Passive Boxen für Tanzmusik und Rock gesucht - max. 250 /Stück

• Ersteller apfelbaum19
  • Erstellt am
Was hast du denn an Buget? Vielleicht lässt sich ein guter Mittelklasse Mixer mit einer kräftigen Endstufe kombinieren. Dann habt ihr auch ein bischen Platz nach oben was Qualität und Eingänge angeht, wenn ihr doch mal das Schlagzeug abnehmen wollt.
Vielleicht sowas
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_14.htm

https://www.thomann.de/de/samson_l1200.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166c.htm

und dann ne günstige Endstufe dazu. Ich hab mir gerade eine von diesen gekauft.
https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu3000_endstufe.htm
Die hat so viel Power und das für so wenig Kohle....ich bin sehr zufrieden mit der. Für euch wär die vielleicht für den Anfang etwas zu groß (aber wir haben ja oben gelernt - besser zu viel als zu wenig, und die nächst kleinere hätte nur 2 x 150 Watt an 8 Ohm, das reicht nicht), aber Andererseits habt ihr natürlich sehr günstig die Möglichkeit, da später für sehr wenig Geld noch ein paar Subwoofer mit eingebauter, passiver Frequenzweiche drunterzustellen, und euer Setup damit günstig zu vergrößern. Ich weiß das viele sagen mach lieber aktive Trennung, aber das geht später auch immer noch und zu Anfang muss man halt sehen, wie man mit wenig Geld das meißte rausholt. Da gehts mir nicht anders als dir. Das gute ist auch, das die Behringer iNuke 3000 schon eine einfache Frequenzweiche eingebaut hat, die bei 100 Hz trennt, und somit euch hilft Geld zu sparen und ein praktisches Setup aufzubauen.

wenn eure Auftritte dann später größer werden, nehmt ihr die Endstufe fürs Monitoring, das ihr dann sowieso braucht und kauft noch eine 3000er oder eine der 6000er für die Front PA dazu.
https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu6000.htm
So lässt sich langsam ein ordentliches Setup aufbauen, das für eine ambitionierte Hobbyband für Gigs bis 250 Personen (so wie unsere auch zu 90 Prozent sind) vollkommen ausreichend ist, und das mit euren Ansprüchen und eurem Geldbeutel mitwächst. Wenn dann irgendwann der Mixer zu klein werden sollte, könnt ihr den immer noch als Submixer fürs Monitoring oder fürs Schlagzeug nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Chance ergreifen und mich für aktive Boxen entscheiden.
Damit solltest du die neue Behringer 812NEO im Budget haben und noch einen einfachen Mischer ohne eingebauten Amp...

Im Einsteiger bis mittelklasse Bereich bist du mit Aktivlautsprecher im kleinen Setup fast immer günstiger. Die Behringer 812Neo haben sich mitlerweile einen recht guten Ruf erarbeitet. Für das Geld bekommst du keine Gleichwertigen Passiv LS mit Endstufe.
Im höheren Preissegment ist Aktiv oder Passiv keine Frage des Preises mehr.

Hallo!
vielen Danke für die Hilfe. Wenn ich mich für einen einfaches Mischpult entscheide und mir dazu eine Entstufe kaufe, kann ich an diese Endstufe dann nur die beiden Boxen dran hängen, die den Raum beschallen sollen oder? Für das Monitoring, dass ja auch benötigt wird, müsste ich mir also noch Aktivboxen anschaffen. Hab ich das richtig verstanden?

Welche Boxen würden denn an diese Endstufe passen? Kann ich die Boxen, die auf der anderen Seite aufgelistet sind, ohne Probleme nutzen?

Gruß

Warum funktioniert der 5014 nicht? läßt er sich nicht reparieren? Netzteil defekt? Endstufe defekt? An solchen Teilen ist ja nicht so viel dran, daß man das nicht lokalisieren kann.
Der EMX 3000 ist ja noch eine Ecke schwächer.

