Also ... ich bin der Meinung, dass jede Schreibweise erlaubt ist, solange klar ist was gemeit ist ... ABER:
G7/Db bedeutet nunmal was anderes als Db7/G. Das sind zwar gleiche Qualitäten, aber andere Basstöne ... nicht verwechseln!
G7 ist im obigen Beispiel die Dominante und Db7 das zugehörige Tritonussubstitut. Wenn man statt G7 nun Db7/G spielt, dann kann man das auf zwei Arten erklären. Entweder man Substituiert die Dominante, behält aber den Grundton bei. (Das ist was Hans beschreibt) Oder man nennt den Akkord immernoch G7 allerdings mit alterierten Tensions. Letztlich sind beide Varianten irgendwie richtig ... allerdings liegt G im Bass, Terz und Septime sind per Definition in beiden Akkorden gleich (B-natural und F) das spricht schonmal mehr für G7 als für Db7. Fehlen noch zwei Tensions um auf Db7/G zu kommen: Db wäre die #11 und Ab die b9, beides übliche Erweiterungen.
Auch ist D/E eine Schreibweise die für mich ein Voicing für E7sus4 impliziert, wohingegen D11 eindeutig die Durterz im Akkord und die 11 als Tension fordert.
Ich finde übrigens nicht dass Slashcords praxis-orientierter sind. Spätestens beim Solo muss ich doch auf den ersten Blick erkennen um was für eine grundlegende Akkordqualität es sich handelt und welche Funktion der Akkord hat. G7b9 sieht dann einfach mehr nach Dominante aus aus als Db7/G.