.Jens
Mod Emeritus
dann brauch ich doch keine DI-box mehr, oder?
Jein. Der Symmetrie wegen nicht, aber praktischerweise doch: Bei vielen Pulten sind nur die Mic-Eingänge symmetrisch, bzw. nur die Mic-Ins haben einen XLR-Verbinder. D.h. man käme zwar mit einem symmetrischen Linesignal dirket in die (meist Klinken-)Lineeingänge, aber nicht unbedingt über's Multicore (es sei denn, mit Adapterei usw.).
Wenn man also (und das kommt oft vor) ohnehin auf Mic-Level runtermuss, dann tut man das am besten mit einer DI.
Und wie gesagt: Da Keyboards - ob mit oder ohne Submixer - eine eigene Stromversorgung haben, ist es immer sinnvoll, die Möglichkeit eines echten Groundlifts zu haben, und die bietet einem am einfachsten eine passive DI.
Ich würde sagen: Jeder Keyboarder (zumindest die, die öfter in wechselnden Locations und mit verschiedenen PA-Verleihern spielen) sollte sich über kurz oder lang eine Stereo-DI passiv oder eben zwei Monos anschaffen. Man hat einfach immer alles nötige im Gepäck.
Zwar haben die meisten Tonleute auch neben den Mikros immer eine Handvoll DIs dabei, aber man macht sich gute Freunde, wenn man alles "Stagebox-ready" anliefert. Das gilt im Prinzip für jedes Instrument. Es spart eine Menge Stress, wenn man dem Tonmann nur noch Normpegel (hier: Mic-Pegel) auf XLR übergeben muss und das wars.