Aktiven Bass umbauen, per Kippschalter in aktiven Bass?

ja ich hab kp was des is!
am masseteil hängt der minuspol der bat! des weis ich sicher! ansonsten weiss ich auch nich so recht was des is! sind nur die kabel drand ie ich eingezeichnet hab! die signalspur is in 2 kabel aufgeteilt! einmal nängt n weisses und einmal n schwartzes! schw=masse?! und w=signal?!?!
Schwarz=Masse, Weiß=Signal wäre nicht unüblich.
Dummerweise sind in Deinem Diagramm keine weißen und schwarzen Litzen eingezeichnet :cool:, nur die Kabelummantelung scheint schwarz zu sein.

Hast Du ein Multimeter? Dann miss mal nach Entfernen der Batterie und bei eingestecktem Klinkenkabel, welcher Lötpin (C oder D) mit dem Tip (Signal) und welcher mit Sleeve (Signalmasse) des Klinkensteckers am anderen Ende der Kabels verbunden ist (Widerstandsmessung, der gemessene Widerstand sollte nahe 0 sein).
 
ja sry aber fands doof noch mehr weiße und schwarze einzuzeichnen^^ dacht mit mehr farben kann man besser erkennen was wo lang läuft! werd ich morgen ma machen! grad is des multimeter leider im arsch! muss es erst am richten aber morgen mittag sollt eichs geposted haben :)
 
hey leute, also ich hab nen Aria STB Aktivbass und ich will den gerne auch auf passiv schalten können.. falls man mal grade keine batterie zur hand hat!!!

ich hab da also diese elektronik drinnen: http://www.guitarjonesusa.com/catalog/product_info.php?cPath=24&products_id=64

und wollte jetzt mal wissen wie es damit ausschaut, kann man das dabei auch machen???
hab zwar nen bisschen ahnung von elektronik und so aber meinen bass hab ich heute das erste mal näher betrachtet!!! ;) wäre dankbar für jede Hilfe!!!
 
hey leute, also ich hab nen Aria STB Aktivbass und ich will den gerne auch auf passiv schalten können.. falls man mal grade keine batterie zur hand hat!!!

ich hab da also diese elektronik drinnen: http://www.guitarjonesusa.com/catalog/product_info.php?cPath=24&products_id=64

und wollte jetzt mal wissen wie es damit ausschaut, kann man das dabei auch machen???
hab zwar nen bisschen ahnung von elektronik und so aber meinen bass hab ich heute das erste mal näher betrachtet!!! ;) wäre dankbar für jede Hilfe!!!
Sind die Pickups passiv? Das ist natürlich die Grundvoraussetzung.

Wenn die wenigen Informationen tatsächlich so zu verstehen sind, dass Volumen- und Klangregler je einen Wert von 30kOhm aufweisen, kann man diese in einer passiven Schaltung nicht verwenden, ohne dass sie den Klang deutlich negativ beeinflussen.
Der Balanceregler ließe sich evtl. in eine passive Schaltung einbinden, sofern er tatsächlich 250kOhm aufweist. Damit ließen sich dann die Pickups mischen. Eine Regelung für die Gesamtlautstärke hättest Du dann aber nicht.

Das Ganze lässt sich aber nur sehr vorläufig beurteilen, da die genau Schaltung nicht bekannt ist. Am wenigsten Aufwand wäre es, für den passiven Betrieb die beiden Pickups parallel (oder seriell) verschaltet ohne jede Regelmöglichkeit direkt auf die Klinkenbuchse des Basses zu schalten.
 
wie finde ich denn raus ob die pickups passiv oder aktiv sind?

ist echt dumm, dass es zu dem ding keinen gescheiten schaltplan gibt! hab mich schon halb dämlich gesucht!
 
wie finde ich denn raus ob die pickups passiv oder aktiv sind? ...
Wenn die PUs jeweils 2 Anschlusslitzen (-drähte) aufweisen, sind sie mit hoher Sicherheit passiv.

Wenn sie 3 oder mehr Anschlusslitzen aufweisen, kann man es nicht sicher sagen (bei passiven PUs kann ein 3. Anschluss für die Abschirmung sein).

Zumm Testen:
Evtl. kannst Du bei herausgenommener Batterie direkt den Signalanschluss der PUs mit einer "Prüfschnur" (Kabel mit je einer Krokodilsklemme an jedem Ende) mit dem Tip der Klinkenbuchse verbinden und noch mit einem Multimeter überprüfen, ob der Masseanschluss der PUs direkt mit dem Masseanschluss der Klinkenbuchse verbunden ist (messbarar Widerstand <1Ohm).
Wenn beides verbunden ist, könntest Du bei passiven PUs ein etwas leiseres Signal über den Amp hören als mit aktiver Elektronik.

Wenn Du nichts hörst, heißt das allerdings nicht, dass die PUs aktiv sein müssen. Es könnte dann immer noch an der Schaltung liegen. In diesem Fall müsstest Du die PUs (zumindest einen davon) von der Schaltung ab- und direkt mit der Klinkenbuchse verlöten und testen.
 
also, ich hab passive drinnen sitzen!!!!

joar und hab grade 2 stunden rumprobiert und überlegt! und viola ein neuer unauffälliger schalter sitzt drinnen und es ghet einwandfrei nur halt auf den e muss ich verzichten, aber das ist kein problem, ich denke mal der in meinem amp ist gut genug!!!!

danke für die hilfe!!!!!:great::great::great:
 
Ich habe zwar keine direkt Frage zur Aktiv/Passiv Schaltung beim RBX 374 allerdings wäre ich sehr interessiert an der Original Schaltung vom RBX 374 meiner liegt hier derzeit in Einzelteilen und ich müsste ihn neu verlöten.
 
Da auf meine erste Nachricht keine Resonanz kam, bitte ich euch einfach noch einmal mir bitte die Schaltpläne vom RBX 374 zukommen zu lassen. Danke
 
öhhhh am anfang von dem thrad hab ich 2 mehr oder weniger verständliche schaltskizzen gezeichnet! langen die nich?!
 
Moin,
Ich habe mal zum Thema eine Frage.
Und zwar ich habe einen passiven Bass mit passiven Pickups und Elektronik.
Kann ich jezz einfach mir ne aktive Elektronik holen und sie durch meine passive ersetzen?
Oder muss ich das auch mit so einem Schlater machen ? :confused:
Thx
 
darf ich mal genz frech in raum fragen kann ich bei meinem bass ne aktic/passiv schaltung reinbauen?
hab aktive soapbars und ne aktive electronik geht das ?
ist ne reine gas frage
 
Hallo Allroundeer,

es gibt Elektroniken für passive Pickups.
Die PUs der Sandbergs (Delano) sin doch auch passive PUs?
Es gibt auch reine Pre-Amps für Bässe. In den Bass-FAQs findest Du einen Beitrag zum Thema "Aktive Bässe / Batterien / Akkus". Da steht etwas Grundwissen drin. Such mal nach einem Thread von Harry (müsste noch auf der ersten Seite der FAQs sein).
Nicht alle aktiven Elektroniken werden passen. Manche sind auch rein für aktive PUs gedacht.


Hallo basszilla,

wenn Du "richtige Aktive PUs" hast, kannst Du die nicht passiv betreiben. Dann ist der Output viel zu gering. Passive PUs hingegen kann man aktiv / passiv betreiben. Die Batterie muss aber immer an bleiben (onst gibt es beim Umschalten einen Knall). Die Batterie darf für den Passivbetrieb allerdings ruhig leer sein.

Anmerkung: Während ich bei passiven PUs fundiertes Halbwissen habe, ist mein Wissen über aktive PUs und Schaltungen nur rudimentär ...

Gruß
Andreas
 
ergoi= nö
sind aktive macht auch sinn wenn du mir das so erklärst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben