Moin,
hey Hoss33, du bist wirklich ziemlich fit, wenn es um Gibson geht. Kompliment!
Ich habe auch immer gedacht 1960 Slim Taper (LP Classic) und 60s Standard Neck, wären zwei verschiedene Profile, bis ich kürzlich auf der Gibson Homepage gelesen habe, dass die 60s auch einen 1960 Slim Taper Hals hat. Meine Eindrücke vom Anspielen waren anders und jetzt habe ich da noch ne zweite Meinung!
In der Tat, hatten wir die 60s noch nie hier im Laden, weil die wirklich niemand haben will.
Wenn schon eine Standard, dann eine mit 50s Neck denken sich wohl alle. Classics gehen noch ganz gut.
Mir persönlich gefallen beide Halsprofile (50s & 1960 Slim Taper). Ich bezeichne den 1960 Slim Taper immer als "Idioten Hals" von Gibson, weil damit wirklich jeder (also auch ich

) auf Anhieb zurecht kommt. Das meine ich aber keinesfalls negativ. Er liegt sofort angenehm in der Hand und die Gitarre ist schön zu bespielen. Das ist vielleicht auch der Grund warum dieses Profil auf so vielen Gibsons zu finden ist. Mir geht es übrigens auch so mit den kleinen Fingern und ich habe auf diesem Hals (auf dicken Hälsen allgemein) noch nie Probleme gehabt. Allerdings ist mein Favorit die LP 50s Neck. Auf dem Hals muss man mehr arbeiten, aber man wird auch mit fürstlichem Ton entlohnt!
Ich muss auch gleich noch ein paar Fragen loswerden. Und zwar wie unterscheidet sich der Hals der alten Les Paul (mit dem 498T PU) von dem der 50s Neck? Und gibt es eine Les Paul aus dem Custom Shop, die dem 50s Profil entspricht?
Gruß, Dominic