Passive Fullrangelautsprecher 8-12" Grösse gesucht

• Ersteller simonhu
  • Erstellt am
S
simonhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Anwendungsgebiet vorallem Sprache, Musik, weniger Konzerte. Was würdet Ihr mir empfehlen. 8", 10" oder 12" Grösse. Ich tendiere eher auf Passiv System. Da diese zukünftig für den Verleih gedacht sind, sollten sie robust sein und eine sehr gute Soundqualität haben. Für gelegentliche Aussenanwendungen würden sie dann mit einem Spritzschutz geschützt werden (hat hier jemand eine günstige Idee, Regenschutz?)
Ich habe mal herumgesehen, auf was ich so tendiere:

http://www.electrovoice.com/product.php?id=1070
Ist die zu gebrauchen?

Was könntet Ihr mir noch empfehlen? Preisgrösse 300-600 Euronen pro Stück. (Bräuchte 10 Stk)
Vielen Dank!

Eigenschaft

Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hi, hat niemand einen Hinweis? Vielen Dank

Vermutlich irritierst du etwas mit der Aussage, dass du 10 Stück brauchst.

Willst du 5 Veranstaltungen gleichzeitig durchführen oder planst du eine dezentrale Beschallung?

Generell wären ein paar mehr Infos hilfreich:
- was für eine Anwendung hast du? Speziell "Musik" ist zu allgemein
-"Sprache" bedeutet gelegendliche Durchsagen oder Unterhaltungsprogramm, oder ...?
- wie groß ist das Publikum?
- will das Publikum zuhören und ist deshalb leise oder musst du einen massiven Geräuschpegel übertönen?
- was ist an Antrieb vorhanden?

Mit den bisher gegebenen Infos fällt es zumindest mir schwer, abzuschätzen, was hier passen könnte.

Ich brauche dies für 1 Veranstaltung. Es geht um eine Beschallung eines grösseren Feldes (Grösse halbes Fussballfeld.) Es ist für eine Pferdeveranstaltung, wo die Startnummern, Infos und Sonstiges bekannt gegeben wird. Die Musik ist eher im Hintergrund. Gleichzeitig möchte ich aber die Lautsprecher für zukünftige Anlässe im Corporatebereich nutzen.
Publikumsgrösse ist vielleich 400-500 Personen. Die Beschallung soll nicht extrem laut sein. Wie schon geschrieben dient diese hauptsächlich zur Information und Unterhaltung bei.
Antrieb ist noch nicht klar. Muss noch definiert werden. Ich gehe von einer Mehrkanalendstufe aus.

Letzes Jahr wurde diese Beschallung durch 8" KME Fullrange Speaker gelöst (K.M.E. Versio VL 8
8" + 1" Neodym, Belastbarkeit AES 250 Watt, Impedanz 8 Ohm, Polyurethan (PU) mit Beschichtung schwarz). Ich tendiere eher auf grössere, da teilweise der Sound etwas mager war. Als Endstufe war eine KME 4 Kanal im Einsatz.

Wer könnte mir ein Produkt vorschlagen. wie gesagt 10 Stück für zukünftige Vermietungen ebenfalls zu gebrauchen. Ebenfalls Endstufe.
Vielen Dank!
Denke m

bei einem grösseren zu beschallenden Feldes nehem ich an die Kabelwege sind auch nicht wirklich kurz. Deshalb würde ich die Nummer mit aktiven Boxen machen wollen, oder mit 100V Technik (ELA)

Hallo,
wenn ich deine Preisangaben mit den gewünschten Merkmalen wie "Verleih" "Wetterfest" "Lange Kabelwege"... zusammen zählen wäre für dich Bell Audio das richtige.
http://www.bell-store.de/epages/619...1926225/Categories/"Speaker Systems C.Series"

Wie du siehst gibt es diese auch als 100v Versionen!

Da du von Verleih sprichst nehme ich an das du auch ein Gewerbe hast, damit kannst du dich bei Bell als "Händler" anmelden und bekommst andere Preise, dazu bei der Abnahme vielleicht noch etwas Rabatt.

Bell haben sehr viele Verleiher im Programm, wie gesagt, Wetterfest, leidensfähig, guter Klang.

Habe selber die C Serie im Verleih und die VPS bzw. V Serie für eigene Aufträge.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit zwei anständigen 12"er Topteilen aktiv? Das ist sicher die besser Lösung. Das genügt für 500 Leute. Und wenns um Musik gehen soll nochmal Subs drunter und weiter gehts.

Hallo,

ein halbes Fußballfeld, auf dem sich 500 Personen befinden, bekommt man sicher nicht gleichmäßig mit nur 2 Boxen beschallt, speziell wenn alle etwas hören und verstehen sollen.

Das Fußballfeld hab ich überlesen. Bin ganz bei dir.
Dafür soll es dann min. 4 Tops sein, wenn nicht sogar 6. Delayline Controlling wäre da sehr nett.

Aber auch für den zukünftigen Verleih würde ich eher vorschlagen weniger und bessere zu nehmen. Als Mist und davon viel. Gute 12er Topteile für 300€ sind rar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Ich brauche keine Subwoofer, es geht reine um eine einfache Beschallungsanlage zum Durchsagen von Informationen.
Für mich ist es etwas schwierig die Hersteller einzuschätzen. Ich wage hier mal eine Auflistung.

High End: Martin Audio, Seeburg, Kling&Freitag, Nexo, KME, db Technologies, EV, HK Audio,
Mittelmässig:Yamaha, Jbl, Mackie
Low Cost: Behringer, LD Systems

Kann mir jemand diese Liste bestätigen oder verbessern? Wo kann ich zum Beispiel Bell einreihen. Ich kenne diesen Anbieter nicht. Was haltet ihr von der E.V. Box, welche ich im Link ganz oben reingetan habe. Taugt das was beim Sound und fürs Vermieten?

Vielen Dank!

Hallo simonhu,

so allgemein kannst Du keine Einordnung von "Marken" vornehmen. Viele Hersteller bedienen mit ihren unterschiedlichen Serien alle 3 Kategorien, insbesondere EV, HK Audio und JBL (keine Ahnung, warum letztere immer noch so einen guten Ruf im PA-Sektor besitzen :gruebel:). db Technologies und KME sehe ich eher (mindestens) einen Level unter "High End".

Von der oben verlinkten EV-Box kenne ich die aktive große Schwester ELX115P aus dem Proberaum-Betrieb. Keine schlechte Box, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, für Open-Air fehlen ihr Reichweite, Power und Durchsetzungsvermögen - allerdings mangels praktischer Erfahrungen mit diesem speziellen Einsatzzweck ohne Gewähr.

Solche Auflistungen sind immer kritisch: Betrachtet man die gesamte Produktpalette der Hersteller, dann ergibt das i.A. ein "von ... bis ..."

Die Economyserie von HK ist sicherlich weder Mittelklasse noch high End, JBL hat auch eine recht breite Produktpalette und deckt damit qualitativ einen breiten Bereich ab. Einige Hersteller, wie RCF, ... fehlen ganz.

Ich vermute mal, so, wie du es hier angehst, wirst du nicht zu einem sinnvollen Ergebnis kommen.

Da werden wohl noch ein paar mehr Infos benötigt:

Dieses halbe Fußballfeld, das du beschallen willst. Wie viele Personen halten sich da auf?
Was läuft da sonst noch?
Ist mit hohem Lärmpegel zu rechnen, gegen den du ankommen musst?
Deine Ursprüngliche Planung mit den 10 Boxen basiert auf welcher Verteilung (Skizze)?
Gibt es auf diesem Feld Bauten, Stände, ... die akustisch störend sind?

Zur Weiterverwendung:
Wie genau sollen die Boxen eingesetzt werden?
Welcher Einsatzzweck hat Priorität, Pferdeveranstaltung oder Verleihbetrieb?

Hi, vielen Dank für die Rückmeldung. Klar verstehe ich, dass solche Listen sehr heikel sind, weil sie viel unwahres mit sich bringen. Es ist einfach schwierig von aussen die Herstellersituation abzuschätzen, wenn es über 20 nahmhafte Hersteller gibt... Ich kenne diesen Sektor eher weniger. Komme vom Lichtbereich.

Zu den Infos, die fehlen. Kurz vorne weg. Diese Veranstaltung ist erst nächsten Sommer, hatte bisher nur gesehen, was bei der diesjährigen Veranstaltung eingesetzt wurde (auf dem Papier versteht sich). Ich werde nächstes Jahr mehr Infos kriegen und auch eine Besichtigung vor Ort. Mein Ziel ist es über den Winter erste Gedanken zu machen, was es für Hersteller gibt, auf was man achten muss und ob es noch tipps, Tricks, oder Heikles zu beachten gibt.
Ihr findet im Anhang eine Skizze, wie das ganze genau aufgebaut ist. Ebenfalls was bisher eingesetzt wurde.
Als Endstufe kam diese zum Einsatz https://www.thomann.de/de/kme_da_428.htm Ich sehe nicht, ob im Festzelt auch eine Endstufe eingesetzt wurde oder ob dies über die Gleiche von draussen gemacht worden ist?? Es steht auf meinen Unterlagen nur 1 Stück drauf.

Die Annahme der 10 Boxen waren 8 für draussen und 2 fürs Barzelt. Ich brauche aber mind. 8 gleiche für draussen. Falls ich die gleichen für das Festzelt brauchen kann, müsste ich 11 Stück haben (8+3). Draussen waren 8" und drinnen 12". Ich möchte aber alles mit der gleichen Grösse machen.

Prioritär hat die Investition für diese Veranstaltung. Gleichzeitig möchte ich aber in diesem Bereich eine Investition tätigen, welche ich für zukünftige Events ebenfalls brauchen kann. D.h. das Material muss vermiettauglich sein.

So hoffe nun ein bisschen geholfen zu haben:)
Was würdet Ihr mir hier vorschlagen?

Anhänge

• Scan.jpeg
    Scan.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 189
Ein Bekannter von mir hat für die kommerzielle Vermietung mit ähnlicher Aufgabenstellung ein Rudel RCF ART 408a und 412a angeschafft. Kurz darauf haben meine Freundin und ich je ein Paar von beiden angeschafft, und die Teile sind sehr gut, und auch wunderbar für genau sowas geeignet. Ich würde Dir empfehlen 8 Stück 408a und 2 bis 4 Stück 412a. Unbedingt musst Du die passenden Hüllen von RCF mitordern, sonst sehen sie nach einem Dutzend Jobs etwas fertig aus. Ausserdem kann man Open Air die Hüllen dran lassen, es sind verschliessbare Öffnungen vorne, hinten, oben und unten dran, so dass sie auf dem Stativ angeschlossen bleiben können. Falls es regnen sollte, einfach Kabel abziehen und zumachen und ggf. später abtransportieren.
Falls Du nur einen Typ Boxen willst, dann nimm das Modell dazwischen, die RCF ART 410a.

Viele Grüße
Jo

Ohne jetzt bei der Auswahl einer Fertigbox wirklich behilflich sein zu loennen, wuerd ich dennoch nie einen LS nehmen, der nicht bei jedem Wetter auch ohne Hülle in Betrieb bleiben kann. Unter Umstaenden ist es grad deine Anlage die bei Unwetter noch fuer Durchsagen gebraucht wird.
Ausserdem will ich mich da garnicht drum kuemmern muessen.
Die Box ist gut, wenn du sie mit dem Kärcher abspritzen kannst.

cu
martin

@Martin. Von welcher Box schreibst du jetzt, LS?
Weshalb wurde dieses Jahr eine Passivanlage gebraucht und mix4munich schlägt mir ein Aktivsystem vor?
Vielen Dank!

LS nehm ich nur als Abkürzung fuer Lautsprecher. Aktiv open Air wuerd ich nie wieder machen. Grad am Viereck, wo Staub und eventuell dann noch Regen alles verrotzen.
Das RCF und diverses andere Aktivzeugs hatten wir 2008 als Monitore. Mit und ohne Huelle unbrauchbar, wenns Wetter schlecht wird.
Zu Fertigboxen kann ich sonst nicht viel sagen. Hab meine selbst gebaut und die sind Bier, kotz und wasserfest. Was anderes nehm ich draussen nimmer.

cu
martin

Hallo dodl,

inwiefern unbrauchbar? Bezüglich der Witterungsbeständigkeit habe ich bei meinen RCF ART310-A gegensätzliche Erfahrungen gemacht: Die Boxen sind bei mir in der kalten Jahreszeit öfters mal auf Weihnachtsmärkten im Einsatz und müssen (allerdings bei geschlossener Schutzhülle) auch mal Schneegestöber oder dem ein oder anderen Schauer trotzen. Bisher gab's da keinen Grund zur Beanstandung.
Allerdings habe ich auch mit anderen Boxen (egal ob aktiv oder passiv bzw. Kunststoff oder Holz) diesbezüglich noch nie Probleme gehabt: Einfach einen Plastiksack drüber, und weiter geht's :).
Warum sollten Selbstbau-Boxen gegenüber "fertigen" Boxen überlegen sein?

Bei uns wars so, dass wir die Wahl hatten - pitschnass und aus, oder Hitzetod im Plastiksackerl. Huelle bei der 310er geschlossen bedeutet wieder Mumpfsound. Tatsaechlich hoerst du auch schon das Plastiksackl uebern HT. Dazu kommt wieder das Hitzeproblem. So ein 2er an 600W wird dann auch ein bissl warm, noch dazu wenn da stundenlang komprimiertes Fernsehsignal drueberläuft (Fussball EM).
Wir hatten dann noch 2 Unwetter wo es uns den Regen waagrecht ueber die Buehne haute und mussten immer abbrechen, damit nix kaputtgeht.
Das war immer eine furchtbare Rennerei, damit nichts absäuft.
Waehrend die Frontboxen dort 3 Wochen nicht angesehen werden mussten. Die kann man wie gesagt auch an der Tankstelle mit der Hochdrucklanze mal abspritzen. Bei den Tops mit etwas Vorsicht, auf die Baesse kann man ungeniert draufhalten.

Bedenkt man dann noch den Einsatz bei Reitturnieren mit tagelang Staub und Feuchtigkeit...

cu
martin

Hallo Martin,

OK, das sind aber auch ein relativ "extreme" Einsatzbedingungen. Deshalb pauschal auf generelle Untauglichkeit eines speziellen Boxentyps zu schließen, ist nicht nur unfair, sondern auch falsch. Klar hört man, wenn man geschlossene Hüllen oder eine Plastiktüte über einer Box hat - ggf. per EQ nachregeln. Solange man die Aktivboxen aber nicht am Limit quält, gibt's da eigentlich kein Hitzeproblem. Zumindest die ART310-A wird nach mehreren Stunden Einsatz mit gemäßigtem Weihnachtsmarkt-Pegel nicht mehr als handwarm, auch bei geschlossener Hülle...

Da der Threadersteller ja explizit Passivboxen sucht, war die Empfehlung für RCF-Plastikboxen ohnehin OffTopic ;)...