Konkret kann man aus der Ferne schlecht was zum Tonumfang sagen, die Pauken haben einen Bereich, in denen die Mechanik überschaubar linear arbeitet und einen Randbereich (oben und unten). Den man durchaus benutzen kann, aber lernen muß damit umzugehen.
Wenn ihr einen Schlagwerker habt, der nicht nur eben mal auch Pauken spielen soll, sondern einen, der das gelernt hat oder lernen will, dann könnt ihr euch an den Herstellerangaben einigermaßen orientieren.
Für ungeübte Spieler ist der Bereich kleiner!
Es ist einfacher größere Pauken hochzustimmen, als zu kleine runterzuziehen... - aber auch Pauken sind von der Geometrie im Tonumfang vorgegeben, wie z.b. ein Akkordeon auch.
Es geht mich eigentlich nichts an, aber warum kooperiert ihr als Akkordeon-Orchester nicht mit dem Musikverein?
Pauken sind kostenintensiv, wenn sie nicht gammelig werden sollen, vermutlich werden beide Vereine die nicht komplett ausnützen können. Tut euch doch zusammen, pflegt die Instrumente gemeinsam, wenn ihr guten Willens seid, dann könnt ihr euch sogar eine gemeinsame Schlagwerker-Mannschaft ausbilden, die dann auch wirklich übers Jahr beschäftigt ist.
Die Konkurenz unter den Ortsvereinen ist oft nicht nur unnötig, in diesem Falle auch noch kostenträchtig...
Hier gibt sich eine gute Gemeinsamkeit, nutzt die!!
Edit:
Kolberg ist eine renomierte Firma, ich habe jetzt aber keinen Überblick, was die alles anbieten - kann also nicht sagen ob es einen Einsteigerbereich gibt und ob der empfehlenswert ist oder nicht. Ich habe in letzter Zeit nur noch recht selten Pauken gespielt, meist waren es Adams-Pauken. Aber auch bei denen kenne ich mich nicht im Gesamtangebot aus.