Pasadena 5 Saiter Bausatz vom MPM

• Ersteller TriggerG
  • Erstellt am
Uh, das ist natürlich ärgerlich. :redface:
Aber Flüchtigkeitsfehler passieren, daraus lernt man und macht es nächstes Mal besser. :great:
Ist ja nichts passiert, was nicht zu beheben wäre. :)
Nicht entmutigen lassen. ;)

EDIT: Wobei mir der Body so sehr gut gefällt. ;)

Also zunächst einmal: Ich finde die Farbe auch gut! Da jetzt die Beize schon tief in das Holz eingezogen ist, würde ich AUF KEINEN FALL versuchen hier nachträglich noch irgendwas abzurubbeln, runterzuschleifen etc.! Ist ne sau Arbeit das sauber heinzubekommen, du musst ne Menge Material abnehmen und wahrscheinlich wird das ganze beim nächsten Mal scheckig. Das Stichwort fürs nächste Mal lautet: PROBEBEIZUNG!!! Nimm dir einfach ein Stück Restholz das in der Grundfarbe so ähnlich ist wie das Original und schleife es in genau derselben Körnung, wässern, schleifen, naja, kennst du ja... Mache mehrere Probebeizungen mit mehr oder weniger verdünnter Beize, bis du deine Wunschfarbe hast. Zu der (letzten) Ölung möchte ich auch noch was anmerken: Öl zeiht schlecht ins Holz ein / trocknet schlecht wenn es zu kalt ist. Bei normaler Temperatur müsstest du den Hals schon triefend in Öl baden, damit es nicht trocknet. Kann es sein das es eher an der Temperatur lag?

Also zunächst einmal: Ich finde die Farbe auch gut! Da jetzt die Beize schon tief in das Holz eingezogen ist, würde ich AUF KEINEN FALL versuchen hier nachträglich noch irgendwas abzurubbeln, runterzuschleifen etc.! Ist ne sau Arbeit das sauber heinzubekommen, du musst ne Menge Material abnehmen und wahrscheinlich wird das ganze beim nächsten Mal scheckig. Das Stichwort fürs nächste Mal lautet: PROBEBEIZUNG!!! Nimm dir einfach ein Stück Restholz das in der Grundfarbe so ähnlich ist wie das Original und schleife es in genau derselben Körnung, wässern, schleifen, naja, kennst du ja... Mache mehrere Probebeizungen mit mehr oder weniger verdünnter Beize, bis du deine Wunschfarbe hast. Zu der (letzten) Ölung möchte ich auch noch was anmerken: Öl zeiht schlecht ins Holz ein / trocknet schlecht wenn es zu kalt ist. Bei normaler Temperatur müsstest du den Hals schon triefend in Öl baden, damit es nicht trocknet. Kann es sein das es eher an der Temperatur lag?

Also das mit dem nochmaligen schleifen des Body´s um den Farbton zu verändern geht bei mir immer im Kopf immer hin und her. Meine Frau meinte heute morgen :"Gut, ist echt sehr dunkel, aber doch nicht schlecht geworden!"...Die Kopfplatte sah ja auch mal richtig sch...aus und die habe ich nochmal deutlich besser hinbiegen können. Darum denke ich mir, dass ich es vllt. mit viel liebe und Geduld doch noch verändert kriege. Auf der anderen Seite, warum sollte ich nicht auf die Menschen mit Erfahrung hören und ich glaube, wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du sogar Tischler oder ?...Hin,her,hin,her,hin...ich guck mal...

Zum Öl, also gebadet habe ich ihn bestimmt nicht. Wirklich ehr dünn geölt. Die Temperatur spielt in dem Fall eine untergeordnete Rolle. Mein Schuppen hatte bestimmt +18Grad oder mehr und unmittebar nach beendigung der Arbeiten habe ich das Holz, also Hals und Body wieder zurück in´s Haus gebracht. Ich laß bei den Temperaturen nichts im Schuppen liegen. Also Farben, Akkus und auch das Holz nicht.
Ich gehe davon aus, dass wenn ich heute Abend nach Hause komme, das Öl immer noch wenn nur leicht noch kleben wird. Ich wollte solange warten bis es trocken ist, den ganzen Rummel wieder anschleifen und es dann nochmal neu, NACH ANLEITUNG machen.

Jup, ich bin Tischler... Zu dem nochmaligen Schleifen und Beizen: Hör auf deine Frau :great: Und zum Öl: hmmmm, überrascht mich das es nach deinen Beschreibungen heute noch "klebrig" war. Wenn du es dünn bei Raumtemperatur aufgetragen hast, ist das Abnehmen mit einem Lappen normalerweise nicht so wichtig, zumindest müsste es nach einem Tag auf jeden Fall komplett eingezogen sein... Könnte mir vorstellen, das du eventuell das Holz vor dem Ölen nicht richtig gesäubert / von Schleifstaub befreit hast? Dann passiert sowas auch ganz gerne mal... Ist aber nur eine Vermutung. Naja, schau mal nachher, wahrscheinlich ist es dann trocken. Im übrigen reicht ein Ölung bei Hälsen völlig aus. Nachdem der Hals durchgetrocknet ist, mit einem ganz feinen Schleifflies anschleifen und du bekommst einen ars..glatten Hals. Ahornhälse niemals mit Schleifwolle (Stahlwolle) behandeln, schon garnicht wenn sie behandelt wurden (geölt)... Das gibt häßliche schwarze Flecke...

Jup, ich bin Tischler... Zu dem nochmaligen Schleifen und Beizen: Hör auf deine Frau :great: Und zum Öl: hmmmm, überrascht mich das es nach deinen Beschreibungen heute noch "klebrig" war. Wenn du es dünn bei Raumtemperatur aufgetragen hast, ist das Abnehmen mit einem Lappen normalerweise nicht so wichtig, zumindest müsste es nach einem Tag auf jeden Fall komplett eingezogen sein... Könnte mir vorstellen, das du eventuell das Holz vor dem Ölen nicht richtig gesäubert / von Schleifstaub befreit hast? Dann passiert sowas auch ganz gerne mal... Ist aber nur eine Vermutung. Naja, schau mal nachher, wahrscheinlich ist es dann trocken. Im übrigen reicht ein Ölung bei Hälsen völlig aus. Nachdem der Hals durchgetrocknet ist, mit einem ganz feinen Schleifflies anschleifen und du bekommst einen ars..glatten Hals. Ahornhälse niemals mit Schleifwolle (Stahlwolle) behandeln, schon garnicht wenn sie behandelt wurden (geölt)... Das gibt häßliche schwarze Flecke...

Der Hals wurde wirklich sehr, sehr gut vom Schleifstaub vorher gereinigt. Erst mit ner Bürste abgebürstet und dann noch mal mit Papiertüchern. Daran kanns also auch nicht liegen.
Jetzt hab ich natürlich in meiner Not, heute morgen den nächsten Fehler gemacht. Nachdem ich gelesen hatte, das man ja das überschüssige Öl mit nem Lappen aufnehmen soll, hab ich diesen Arbeitsschritt heute morgen versucht nach zu arbeiten. Da das Öl aber schon angezogen hatte, hab ich jetzt, gerade auf der Kopfplatte Fusseln ins Öl quasi, eingerieben. Also ich denke, an den Hals muß ich wohl nochmal komplett ran. Wenn Du schreibst mit "Schleifflies", was genau meinst Du damit ? Ich hab wohl jede Menge Schleifpapier zuhause, 80er, 100er, 320er, 600er, 800er und 1000er. Kann ich da was mit machen ??

khattest du den hals abgeschliffen? Bei den Bausätzen von Thomann war es so dass Body und Hals dünn lackiert bzw. grundiert waren. das würde erklären warum der Kram nicht richtig einzieht

khattest du den hals abgeschliffen? Bei den Bausätzen von Thomann war es so dass Body und Hals dünn lackiert bzw. grundiert waren. das würde erklären warum der Kram nicht richtig einzieht

Hi, ja klar...siehe auch posting Nr. 7

hmm, also wenn du fusseln "eingearbeitet" hast solltest du jetzt tatsächlich erstmal alles richtig gründlich durchtrocknen lassen! Schleifflies ist sowas hier, gibt es auch in verschiedenen Feinheitsgraden, ich würde für den Hals was ganz feines empfehlen, der Vorteil gegenüber Schleifpapier ist, das es sich den Rundungen sehr gut anpasst, flexibel ist und vor allen Dingen kaum Material abnimmt. Gibts für ein paar Pfennige im Baumarkt.

schleifvlies-zuschnitte-joest_1.jpg
Quelle: http://www.schleifmittel24.de/media...0972d/s/c/schleifvlies-zuschnitte-joest_1.jpg

...puh,...bin ich müde...war wohl doch gestern Abend ein bißchen zu lang der Abend....gääähhnnnn

So, gestern habe ich das Ding aus einer anderen Welt mal zusammengeschraubt. Auffällig war, das die "E" und die "H" Saiten bei einem simplen 0.45 XL Satz D´Addario EXL 220-5 fast nicht bis garnicht durch die Bohrung der Brücke passen. Also werde ich wohl oder über (wobei mehr übel) die Brücke beim nächsten Saitenwechsel wieder runterschrauben und die Löcher aufbohren. Sonst war der Zusammenbau wie erwatet nicht sonderlich schwierig. Heute wird die Elektrik verlötet und dann geht´s ans einstellen und Sound (ab)checken.

IMG_1313.jpg

Sehr schick! :great:
Gefällt mir gut, mit der dunklen Beizung.

Farbton "Dark Chocolate" - hat was! :great:

Ich finde das ist dir gut gelungen und du hast eine Menge Arbeit inverstiert :great:

Ich denke nicht, dass Lindex das negativ gemeint hat. ;)

Nee ich weiß. Ich meine nur, weil ich ja schon schrieb das ich es eigentlich nicht ganz sooo dunkel haben wollte. Ich hab´s nicht falsch verstanden. Ehr "Nicht gut" geantwortet.

Hübsch!
Gefällt mir, wie oft hast du den body gebeizt?

kein wunder, das der so dunkel ist :D
Freu mich schon auf die soundfiles ;)