Patchkabelselbstbau? Lohnts sich?

• Ersteller mrkurdtmcbain
  • Erstellt am
Und woran erkenn ich ein gebuffertes Pedal? Ich habe als erstes nen Dunlop Crybaby dran. Sollte ich davor z.b. den Boss TU-2 Tuner packen? Der ist doch sicher gebuffert oder?

Ich hab The Spirit sowie The Spirit XXL noch hier rumliegen ein paar Meter. Das XXL ist meines erachtens etwas flexibler was kurze Verbindungen angeht oder?

Gruss
Marc

Zuletzt bearbeitet:
der tu-2 ist sicher gebuffert.

das cry baby ist im bypass nicht gebuffert, bzw. ist im original die mit abstand schlechteste denkbare bypass-lösung vorgesehen, aber das ist ne andere geschichte.

grundsätzlich kann man sagen: ein effekt, dessen bypass ohne stromversorgung NICHT funktioniert, hat einen (wie auch immer gearteten) buffer im bypass.

zu den kabeln generell kann ich nur folgendes sagen: die kabel von der gitarre zum ersten daueran-buffer des boards sollten gut sein. und danach kann man so ziemlich alles verbauen, was mechanisch stabil und ausreichend geschirmt ist. in meinem fall tuts es da auch so ein bündel für ein paar öcken absolut problemlos (bei nem neun-effekte-board, wohlgemerkt)

Jo das mit dem Crybaby weiss ich habe es auch schon mit nem anderen Schalter versehen ist schon länger her ob das nun true bypass war weiss ich nciht mehr. Aber ich werde dann wohl den TU an den Anfang der Kette setzen. Kabelmässig habe ich so einige günstigere kurze Kabel hier allerdings hab ich auch noch neutrikstecker und Spirit XXL sowie spirit Kabel. Ich denke ich werde das XXL nehmen, da es etwas flexibler ist. Das Spirit ist ja dreifach geschirmt und sujektib etwas steifer.

Kabelmässig habe ich so einige günstigere kurze Kabel hier allerdings hab ich auch noch neutrikstecker und Spirit XXL sowie spirit Kabel. Ich denke ich werde das XXL nehmen, da es etwas flexibler ist. Das Spirit ist ja dreifach geschirmt und sujektib etwas steifer.

Fuers Gitarrenkabel auf jeden Fall! Beim normalen Spirit ist es meiner Erfahrung nach nur eine frage der Zeit, bis sich die Abschirmung derart verzwirrt, dass sie einfach samt Loetzinn vom Stecker reisst...
Fuer Patchkabel (die ja im allgemeinen selten bis gar nicht bewegt werden) wuerde ich das normale Spirit nehmen, da das glaube ich besser geschirmt ist...