Passive PA verkabeln

jap, aber so hätte ich dann 2 subs und bei 4 subs lohnts sich dann noch mehr, weil ich für die 4 subs nur eine endstufe brauche.

EDIT:
1) Passiv 4 Subs ein Amp: ca. 2400€
2) Aktiv 4 Subs: 5600, selbst wenn ich da nur 2 bräuchte von der Leistung her: 2800 ;)

Was lohnt sich denn dann noch mehr ??? Verstehe ich irgendwie nicht... nur eine " günstige " Endstufe reicht nicht für 4 Bässe

2 von den RCF bringen mindestens den gleichen Output wie 4 der HK... wenn du an denen eine wirklich gute Endstufe samt Controlling hängst.

Sorry das PR:O bei HK bedeutet nicht PRO wie professional... ..

Sheep

hm ich komme bei 2 RCF auf 1600 Watt, bei 4 HK auf 2000, wie kann aus den RCF dann mehr rauskommen? Und ich bin dann ja mit den RCF trotzdem noch viel teuer dran, so viel Geld steht nicht zur Verfügung...

Kann ich über den RCF Sub auch Stereosound wiedergeben, sprich das ich am Anfang mit einem Sub für 2 Tops fahre? Also mit R und L je ein Kabel in den Sub rein und dann mit beiden Kanälen wieder raus und je in einen Top?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Luca,

sag du mir dann bitte mal warum es eigentlich unbedingt die HK PR:O sein sollen ?

In wie weit kennst du dich mit der Materie aus ? Ich empfehle sich mal mit den hier vorgeschlagenen Geräten auseinander zu setzen, bevor es 100mal hin und her geht, mal den Unterbereich " Boxen und Endstufen " zu durchforsten.

Der RCF ist ein Aktivsubwoofer, an den kann man ohne weitere Endstufe keine passiven Topteile anschließen, aktive schon.
Er besitzt eine "Stereo" Weiche, man kann also für den Anfang auch nur einen nehmen.

Das Thema " Welcher Subwoofer und warum " wurde dort schon viele male besprochen.

Gruß

Sheep

Leistung heißt nicht Lautstärke.
Die PR:O-Linie von HK ist zwar brauchbar, jedoch machen die aktiven RCFs mehr Schub. Außerdem sparst du dir die Überlegung mit den Amps, den Bau (/Transport) vom Amprack und das richtige Controlling; ist alle schon drin ;)

Greetz

Moin,
jau, das ich für die passiven Tops eine Endstufe brauche ist klar, die ist ja schon vorhanden. Ich glaube ich wäre tatsächlich besser beraten statt mit zwei HK´s mit einem RCF einzusteigen, jetzt die Frage ob der 8001er oder der 8003er? Preislich liegen die gleich, der 8003er hat aber 200 Watt mehr, nun sagtet ihr aber ja gerade, dass Watt nicht gleich Lautstärke ist, also welchen nehmen? Und dann habe ich mich auchschon mit Zubehör befasst, z.B.: Muss es https://www.thomann.de/de/sommer_cable_powercon_kabel_10_meter.htm sein oder geht auch https://www.thomann.de/de/pro_snake_powercon_kabel_100m.htm? Scheinen ja beides Neutrik Stecker zu sein, aber was macht dann 30 Euro Preisunterschied und sind die gerechtfertigt?

mfg,
Luca

Luca,

der 8001 als auch der 8003 haben ein entsprechendes Anschlußkabel mit, ich sag mal, 1.5m Länge dabei !

Du bräuchtest also nur ein einfaches Verlängerungskabel.

8001 und 8003... da scheiden sich die Geister... bei solchen Geräten empfehle ich grundsätzlich sich die mal selber anzuhören.

Nebenbei ist der 8003 einiges leichter als der 8001.

Gruß

Sheep

Ok, da werde ich das bei nächstbester Gelegenheit mal probehören. Da der eine Sub ja nunmal bis ich wieder Geld hab mit zwei Peavey Pro-12 Tops laufen muss und das sicher nicht optimal ist möchte ich dann irgendwann die Tops austauschen, gegen aktive RCF. Jetzt die Frage: Welche? Sollte man das auf zwei Subs anpassen oder sogar davon ausgehen, das man später mal 4 der Subs hat?

mfg,
Luca

EDIT:
Noch eine Frage, ist der 8001 bzw. 8003 überhaupt ein vollwertiger Subwoofer? Weil die 4 Pro Serie ja eigentlich als 4-Wege-System ausgelegt ist, wo der 18 Zöller nur den Tiefbass abdeckt und für den restlichen Bass ein 15 Zöller zuständig ist, oder kann ich das am Bass selber so umstellen, das ein 8003er auch den kompletten Bassbereich abdeckt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich weiß, Doppelpost, aber ich glaube wenn ich immer EDIT benutez wirds zu unübersichtlich. Habe jetzt definitiv die Zusage, das das mit dem RCF okay wäre, wird jedoch so kurzfristig benötigt, das ich vorher nichtmehr zu MP komme, jetzt muss ich mich also auf euch verlassen und wissen, ob fürs mobile DJing (gespielt werden Charts, Schlager, Dancehits, Techno, alles durch eben) der 8001er oder 8003er Sub besser ist. Desweiteren müsste ich wissen, welche Tops später für zwei, eventuell auch 4 Subs geeignet wären und welche Kabel ich verwenden soll, sollten vielleicht nicht gleich kaputt gehen, wenn mal einer drüberläuft beim Aufbau oder so. Vielen Dank für eure Hilfe übrigens, echt ein klasse Forum :)

mfg,
Luca

Tieftonwiedergabe braucht Membranfläche ohne Ende. Oder anders formuliert: Ein brauchbares 12" Top wie - um mal bei RCF zu bleiben - das ART322 kann mit zwei 18er Subs problemlos mitspielen. Freunde sehr basslastiger Musikformen mit Neigung zum Mittenloch werden vielleicht sogar drei Subs pro Top hinstellen. Für den von Dir angedachten schrittweisen Ausbau von einem auf vier Subs stellt das Top also kaum ein Limit dar, solange Du nicht die billigsten Tröten-Tops kaufst.

domg

ich stimme dem onk zu, 2 Subs pro Seite gehen mit den 322, mache ich auch so.
Nebenbei, ich hab die 8001...

ok, das hat ja auchnoch Zeit, werde erstmal mit den Peaveys fahren (müssen). Jetzt noch die Frage nach den XLR Kabeln, gibts da ne bestimmte Erfahrung? Und kann mir jemand aus der Ferne sagen ob 8001 oder 8003? Kann wahrscheinlich vor dem Kauf nicht probehören :/

die tun sich beide nicht sooo viel, wenn Du Dich für einen entscheidest, ohne zu vergleichen, wirst Du den anderen auch nicht missen... :rolleyes:
Als ich gekauft habe, waren die 8001 100€ günstiger (Listenpreis) und zusätzlich ging da mehr Rabatt bei 4 Stck als bei den 8003...
weiß nicht wie das heute so ist...

edit:
besorg Dir das Cordial CMK222 auf Rolle und die XLR Stecker und löte die die Kabel selbst...

Ok, wie muss ich die Pins belegen? Genau wie beim Mikrokabel?

Moiiiin,
also die RCFs haben die möglichkeit ein komplettes Rollbrett mit Hilfe zweier M10 Schrauben an die Rückseite zu montieren (zum Transport)
Ob die von Dir verlinkten Rollen dazu geeignet sind, kann ich nicht sagen, da steht nix von belastbarkeit.
ich hab mir einfach ein Multiplex Brett im Baumarkt (in dem Maß des Subwoofer-Bodens) gemacht und stelle 2 Subs zum transport einfach drauf - nicht an die Rückseite geschraubt. Im Auto/ Hänger solltest Du die Subs eh nicht auf den Rollen stehen haben, den Grund kannst Du Dir vorstellen :D
Ich hab diese Rollen benutzt :
https://www.thomann.de/de/millenium_blue_wheel_ungebremst.htm
und diese mit Schloßschrauben M6 ans Brett geschraubt

noch Fragen ;)
Gruß
Jens