Passiven Tonabnehmer an vorinstallierte aktiv Buchse löten

So bin das jetzt noch mal neu angegangen. Mit Miniklinken und einer Monobuchse. Anschließen war soweit kein Problem. Pickup-spitze auf die Buchsemitte und Masse auf Masse von der Buche aus das selbe Spiel. Die Kabelumantelung habe ich bis direkt zu den Lötstellen dran gelassen. Angeschlossen und läuf. Allerdings habe ich immer noch ein hohes Pfeifen/Summen das ich weg bekommen wenn ich das klinkenkabel fester in die Buchse drücke. Es ist zwar leise aber wenn ich meinen Rare Earth Humbucker ohne Adapter anschließe, habe ich das Geräusch nicht. Ist das womöglich garnicht zu vermeiden, weil die Schirmung kurz unterbrochen ist, durch die Kupplung? Oder hat jemand schon ähnliches hinbekommen ohne nerviges Geräusch?
 

Anhänge

  • PXL_20220712_113208914.jpg
    PXL_20220712_113208914.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 142
  • PXL_20220712_113422342.jpg
    PXL_20220712_113422342.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 136
ein hohes Pfeifen/Summen das ich weg bekommen wenn ich das klinkenkabel fester in die Buchse drücke.
Berührst du beim "fester drücken" mit deinen Fingern ein Metallteil der Buchse? In dem Fall wäre es denkbar, dass es gar nicht am fester drücken liegt, sondern ein Erdungsproblem vorliegt.

Wenn es tatsächlich am höheren Druck liegt, deutet das aus meiner Sicht darauf hin, dass irgendwo in der Buchse oder im Stecker ein unsauberer Kontakt vorliegt, dass also irgendetwas nicht 100% sauber verötet oder montiert ist.

(Ich sehe gerade erst, dass dein Post schon einen Monat alt ist, hoffentlich hast du das Problem inzwischen schon gelöst.):):oops:
 
Hey Danke für deine Erläuterung! Habe es tatsächlich noch nicht lösen können. Es ist alles sauber verlötet und die Kabelummantelung ist bis zu den Kontakten dran. Vermute das die Kupplung selbst schuld daran ist. Also Klinkenstecker und Buchse. Denn wenn ich darauf rum drücke, oder nur bewege rauscht es auch. Hab es mittlerweile schon ziemlich aufgegeben dass noch hin zu bekommen. Denke das die einzigste Lösung ist, den Tonabnehmer direkt mit dem Endpin/Buchse zu verbinden, ohne die Fehlerquelle Kupplung. Aber das war halt leider nicht das was ich vor hatte. Oder die Kabel u Klinkenstecker selbst sind nicht gut genug abgeschirmt. Hatte sie bei Conrad bestellt. Sind halt so Teile die auch bei Kopfhörern verbaut sind. Vielleicht bräuchte es hochwertiger angeschirmte dickere Kabel/Stecker/Buchse?! Ich weiß es nicht. Möchte jetzt auch nicht noch mehr Geld dar ein pulvern und zum Schluss funktioniert es trotzdem nicht. Sehe das Vorhaben für gescheitert 🫣😫
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben