den digitalkram) aber is die SG soweit flexibes dass man sie auch noch in solchen klangbereichen richtig einsetzen kann ohne sagen zu müssen, jetzt müsst ne SG 100mal besser klingen?
Allgemein im vergleich wie stehts bei der SG in sachen flexibilität im vergleich zu LP aus? is man arg eingeschränkter vom sound? was klingt dann außer AC/DC, Punkrock und Blues auf ihr gut??

Ich finde nicht unbedingt, daß die eine besser klingt als die andre, nur anders. Ich überlege schon lange, mir zu meiner Paula noch eine SG zu kaufen.......grübel grübel........muß das sein, braucht Mann das zum Überleben.....

Freilich kann man eine SG mild klingen lassen. Dafür gibt es Tone und Gain Regler.
Optisch sind die Gitarren ja total unterschiedlich, einem gefällt Dir mehr dem anderen jene.
Die SG ist ansich viel ergonomischer zu spielen, leicher, schlanker, hat aber eine unangenehme Kopflastigkeit.

Also ich werd mir 100% ne Paula anschaffen, aber vom Sound her würden mir beide gefallen.... nur is die LP halt mein pers. Favorit und das Aussehen der SG sagt mir nicht so zu.... Ein zusätzliches Problem bei der LP ist halt auch, dass es sie erst ab nem gewissen Preis richtig gibt, also diese ganzen Epis usw. klingen in meinen Ohren nicht so 100%ig nach LP (außer den Elitist) und die Gibsons sind mir pers. viel zu überteuert.... Deswegen wirds bei mir ne Shamray.... Vielleicht auch weil ich meine speziellen Wünsche bei der Optik habe... Ich denke allgemein wärst dumit ner SG erstmal gut bedient... die gibts auch schon günstiger und vielleicht sagen dir ja auch die Ltds zu.. die Viper oder die ECs sind beides klasse Serien, vom Sound her aber auf jeden Fall nochmal was anderes....

Andi: Gibson Les Paul Studio, in schwarz um 975,- !!!
Ist de facto eine Standard mit 50s neck und den (guten!) AlNiCo Pickups mit schlankerem Korpus und ohne Binding.

aber holt man sich (jetz zerreisst mich in der luft) nicht auch doch
ne gibson les paul auch ein wenig wegen ihrer geschichte, ein wenig prestige
und vor allem dem orginal sound?!

geht mir zumindest so.

DrLaber schrieb:
aber holt man sich (jetz zerreisst mich in der luft) nicht auch doch
ne gibson les paul auch ein wenig wegen ihrer geschichte, ein wenig prestige
und vor allem dem orginal sound?!

geht mir zumindest so.

Selbstverständlich, geht mir genauso!

@Hoss: Jep is mir bekannt, fand ich auch gut beim Anspielen, aber bei Shamray krieg ich halt einfach mehr... und ich hab halt auch ein paar optische Wünsche, dies bei Gibson nicht gibt (ohne Customshop) Um genau zu sein will ich ne Class 5 LP in Emerald Green (transparent) und mit Goldhardware.... ob ich die Burstbucker so nehme weiß ich noch nicht... im Neck sicher, aber bei der Bridge nehm ich vielleicht was mit mehr Output... mal schaun... bei Shamray hab ich mir das berechnen lassen und Herr Walker kommt auf ca. 1431€ mit lieferung usw. inklusive... Das is meiner Meinung nach nen sehr guter Preis... und nen Gibsonschriftzug auf der Kopfplatte brauch ich nicht....

AX2Andi schrieb:
... und nen Gibsonschriftzug auf der Kopfplatte brauch ich nicht....
Machen sie Dir aber bei Shamray gerne.

wie krieg ich denn kontakt zum shamray custom shop
oder überhaupt zu ner deutschen seite von denen?
interessier mich nämlich auch sehr für die shamray LPs

:badgrin: :lol: :badgrin: :lol: :badgrin: :lol: :badgrin:
CastorTroy schrieb:
angeblich klingen gibson sg und gibson les paul unterschiedlich!!
wieso? (sind doch fast die gleichen PUs drin)

(hab noch keine von beiden richtig gehört oder gespielt)

was ist denn generell der unterschied bei denen? (bis auf manche bindings)
oh mann ey....

LordCurtiss schrieb:
Hi!

Also die SG und die Les Paul sind 2 unterschiedliche Instrumente (schon klar). Könnt ihr mir mal nen absolut typischen Song geben, wo man die Les Paul gut hört und einen wo man die SG gut hört?

Also Angus Young spielt ja ne SG, also würd ich mal behaupten alles von AC/DC :rock: :D

Bands die die Les Paul spielen kenn ich jetzt direkt nur Die Toten Hosen, da hört man aber mehr die Lead Gitarre (modifizierte Fender Stratocaster), Lynyrd Skynyrd und Guns'n'Roses. Währe nett, wenn ihr mir mal 2 (oder mehrere) ganz konkrete Liedbeispiele geben könntet, nach Möglichkeit clean und verzerrt.

MfG

LC
Jo AC/DC bringt den SG sound bestens rüber,
les paul: GNR (sweet child o'mine) ist da perfekt, the darkness (i believe in a thing called love) wären so meine Favoriten, welche den Sound bestens rüberbringen :rock: :rock: :rock: