Meiner Meinung nach ist der SH4 zu outputstark und zu bratzig für AC/DC - Sounds.
die outputstärke kann man auf vielerlei weiße regulieren. volumepoti, höhe des pick ups (sehr wichtig, vorallem beim sh-4) aber vorallem (!!!) am gainregler des amps. man muss nicht immer zwangsweise hochdrehen
.
und paf hin oder her, was hat denn angus in den 70ern verwendet?ich bin kein gearfreak aber ich denke, dass er sicher auch gitarren hatte, die noch nen paf drinstecken hatten.
weiterhin schreibt der threadersteller schon wirklich oft genug, dass er net um jeden preis den ac/dc sound kopieren will. im ersten beitrag sogar, dass er seine gitarre aufwerten will. und das tut er, egal mit welchem pickup aus den häusern SD, gibson, etc... . ich finde es nur übertrieben, soviel geld für einen gibson pick up hinzulegen, obwohl man für die hälfte einen bekommt, der es locker mit den gibsons aufnehmen kann. (man zahlt bei gibson ja schließlich auch noch gerne für den namen)
zum abschluss will ich noch sagen, dass es ihm selbst überlassen bleibt. einen crunch sound bekommt er mit jedem pick up hin, auch mit nem paf
rolleyes
. man sollte hier mal net so haarspaltend sein. vor dem pick up kommen andere viel wichtigere faktoren dazu, die den sound aggressiv und bissig machen. z.b. die gitarre, und mit einer lespaul ist man damit net unbedingt gut bedient. aber wen interessierts? man kann trotzdem ac/dc damit machen.
@threadersteller:
für classic rock sachen eignen sich beide. der sh-1 ist der normale paf mit wenig output, der sh-4 der heißgemacht paf, auch wenn er nicht mehr unbedingt so klingt (wurde afaik auf basis eines pafs entwickelt). es geht halt lediglich darum, ob du einen von haus aus etwas aggressiveren und outputstärkeren sound bevorzugst (sh-4) oder etwas weicher abgestimmt (sh-1).
das mit den anschlusskabeln hat folgendes auf sich:
die 4 kabel, die aus dem pickup herausführen kann man dazu verwenden, den pick up zu splitten, um einen single-coil sound zu erhalten. aus jeder der beiden spulen führen 2 kabel (masse und der heiße draht), die man dann eben entsprechend verkabeln muss. wenn man das nicht will, kann man die kabel entsprechend zusammenlöten um den humbucker ausschließlich als solchen zu verwenden (ist kein problem). das single counductor kabel ist im prinzip die einfache variante, die 4 kabel sind "innerhalb" des pickups schon miteinander verbunden, sodass man nurnoch einen heißen ausgang und einmal masse hat, die man entsprechend anschließen muss. man kann den humbucker dann aber nur als solchen verwenden. (soll heißen: keine single coil schaltung mehr möglich, es sei denn man baut den pick up auseinander und führt jedes kabel einzeln heraus).