• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Passage im GbR-Mustervertrag

Wenn alle Mitglieder das durch Unterschrift bestätigen, ist das doch de facto ein schriftlicher GbR-Vertrag. :nix:
 
hast Du da solche Zicken dabei, daß Du da Bedenken haben mußt, einen einfachsten Vertrag aufzustellen?
Wenn nicht, dann geht es ja wirklich nur um eine Formalität, die man rasch hinter sich bringen kann.

Wenn doch, dann sollte sich schon jeder schützen vor Geiern...:(
 
Nein, es geht doch nur darum, daß die KSK nicht mitkassiert aufgrund der Bandleaderproblematik. Und die wollen halt ganz klar eine GbR mit Unterschrift und Finanzamt. Und was soll man da anderes machen als einen Vertrag und Steuernummer beantragen?
 
na, dann mach doch das!
einfacher Vertrag, damit zum FA und gut.

Problem ist doch eher, wenn die "feste" Besetzung schnell wechselt, dann brauchts halt jedesmal einen neuen GbR-Vertrag und einen neuen Gang zum FA...

Klar ist ja wohl auch, daß da IMMER die Original-Besetzung spielt - Subs kommen da nicht vor...:D
 
einfacher Vertrag, damit zum FA und gut.
Das ist jetzt der klassische Internetforen-Kalauer. :rofl:

Genau damit fängt ja dieser Thread an: Einfacher Vertrag runtergeladen, um die GbR zu gründen, aber es gab zu einer Passage noch eine Frage. Die wurde längst beantwortet, aber danach kommen ein paar User, die offenbar den Anfang nicht gelesen haben, es aber besser wissen und sagen: Du brauchst keinen Vertrag. :bang: Ich wäre ja froh, wenn es so wäre, aber bisher hat keiner eine stichhaltige Argumentation gebracht.

Problem ist doch eher, wenn die "feste" Besetzung schnell wechselt, dann brauchts halt jedesmal einen neuen GbR-Vertrag und einen neuen Gang zum FA...

Klar ist ja wohl auch, daß da IMMER die Original-Besetzung spielt - Subs kommen da nicht vor...:D

Bei einer Theatergrupe kommen keine Subs vor, die hat eine feste Besetzung. Und bei Neuzugängen braucht es einfach eine weitere Unterschrift unterm Vertrag. ;)

Und ansonsten kann es mMn bei allen professionellen Bands, die mit Subs spielen, passieren, daß die KSK nach einer Betriebsprüfung zur Kasse bittet, und zwar, AFAIK fünf Jahre rückwirkend.

Viele Grüße,
McCoy
 
kein Kalauer - einfach was kleines kurzes formloses...
Vergiß die Vordrucke.
 
Nein, es geht doch nur darum, daß die KSK nicht mitkassiert aufgrund der Bandleaderproblematik. Und die wollen halt ganz klar eine GbR mit Unterschrift und Finanzamt.

Das wollen sie eben nicht. Du hast doch selbst den Abschnitt zitiert, in dem die KSK die Alternative nennt. Es müssen alle GbR-Mitglieder unterschreiben, dass sie sich klar sind, dass sie eine GbR mit allen Folgen sind. Vom Finanzamt ist doch im zweiten Spiegelstrich keine Rede mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben