Paula und knochentrockener, abgehangener Rocksound - Marshall geeignet?

• Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Ziemlich gut kommt auch ein alter Fender Tonemaster mit der dazugehörigen 212 Box. Finde ja, dass der Fender Style mehr 'headroom' hat als die Marshall/Orange/Hiwatt - Fraktion.

Mein persönlicher Favorit (allerdings Combo): Fender Vibro King! Bestückt mit 3x10"/60 Watt - ich benutze den seit 2 Jahren und geb ihn nicht mehr her!! Wenn man dann noch eine geschlossene 212er Box mit dran hängt, kommt auch noch mehr Druck in den unteren Frequenzen.

Habe schon vieles angetestet bzw. selber gehabt, aber nichts was ich kenne, kommt da heran.

Good Luck

FENDER??? :gruebel: ;)

...(Mig 50)...Das ist ein solider JTM 45 klon... Mir ist er zu laut geworden. Bei Interesse schicke ich ihn dir gern mal zu...

Naja naja, wenn ich da als Ex-Ossi bloss ned immer wieder dem Spruch verfalle, der uns dereinst in der "TäTäRäTää" für alle Zeiten geprägt hat:

"Traue nie fremden Frauen und Sachen, die die Russen bauen"...

:D

Den Plexi Tipps würde ich mich soweit erstmal anschließen. :)
Würde aber noch einen anderen Marshall in die Runde werfen. Den Silver Jubilee bzw. Slash Amp.
Meiner Meinung nach mit Strat UND Les Paul eine absolute Macht. Der silberne ist recht teuer, aber einen schwarzen oder die Slash Version bekommt man meistens etwas günstiger. Bonamassa, Frusciante und co. lassen grüßen.
Ich sehe ihn persönlich als 1-Kanal Amp, weil sich beide Kanäle eine Klangregelung teilen. Trotzdem sind meiner Meinung nach beide Kanäle mehr als nur zu gebrauchen ;)
Das Problem könnte nur sein, so einen Amp zum Antesten zu finden. :gruebel:

Hast schon mal nen Vintage Modern anspielen können? Hab seit ein paar Wochen/Monaten den 2466..... furztrockener Rocksound geht da sehr gut mit! Gibt es auch immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt. Hatte ihn im direkten Vergleich zu nem JVM gespielt. Der JVM ist auch gut, sehr flexibel und etwas "gutmütiger". Aber mir hat das etwas rotzigere, direktere des VM einfach besser gefallen.

Spiel Tele und LP. Vor allem mit der Tele bekomm ich ein richtig schönes Rockbrett hin :) Strat hab ich leider gerade keine...... Bissl beschäftigen muss man sich mit dem Amp schon, weil er schon arg auf kleine Veränderungen an Body/Detail und Gitarrenvolume reagiert. Aber ich denk ich hab meine Einstellung in der Band so weit, dass wir alle zufrieden sind :)

Nachdem ich alle mögliche Leute wegen ner passenden Box genervt hab, hab ich mir letztendlich die passende 412er dazu geholt. Finde das ist ne sehr gute Kombination und ich geb den erst mal nicht wieder her!

Hi A.O.!

Die früh-70er mit den kleinen Schaltern sind mittlerweile noch teurer...

Mh, ich bin bestimmt verwöhnt (oder auch einfach nur "stur" ;)), aber ich bin bei sowas immer etwas skeptisch...
Die "beendeten Angebote" bei ebay sind oft aufschlussreicher als die aufgerufenen Preise...

Vor einiger Zeit hatte mal jemand - der hier natürlich namenlos bleiben soll - angefangen, bestimmte Fender-Modelle zu unglaublichen Preisen anzubieten. Ich vermute er wollte damit ein neues Marktsegment für sich schaffen - und vielleicht hat es sogar eine Zeit lang geklappt - aber inzwischen haben sich die Preise wieder "normalisiert" ;)

cheers - 68.

Ich würde an deiner Stelle mal über einen Duotone von Hughes&Kettner nachdenken. Der klingt sowohl mit Strat als auch mit Paula 1. Sahne! Das Teil ist je eigentlich ein JCM 800, mit allen möglichen Tunings von Dirk Baldringer (der hat den Amp entwickelt)! 2 kanäle, schaltbarer Booster, schaltbares 2. Mastervolume und röhrenbetriebener Effektweg. Man muss halt nur die Optik mögen.....

... Man muss halt nur die Optik mögen.....

..die ich persönlich nur abstoßend empfinde und dann hätte der Amp mir auch einfach schon zuviel drin, wenn Du verstehst, was ich meine.

Nicht das der Amp hinsichtlich seiner Werte von schlechten Eltern ist, aber ich möchte eigentlich einen Amp - der so gut wie nichts drin hat. Ich weiss, das klingt bescheuert, aber seitdem ich Kisten fiedle, wie u.a. auch meinen Traynor Darkhorse, in dem relativ wenig Bauelemente drin sind, seitdem weiss ich auch die Dynamik solcher Kisten zu schätzen, die ich hier mal als "dieses Atmen" eines Amps bezeichnen möchte.

Ihr werdet nun denken, dass ich Esoteriker geworden bin, aber dem ist nicht so. :D

CU MM

Ich würde an deiner Stelle mal über einen Duotone von Hughes&Kettner nachdenken. Der klingt sowohl mit Strat als auch mit Paula 1. Sahne! Das Teil ist je eigentlich ein JCM 800, mit allen möglichen Tunings von Dirk Baldringer (der hat den Amp entwickelt)! 2 kanäle, schaltbarer Booster, schaltbares 2. Mastervolume und röhrenbetriebener Effektweg. Man muss halt nur die Optik mögen.....

Hi, ich hab den Duotone und find dass der für so was immer zu weich und zarm klingt. Da fehlt irgendwie dieses dratige, direkte. Genau deshalb hab ich den auch grad beim Ampete um den Drivekanal mehr Richtung JCM800 2203 tunen zu lassen. Der wurde bei mir zwischendrin von nem Sovtek Mig 50h abgelöst und stand nur noch als Backup rum. Allerdings fehlt mir da der Cleankanal...

@68goldtop:
Bei ebay weiß man halt nie, ob das Ding auch original ist...

Das mit dem "simple" Amps spielen kann ich voll nachvollziehen. Je weniger drin ist, umso geiler Klingen die und fühlen sich irgendwie auch "harmonischer" an...

Also ich will mal die Richtung grob eingrenzen - und zwar geht es anhand meines momentanen Kenntnisstandes nach allem, was ich so zu lesen bekomme, wohl zu einem Bausatz. Linnemann oder TAD oder Weber. Inzwischen habe ich mir mal auch Ingos Trafos angeschaut und müsste mir eigentlich vor Wut ein Monogramm in den Allerwertesten beissen, wenn ich allein nur sehe, wie schön die Trafos ausSAHEN. Wenn sie auch noch so klingen... Und ich hab's einfach ned gewusst und der Ingo hat inzwischen aufgehört.

Hinsichtlich des Wormser Bausatzes liest man Unterschiedliches. Einige meinen, dass er prima sei, andere meinen, dass er einen Layout-Fehler beeinhalte, dass die Trafos nicht das Gelbe vom Ei sein sollen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Allerdings habe ich bald auch einen Termin bei Morgana und wir werden zusammen etwas schwätzen. Ob vielleicht hier ein adäquater Bausatz möglich ist? Schaun' mer mal.

Es ist hier vielleicht die Frage, ob JTM oder JMC800 die bessere Alternative ist. Da bietet der Vintage Modern die Moglichkeit beider Welten. Wenn (was bei erdigem Rocksound + LP IMO eher der Fall ist) doch eher ein JMC800 in Frage kommt (weil IMO ein JTM bei Verzerrung insbesondere mit einer LP schon zum "Grummeln" neigt), So wird zur Zeit von Blackstar der Series One 50 recht günstig angeboten. Dieser Amp ist sehr vielseitig und sehr gut ausgestattet. Insbesondere die eingebaute Blackstar-eigene Leistungsreduzierung (bei Bedarf auf 5 Watt, lässt die unterschiedlichsten "Fahrweisen" zu. ...Nur als Tip, falls es auf Tour durch die Musikhäuser geht und dieses Top-Teil über den Weg läuft...

Jcm800 oder jtm...magst nen Äpfel oder doch lieber ein Stück lachsfilet? ;)