... zunächst zum passiv=> aktiv dingens:
da handelt sichs um nen p-stylebass denk ma da wird alles passiv sein weil der uralt is und auch nich viel kann was ich mit der bat ändern will^^ sprich is n 0815 split coil drin und nur n Vol und tone poti dran des wars an technik bei dem ding! ...
Ok, dann kannst Du zunächst mal probieren, was die alten PUs mit einer aktiven Elektronik bringen und sie dann immer noch später gegen andere passive austauschen.
Als Schalter kannst Du einen sog. 2pdt (2-fach Umschalter verwenden), mit dem Du das von den Pickups bzw. dem Volumeregler kommende Signal einfach um die aktive Elektronik herumschleust und direkt auf die Ausgangsbuchse legst.
Damit wäre aber das Ein- und Ausschalten der Stromzufuhr zur Elektronik nicht möglich. Dazu müsstest Du entweder eine TRS-Klinkenbuchse oder einen zusätzlichen Ein-Aus-Schalter in den Bass einbauen. Wenn sowohl die aktiv-passiv-Umschaltung als auch die Strom-Ein-Aus-Schaltung in einem Schalter vonstatten gehen sollen, benötigst Du einen 3-poligen On-On-On-Schalter (ein 3pdt, also ein 3-poliger Umschalter ist nicht so günstig, da mit ihm nur der Strom gleichzeitig mit dem aktiv-passiv-Schalten möglich ist, was ziemliche Knackser im Tonsignal verursachen könnte).
Was die Elektronik angeht gibt es je nach verwendeter Aktiv-Elektronik verschiedene Varianten:
a) Du lässt den bisherigen passiven Volumepoti nach den PUs im Signalweg, schaltest zwischen diesen und der Klinkenbuchse die aktive Elektronik, mit der Du den Klang regelst, zu bzw. aus. Das ist die einfachere Version.
b) Du verwendest einen Volume und evtl. auch Tonepotis, mit denen Du sowohl den aktiven als auch den passiven Betrieb regelst. Dafür sind je nach Elektronik spezielle, sog. stacked oder Doppel-Potis nötig, die für die beiden Potibahnen unterschiedliche Widerstandswerte aufweisen (z. B. 250k log. für passive Volume, 10k log. für aktiv Volume).
Die PUs werden dann direkt an den Umschalter angeschlossen, im aktiv Betrieb durchläuft das Signal die aktive Elektronik mit den Potiteilen mit geringeren Widerstandswerten und im passiv Betrieb durchläuft es die Potiteile mit den höheren Widerstandswerten.
Wie schon am längeren Text zu sehen ist dies die aufwändigere Version.
c) bis x) weitere Versionen denkbar.
... btw vll weiss ja hier jmd rat warum der 374er so viel bat frisst? was auch der hauptgrund is dass ich ihn so baun will dass ich passiv spieln kann! weil sobald man die bat ma 2 wochen vergessen hat rauszunehmen is die leer obwohl kein kabel angeshclossen is einfach nur durch drinsein und rumstehn...
Dann stimmt etwas mit der Stromführung nicht. Wenn der Klinkenstecker nicht in der Buchse steckt, sollte die Stromzufuhr total unterbrochen sein.
Das kann man evtl. selbst mit einem Multimeter überprüfen ... (neulich habe ich das Vorgehen schon mal aufgeschrieben .... ahja, hier wars:
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/251719-mein-bass-saugt-die-batterie-leer.html#post2744053 )