Ich weiß auch nicht, was ihr gegen Aktiv Bässe habt. Gut wenns ein billiger war und noch alte Saiten drauf sind, kann es wirklich sein, dass man nicht den Sound hinkriegt den man will, aber das liegt dann nicht an der Tatsache, dass der Bass aktiv ist...
Ich selber spiele jetzt eigentlich nur noch Aktive Bässe. Beide mit 3-Band Elektronik und ich will ohne nicht mehr arbeiten. Gerade wenn man ein paar Covers spielt, in denen man einfach einen anderen Sound braucht, muss man nur ein kleines bisschen Drehen und gut isses. Andere müssen zum Amp latschen und da ne weile dran rumdrehen.
Ich meine ob man jetzt den Verstärker "fest" einstellt und am Bass dreht, oder andersrum ist doch eigentlich völlig wurscht...
Vielleicht erzählst du mal, welchen aktiv Bass du genau spielst, wie er ausgestattet ist, wie alt die Saiten sind..., dann kann man dir vielleicht ein paar Tips geben.
Und wenn du trotzdem nicht am Bass einstellen willst, dann dreh doch einfach Volume voll auf und alles andere auf Mittelstellung und du hast deinen Passivbass mit erhöhtem output...