Ich gestehe, ich bin manchmal (wie gerade hier) im Forum leicht angepisst, das die Profis sich "unterhalb" Ihres Niveaus unterschwellig nur noch abfällig zur Thematik äussern und keine konstruktiven Alternativen anbieten.
Es ist okay und lehrreich zu lesen, wie es sein Könnte oder Sollte, aber hier werden a) keine konkreten Zahlen genannt (muss man alles ergooglen) und b) die Antworten werden zum Selbstzweck der Protagonisten...
z.B.
Ich warne gleich mal vor... das wird ein längerer "prinzipieller" Beitrag
aber kleines Vorwort zum Verständnis:
@Ralphgue du hast jetzt mich hier zitiert... Der zitierte Beitrag ging zugegebenermaßen eher an
@der onk als an den TE. Was stört dich?
Dass kein Link zur NXL24/44 da ist? In der Tat finde ich: DAS darf ich erwarten können, dass hier jemand mal n zweiten Tab aufmacht und einmal kurz googled... ja doch: Das erwarte ich!
Oder sind es auch hier die fehlenden Zahlen? Wenn ja: Welche? Soll ich jetzt sowas schreiben wie "selbst mit der NXL24 erreichst du auf den ersten 3-4m 120dBa im Groundstack, was schon viel zu laut ist und die NXL44 würde vielleicht noch die 125dBa schaffen aber das hilft dann auch nicht"? Wäre dir das lieber? Ich finde das hilft auch nicht mehr?! schonmal gar nicht nem Anfänger.
Ich verstehe durchaus deinen Einwand, aber gerade das Zitat finde ich für deinen Einwand ungeeignet! Wäre ganz nett, wenn du das kurz erklären könntest.
Jetzt zum Rest, den ich wirklich gut nachvollziehen kann!
Ich war bisher der Auffassung, dass ich EIGENTLICH in den meisten Fällen hier "situationsangemessen" poste. Ich weiß, dass ich schon in diversen Threads appelliert habe, mal "auf dem Teppich zu bleiben", gerade bei Amateuranwendungen. Ich habe mir auch in vielen Threads schon regelrecht vor den Kopf geschlagen, wie abgehoben man eigentlich sein kann... insofern bin ich bei dir.
DIESER Thread hat eine Besonderheit, weshalb hier mein "Antwortstil" vielleicht auch etwas anders ist als sonst:
Der TE
@saki neigt seit dem ersten Post dazu irgendwelche "Kurzteilsätze" ohne irgendeine Bemühung in den Raum zu werfen mit dieser "macht ihr mal"-Attitüde, die mir etwas missfällt. Man erkennt in seinen Posts eigentlich keinerlei Eigenintitative oder eine Bemühung uns hier über ein "Gesamtbild" zu informieren. Sowas stört mich wirklich und genauso, wie die TEs dann irgendwas unbemüht raushauen antworte ich dann auch, immer in der Hoffnung, dass der TE dann ein wenig reflektiert WIE er schreibt. Guck dir bitte mal die ersten paar Posts hier an.
@MrC musste seinerseits konkrete Vorschläge machen, was wir eigentlich erstmal wissen müssen um zu helfen.
Nun der Knackpunkt an der ganzen Kiste ist für mich: "Ich möchte 500 Leute beschallen".
Du hast völlig recht: Die vorhandene Anlage (RCF-Art mit 705) ist eigentlich ordentlichen Material mit dem man wunderbar arbeiten kann. Aber eben nicht für 500 Leute.
Ich erwähnte ja bereits, dass mit gutem Willen durchaus 200 Leute drin sind. Und nochmal: Hier geht es um ORIENTALISCHE (und türkische) HOCHZEITEN... die stehen einfach auf "ultralaut".
Und wir sind halt nunmal an dem Punkt, an dem die Anlage so erweitert werden soll (nachdrücklich!) um damit 500 Leute zu beschallen.
Jetzt muss man sich halt überlegen, wie das gehen soll. Da gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:
a) Man macht alles über eine Front und versucht damit alles abzudecken. In diesem Fall muss man gucken, dass die Tops sehr sehr laut können und weit nach oben kommen um die ersten Reihen nicht zu töten --> Die RCF ART KANN DAS EINFACH NICHT.
b) Man arbeitet mit einer Delay-Line: Kann man machen. Ist nicht unüblich ABER hier brauchts dann mindestens ein Delay. Und jetzt müssten wir hier was zusammenstricken, was so aussieht:
Ich muss im Dynacordmixer ein Delay insertieren um dann mit dessen Endstufe zwei Passivboxen zu betreiben, die ich mit 20m langen Lautsprecherkabeln in den Raum stelle.
Da die Passivboxen EBEN NICHT VORHANDEN sind muss ich mich wirklich fragen: Ist DAS eine sinnvolle Empfehlung? Auf mich wirkt das unnnötig friemelig. Ich sehe WIRKLICH keinen Grund das zu empfehlen.
c) Man macht eine Vierpunktbeschallung (ist für Liveanwendungen zwar eher unüblich aber in diesem Falle hier kann man schon drüber nachdenken, wenn man sagt "das hintere Feld soll nicht so laut beschallt werden wie der vordere Bereich". Ich habe das glaube ich zweimal implizit vorgeschlagen bzw. sowas gesagt wie "wenn man nicht 4-Punkt machen will" - hier hätte der TE durchaus mal drauf eingehen können, hat er nicht....
Im Falle der 4-Punktbeschallung hätten wir aber ähnliche Probleme wie bei b)
Also mal abgeshehen von Profi oder nicht: Ich finde es ergibt KEINEN Sinn irgendwas passives zu Empfehlen.
Es stehen immernoch zwei Lösungen im Raum von mir und Onk:
a) Dicke Front: NXL24 als Top mit 2-3 705ern als Bässe: Ja das ist halt nunmal die Kategorie, die man dafür braucht
b) 4-Punkt mit 705er Bässen (1Bass/Stack) und ner ART drüber. Hier würde ich dann aber eben keine 15" Art neu kaufen sondern ne 12er
Das sind beides Empfehlungen die meinem Empfinden nach für 500(!!!!!!!!) Leute alles andere als "Over the top" sind. Ich gebe ja zu, dass meine "8004/6"-Empfehlung etwas drüber war, war aber auch provozierend gemeint, damit der TE sich mal etwas ausführlicher äußert.
Es gibt viele Dinge, die ich mir zu diesem Fall Denke, nämlich:
1. 500 Leute ist für den TE ne Kategorie, die eigentlich völlig übertrieben ist. Sowas sollte man als Musiker nicht mehr selbst machen. Dafür gibts dann wirklich (semi-)professionelle Dienstleister
2. Diese Kategorie wird so selten beschallt, dass eigenes Material eigentlich für einen Musiker KEINERLEI Sinn ergibt und rausgeschmissenes Geld ist.
3. für 200 Leute reicht die Anlage und das ist doch ne angenehme Kategorie. Ich würde einfach nichts dazu lkaufen.
aber genau DIESE 3 Erkenntnisse sind etwas, die der TE anhand des Threadverlaufs halt hätte haben können oder durch gezieltere Rückfragen hätte erhalten können. Hat er aber nicht...
Und nochmal: Die Empfehlungen sind wirklich nicht over the Top.
Machs doch mal selbst konkret: Was würdest DU denn bei dem "Vorbau" als Kaufempfehlung geben um 500 Leute zu beschallen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich bin selber Musiker spiele selber keyboard.Und habe vor auch auf grössere hochzeiten zu Spielen und somit meine anlage zu erweitern was mann eben noch ereichen kann.Danke
Nochmal meine konkrete Empfehlung: Lass es einfach! Kaufe nichts dazu! Deine Anlage ist qualitativ in Ordnung. Und wenn sie unterdimensioniert ist, dann miete dir was, was passt.
Du möchtest gerade in Beschallungskategorien vorstoßen, die - wenn man es sinnvoll machen will - wirklich wirklich teuer werden und das lohnt wirtschaftlich eigentlich nicht.
Wenn du sagst: Ich will aber doch! Dann hast du oben 2 konkrete Modelle, die du umsetzen kannst. Ob das finanziell drin ist musst du selbst entscheiden.