Allerdings fällt mir zu Tanzmuzsik / Rock für 150P nicht mal gebraucht für 250€ / Stück was Gutes an Boxen ein, wenns klingen soll. Sx 300 kenne ich gut, mag für vocals bei Tanzmusik noch gehen, Baßgit / Baßdrum sind ein nogo.

Hallo!
vielen Danke für die Hilfe. Wenn ich mich für einen einfaches Mischpult entscheide und mir dazu eine Entstufe kaufe, kann ich an diese Endstufe dann nur die beiden Boxen dran hängen, die den Raum beschallen sollen oder? Für das Monitoring, dass ja auch benötigt wird, müsste ich mir also noch Aktivboxen anschaffen. Hab ich das richtig verstanden?

Welche Boxen würden denn an diese Endstufe passen? Kann ich die Boxen, die auf der anderen Seite aufgelistet sind, ohne Probleme nutzen?

Gruß

Normalerweise würde man es so machen, das man pro Seite nur eine Box dranhängt. Das wäre z.b. eine der Boxen von der ersten Seite. Jetzt gibts aber auch noch andere Möglichkeiten. Die eine ist, unter die Tops von Seite 1 noch ein paar Passiver Subwoofer zu stellen. Die sollten eine eingebaute Passive Frequenzweiche haben. Dann kannst du mit der Endstufe zuerst in den Sub und von da aus in das Top durchschleifen. Zweite Möglichkeit - einen der Ausgänge der Endstufe für die Frontbeschallung zu nutzen und die beiden Frontboxen über einen Kanal laufen zu lassen (würde funktionieren wenn das 8 Ohm Lautsprecher sind, weil du dann auf 4 Ohm kommst wenn du die hintereinander schaltest. Also von der einen Box in die andere) und den anderen Kanal für das Monitoring nehmen. Das würde zwar nur max. 2 Boxen fürs Monitoring zulassen, noch dazu in Mono - aber gehen würde es. Dritte Möglichkeit - vier von den Boxen von der ersten Seite nehmen und entweder alle für die Frontbeschallung nehmen, oder für zwei verschiedene Beschallungszonen mit unterschiedlicher Lautstärke, oder zwei für Front zwei für Monitoring - würde man aber in der Praxis eher nicht machen, und soll nur der Vollständigkeit halber mit aufgezählt werden.

B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom Beitragsersteller selbst gelöscht (falscher Thread)
Vielen Dank euch für die Hilfe! Bei den meisten Mixern hat man doch fürs Monitoring extra AUX-Ausgänge. Diese müssten auch nochmal verstärkt werden, damit ich auf der Bühne was höre. Das heißt, dass ich die Monitore nicht an den iNuke mit ran hängen könnte, wenn ich die beiden Frontboxen nicht über einen Kanal laufen lassen möchte?

Richtig. Die iNuke hat zwei Kanäle. Klassischerweise nimmt man die beide für die Frontbeschallung (FOH). Jetzt kann man um Geld zu sparen und wenn die Location nicht zu groß ist, ein bischen Tricksen und einen Kanal für FOH nehmen und den anderen für 2 Monitorboxen, die dann halt in Mono, aber das ist ja o.k. Wenn du das nicht so machen möchtest, dann brauchst du entweder eine 2te Endstufe (z.b. die gleiche iNuke nochmal) oder Aktiv Boxen fürs Monitoring. Eine andere Alternative wäre es, eine 4 Kanal Enstufe zu kaufen, wo man jeden Kanal einzeln zuweisen kann. Sowas hier: https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm

Hallo,
ich habe mich mittlerweile dafür entschieden, dass ich mir einen Mixer und dazu eine Endstufe kaufe.
Bei der iNuke sind die Bewertungen ja nicht so prall. Bei den Boxen tendiere ich immer mehr zu den Yamaha BR12 bzw 15 oder Samson RS15HD, wo ich später Subs dazu kaufen möchte.
Gesamt wollte ich für den Mixer und die Endstufe ca. 600 Euro ausgeben. Aber auch bei den Mixern liest man sehr unterschiedliche Bewertungen. Für mich ist die Entscheidung sehr schwierig, weil ich keine Möglichkeit habe, Mixer und Endstufe probe zu spielen. Könntet ihr mir eine gut passende Kombination an Mixer mit Endstufe verraten?
Was unterscheidet die oben aufgeführten Mixer untereinaner? Der Yamaha hat den Compressor. Der fehlt ja bei den anderen. Braucht man den unbedingt?

Warum passive Boxen?
Aktiv gibt es so schöne 12"er, die man später super mit aktiven Subs erweitern kann oder als Monitore hernehmen.
Schau mal in den Boxenvergleich Eisenach Thread rein. Die Behringer NEO wenn sie im Budget ist oder die Superlux...
Und beim Mixer primär mal überlegen wie viele Kanäle ihr braucht...

C
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Verkaufsangebote im Tread /Forenregeln lesen
Hallo,
ich habe mich mittlerweile dafür entschieden, dass ich mir einen Mixer und dazu eine Endstufe kaufe.
Bei der iNuke sind die Bewertungen ja nicht so prall. Bei den Boxen tendiere ich immer mehr zu den Yamaha BR12 bzw 15 oder Samson RS15HD, wo ich später Subs dazu kaufen möchte.
Gesamt wollte ich für den Mixer und die Endstufe ca. 600 Euro ausgeben. Aber auch bei den Mixern liest man sehr unterschiedliche Bewertungen. Für mich ist die Entscheidung sehr schwierig, weil ich keine Möglichkeit habe, Mixer und Endstufe probe zu spielen. Könntet ihr mir eine gut passende Kombination an Mixer mit Endstufe verraten?
Was unterscheidet die oben aufgeführten Mixer untereinaner? Der Yamaha hat den Compressor. Der fehlt ja bei den anderen. Braucht man den unbedingt?

Der Yamaha Mixer unterscheidet sich von den anderen dahingehend, das er mehr Kanäle hat als die anderen. Ausserdem hat er die Kompressoren, was bei vielen Anwendungen (Stimme, Bass wenn der Bassist keinen eigenen Amp mitnimmt, Schlagzeug Snare oder Bassdrum) das Signal runder macht als ohne. Ist wie bei allem anderen auch: Man kommt gut ohne aus, bis man mal einen gehabt hat, danach geht man nur sehr ungern wieder zurück. Ausserdem hat der schonmal einen Effektweg drin, da kannst du ein bischen pratischen Hall auf Gitarre oder Stimme oder Drums legen, das ist in der Praxis total praktisch. Das Pult haben viele hier (meine Band auch) und das hat sich in vielen Situtionen und über einige Jahre hinweg bewährt.

Das mit der iNuke kannst du nur selber entscheiden. Hier aus dem Baord haben die einige Leute (Rock Opa, ich und noch ein paar Leute deren Nicks mir gerade nicht einfallen) die damit an vielen Wochenenden unterwegs sind, und bei denen die iNukes innerhalb ihrer Spezifikationen absolut zuverlässig und sauber arbeiten. Natürlich gibts besseres, aber nicht für dein Buget. 415 fürs Mischpult + 260 für die Endstufe, da bist du bei 675 Euro, das ist eh schon ein bischen überm Buget mehr ist ja nicht drin, oder doch? Dann kann ich dir auch anderes Material empfehlen (z.b. die 4 Kanal Endstufe von oben). Ausserdem finde ich es ziemlich praktisch das die so leicht ist. Du kannst auch fürs gleiche Geld ein herkömmliches "Eisenschwein" kaufen, aber ich finde die leichten Digitalen einfach praktischer. Man schleppt eh schon viel zu viel zum Gig.

Ob die zusammen arbeiten und für deine Ansprüche reichen, kannst du nur durch Ausprobieren rausfinden, da können wir hier im Thread noch so viel schwafeln. Bestell dir beide und Probier sie an einem Wochende im Proberaum oder gleich bei einem kleinen Gig aus. Natürlich drauf achten, das die hinterher noch genau so aussehen wie vorher, damit du sie im Zweifelsfall wieder zurück schicken kannst. Dafür ist die 30 Tage Geld zurück Garantie von Thomann oder Musicstore ja da. Bei uns im Proberaum steht es auch fast genau so da, wie wir es oben besprochen haben. Wir haben
1 x https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm
1 x https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu1000_endstufe.htm (fürs Monitoring. Da haben wir zwei Yamaha c112 pro Seite als Monitore dran)
1 x https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu3000_endstufe.htm (für Frontbeschallung)
2 x https://www.thomann.de/de/yamaha_c112va.htm (die Vorgänger Version, die haben wir schon seit 2008)
2 x http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...V-600-W-/-8-Ohm-Passiv-Sub/art-PAH0002929-000 (hier auch die Vorgängerversion, auch die haben wir schon seit 2008)

Du siehst, bei uns läuft ein ähnliches System wie das, das du dir kaufen willst. Damit machen wir Indoor ca. 200 Personen. Alles was drüber hinaus geht, leihen wir entweder oder meisstens steht dann da eh ne fertige PA inkl. Techniker der das Ding bedienen kann. Bis auf die besseren Frontlautsprecher und das wir noch zwei Subwoofer haben die du dir zu Anfang noch nicht kaufen wirst (oder hast du noch alte, die du benutzen könntest?) ist das ziemlich ähnlich. Die haben wir auch schonmal für Outdoor genutzt, aber das war nur als Notlösung gedacht, weil kurzfristig der Beschaller für die VA ausgefallen ist und wir innerhalb von 24 Stunden keine andere kriegen konnten. Ging auch, allerdings wären 2 Subs mehr besser gewesen. Aber ging auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Echt klasse bei euch! Habt mir sehr geholfen.

Hey,
ich brauche nochmal euren Rat. Heute war ich bei einem Veranstaltungsservice. Er will mir ein Angebot zu folgendem Equipment machen:

Soundcraft EFX 12 https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_12.htm (gebraucht)

JBL Lautsprecher: https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115.htm

Crown Endstufe LPS 2500 http://www.conrad.de/ce/de/product/...5550-W-Anschluesse-Speakon-XLR-Schraubklemmen (gebraucht)

Dazu noch ein paar Kabel und Boxenstative. Einen endgültigen Preis kenne ich noch nicht.
Was meint ihr erstmal grundsätzlich zu der Technik? Bin ich mit den JBL Boxen besser bedient als mit den Yamaha BR 15?

Danke euch!

Was meint ihr erstmal grundsätzlich zu der Technik? Bin ich mit den JBL Boxen besser bedient als mit den Yamaha BR 15?
Lass dich nicht von dem Namen JBL blenden die JRX Serie ist absoluter Müll,die BR15 von Yamaha finde ich auch nicht so prall.
Soundcraft als Mixer ist schon o.k leider nicht diese Einsteiger Serien da sehr spartanisch ausgestattet,der EFX hat nur einen einzigen Pre Fader Aux da kommt schneller als Du denkst der Wunsch nach mehr auf.
Die Yamaha Einsteiger Serien bieten da deutlich mehr für gleich Kohle.
Da du von dem PM Mixer ja weg bist höre auf den Rat der Leute hier und fange nicht mit Endstufe und Boxen an sondern aktiven Lautsprecherboxen.
Eine Endstufe braucht auch noch ein Case und eine Endstufe ohne DSP würde ich eh nicht mehr kaufen.
Der Mehrwert des DSP kann passive Boxen deutlich besser schützen.
Möchte man sich aber nicht mit der Funktionsweise eines DSP und deren Bedeutung auseinander setzen sind aktive Boxen deutlich im Vorteil.
Kauf zwei 812 Neo und ein MG 166 CX damit hast Du einen perfekten Einstieg.
Mehr brauchbares Equipment für weniger Kohle ist nur auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und auch nur dann wenn man sich mit Material auskennt und weiss was man da kauft.

Ich habe für ganz kleine Beschallungen den EFX-8, das ist derselbe Mischer wie der EFX-12, nur mit weniger Kanälen. Der Klang ist sehr gut, kein Rauschen hörbar, der EQ ist simpel, aber brauchbar, und der eingebaute Hall ist richtig schön. Qualitativ etwas oberhalb vom Yamaha MG 166cx (das ich gut kenne und sehr mag), besonders der Effekt. Ausserdem reagiert das EFX extrem gutmütig auf zu hohen Eingangspegel - da kann das Yamaha MG schon mal hässliche Verzerrungen produzieren. NACHTEIL des EFX: Die spartanische Ausstattung: Du hast nur einen Effektweg und einen einzigen Monitorweg, das geht nun wirklich nur im Proberaum oder einfach für Leute, die auch mit nur einem Monitorweg klarkommen.

Viele Grüße
Jo

Hey,
dank euch für den Hinweis! Es ist für mich wirklich schwierig sich zu entscheiden, da es so viele Möglichkeiten gibt und ich im Endeffekt nur auf das vertrauen kann, was andere mir raten.

@Rockopa
Warum würdest du keine Endstufe ohne DSP mehr kaufen? Die iNuke 3000 hat ja auch keinen DSP. Wozu brauche ich den überhaupt? Was ist an der BR Serie nicht gut?

Der Verkäufer gestern meinte auch, dass ich mich eher nach 15" Boxen umsehen sollte, als nach 12". Wäre wohl besser, wenn man die Anlage nicht nur als Gesangsanlage verwenden möchte.
Was haltet ihr von LD Stinger Serie? Die Samson RS15 sind mit 190 Euro auch ziemlich günstig. Diese wurden ja weiter oben schon mal empfohlen. Oder doch lieber Finger weg?

Der Yamaha Mixer kostet mich mit Case 430 Euro. Boxenständer 44 Euro bei Thomann.
Was wäre, wenn ich mein Budget auf ca. 1500 Euro aufstocken würde, mir zu dem MG166CX die iNuke 3000 kaufe und dazu Hk Audio Premium Pro 15"? Was meint ihr zu dieser Kombination?

Zuletzt bearbeitet:
15er Boxen haben fast immer ein kleines (viele auch ein großes) Problem mit der wichtigen Mittenwiedergabe. Nur bei sehr teuren 15ern kriegt man das mit viel Feintunig in den Griff. Aber da reden wir dann von deutlich + 1000 Euro pro Stück. Allerdings vertragen 15er normalerweise mehr Bassdruck und etwas mehr Watt Leistung als ansonsten identische 12er. Deswegen nehmen DJs oft 15er Boxen, weil die Musik von CD oder MP3 sowieso komplett todkomprimiert ist und es da nicht so drauf ankommt. Da sieht man dann auch oft 2 x 15er Lautsprecher, da es da mehr auf Druck, maximale Lautstärke und Bassfundament ankommt. Für eure Zwecke eher nicht so geeignet, weil du ja auch sagst, euer Bassman will seine eigene Combo spielen. Allerdings würde ich ab ner bestimmten Größe (ich persönlich würde sagen ab 50 Gäste und 100 Quadratmetern) auf jeden Fall eine Bassabnahme über die PA machen, weils einfach besser klingt. Die Verteilung im Raum ist besser. Aber jetzt wo du von eher 1500 Euro sprichst, würde ich auch einen eher anderen Weg vorschlagen, und zwar
2 x https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm sind 800 Euro
1 x https://www.thomann.de/de/behringer_b1800d_pro.htm (später noch mal nen 2ten dazu) 440
1 x https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_bundle_2.htm 400 Euro
da kriegt ihr bestimmt die Ständer dazu, wenn ihr am Telefon ein bischen verhandelt.

dann hast du was sehr ordentliches für IMO ca. 200 Personen und ca. 200 Quadratmeter Indoor. Damit machst du schon einen guten Eindruck. Da kannst du dann auch schon das Schlagzeug mit drüber laufen lassen und der Basser kann seinen Combo auch mal zu Hause lassen oder für sich als Monitor nehmen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben