Mesa 1700?! Was haben die denn gesoffen? Vorn paar Jahren war die bei 1100-1200 oder so, und das war schon grenzwertig für die normale 412. Ich weiß schon, warum mir niemals Neuware von Mesa ins Haus kommt.
Die 412 von Mesa hat mich btw nie wirklich umgehauen, wenn ich die als gestellte Backline mal gespielt habe. War mir immer etwas zu dumpf/trocken in Kombination mit meinem Amp (Engl Fireball 100). Beim 6505 könnte das noch passen, aber mein Favorit wärs eher nicht. Und so gut sie ja an sich ist, der Neupreis gleicht einem Witz. Wer das bezahlt ist selbst Schuld.
Meine Empfehlung:
Orange PPC
Engl Pro (muss nicht unbedingt xxl sein)
Tubetown Rex Pro
Die tun sich qualitativ alle nichts nennenswert und sind alle gut (und auch nicht schlechter als pseudo-Boutique Mesa-Boxen) und gefallen mir persönlich alle für die genannte Musikrichtung. TT müsste man sich halt überlegen, was man für Speaker haben will und kann sich Gimmicks wie eine angeschrägte Lautsprecherschallwand einbauen lassen (bei 212 durchaus hilfreich)
Eine Überlegung wert wäre es, auch mal in Richtung vertikaler 212 zu schielen. TT bietet da was an, Engl auch. Bei Orange weiß ichs nicht. Eine gute Box hättest du jedenfalls mit allen drei Herstellern. Welche dir
klanglich am meisten zusagt, kannst du nur durch antesten herausfinden. Bei TT natürlich schwierig, aber ich habe eig. noch nie davon gehört, dass jemand seinen Kauf bei TT wirklich bereut hat
Wenn genügend Budget da ist und nichts dagegen spricht, würde ich nicht Palmer oder Harley Benton nehmen. Sind beides 'n guter "Bang for the Buck", aber eben nicht gleichwertig mit anderen. Ist das Budget limitiert, sind sie aber beide eine solide Wahl.
Die Peavey 6505 412 hat mich im übrigen nie umgehauen. Kann aber wie immer auch Geschmackssache sein. Ich glaube, mir liegen die verbauten Speaker einfach nicht sooo sehr.