Aktiv oder passiv ist hier sicherlich ein großes Stück weit "Geschmacksache". Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Mich würde vermutlich stören, den ganzen Platz auch noch zusätzlich zu den NF-Leitungen mit 230V einrahmen zu müssen
(allein schon, weil es da viel zu viele Punkte geben wird, wo irdendjemand Fritteuse, Waffeleisen, ... anklemmen will ).
Folglich würde ich auf passive Boxen setzen. Bei Passivboxen wäre auch das Thema Schutzhülle wesentlich einfacher zu lösen, da es bei der zu erwartenden Leistung wohl eher nicht zu thermischen Problemen kommen wird. Die einfachste Version, passive Boxen wetterfest zu bekommen, wäre einfache Tapezierplane (wenn man mit der Optik leben kann). Die lässt auch noch recht gut die Höhen durch. Oft hilft es auch schon, die Boxen etwas nach vorn zu neigen und das Steckfeld abzukleben. Dann Läuft Regenwasser i.A. so ab, dass es nicht an die Speaker kommt. Und ganz nebenbei wären die Boxen auch besser auf die Zuhörer ausgerichtet.
In Anbetracht der zu überbrückenden Distanzen habt ihr passiv 2 Möglichkeiten:
1) Leistungsverluste in Kauf nehmen und entsprechende Ampleistung vorhalten. Hier solltet ihr realistisch abschätzen, wie nah ihr mit dem/den Amp(s) an die Boxen kommt. 100m Stränge würde ich da aber nicht mehr verlegen. Ggf. hilft aber eine dezentrale Aufstellung der Amps. Ob das realisierbar ist, muss man vor Ort klären.
2) 100V Technik wie schon weiter oben kurz von PattiF angedeutet.
Solche Systeme lassen sich mit überschaubarem Aufwand realisieren und recht flexibel einsetzen. Dabei kommt an die Endstufe ein Übertrager und an jede Box ein weiterer. An das Kabel dazwischen wird kein hoher Anspruch gestellt. Wir haben das schon mit 2 x 0,75er Leitungen gemacht und so eine Strecke von ca 2 km mit diversen Abgriffen realisiert. Die Übertrager an den einzelnen Boxen einfach in eine Plastiktüte, etwas Gaffa drumrum und schon ist die ganze Sache wetterfest.
Bei den Boxen würde ich für diesen Anwendungsfall nicht groß über High End nachdenken. Hier ist es doch "nur" wichtig, die Infos an die Zuhörer zu bekommen. Extreme Linearität ist hier nicht gefragt.