Partyband Lichtoptimierung (MovingHead/Basislicht/Frontlicht)

Setzt jemand von Euch im Band Bereich Freeware Software zur DMX Steuerung ein?
Ja, ich. Klappt prima. Nutze die BCF2000 Faderunit.
DAS GEWISSE ETWAS…
Das fehlt mir bei der ganzen Überlegung noch. Irgendwie möchte ich noch den ultimativen Licht Effekt haben, den vielleicht nicht gerade jeder hat. Soetwas wie das welchseln der Hintergrund Farbe… Das wäre schon cool gewesen. Habt Ihr andere Ideen in diese Richtung?
Wie wäre es mit einem coolen Centereffekt an der Backtruss... z.B. dem neuen von ADJ (Nucleus LED) ?
 
Ich würde die Überlegungen mit den LED-Bars noch nicht aufgeben.
Man muss ja nicht am Vorhang rauf oder runterstrahlen. Ich würde vielmehr mit einem 40° Winkel (vom Vorhang) runterstrahlen, sodass ihr damit eure Bühne von hinten mit Farbe füllen könnt.
Mit ein wenig Haze habt ihr damit schon einiges geschaffen. Zusammen mit 5 Heads (habe von den Ypoc 575 noch nichts schlechtes gehört) hättet ihr damit euer Showlicht zusammen. Kannen wirken da eher störend, mit einer solchen Backtruss sollte keiner mehr sagen "Was für Kindergartenlicht", und wenn doch, hat er keine Ahnung.

Die LED-Bars sollten natürlich schon Power haben. Beispiel:
https://www.thomann.de/de/stairville_novaled_xbrick_rgbw.htm
http://www.mediazero-shop.de/catalo...inwerfer/cPath/60_508_1019/products_id/204370
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für Euren Input aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter :confused:
Ich glaube ich werde erstmal zur Musikmesse nach Frankfurt fahren und mir dort einen Überblick verschaffen.

Dem Thema LED Bars traue ich nicht so recht, was die Lichtstärke angeht. Vielleicht kann man sich ja in Frankfurt vor Ort überzeugen lassen.
LED Bars hätten Transporttechnisch große Vorteile. Auf der anderen Seite würde mir die klassche Optik von PAR Scheinwerfern fehlen :(

Der 2. kritische Punkt ist, dass ich das Gefühl habe, dass momentan alles im Umbruch in Richtung LED ist... Auch bei den MovinHeads. Warum soll ich mir jetzt noch die YPOC mit 575 Leuchtmittel kaufen, wenn ich in einem Jahr das Ganze auf LED Basis bekomme und wesentlich weniger Anfällig ist (zumindest vom Leuchtmittel)...

Momentan präferiere ich eine Zwischenlösung:
- Ich behalte die Martin MX-1 Scanner und lege mir lediglich den GLP Scan Operator FX (oder ähnliches) zu (BTW... Zu dem Scan Operator FX habe ich noch überhaupt keine Rückmeldung bekommen)... Hat niemand Erfahrung damit? Gibt es in dieser Preisliga deutlich bessere Geräte oder ... oder ... oder???
- Zur Beleuchtung von Links und Rechts kaufe ich erstmal relativ preiswerte LED PAR56 mit 1W LED´s, die ich dann über den Controller mitsteuere... Vielleicht packe ich die dann auch schon an den Backtruss...
- und zu guter letzt noch 2 TheaterScheinwerfer für die Beleuchtung von Vorne...
... Ich vermute hier bin ich mit gut 1.000Euro dabei und kann mich beruhigt zurück lehnen und abwarten was sich auf dem LED Markt tut...

... Oder eben es kommt die "Hammer-Erleuchtung" auf der MusikMesse :)

Soviel für den Moment,
Stefan
 
bei den MovinHeads. Warum soll ich mir jetzt noch die YPOC mit 575 Leuchtmittel kaufen, wenn ich in einem Jahr das Ganze auf LED Basis bekomme und wesentlich weniger Anfällig ist (zumindest vom Leuchtmittel)...
Weil LEDs einfach (im Moment) noch keine Helligkeit einer 575er Entladungslampe erreichen können. Das wird auch in naher Zukunft nicht so sein. Ich schätze mal 2 Jahre. Ich habe mir auch gerade die guten alten Entladungslampen-Heads gekauft. Eine Möglichkeit wäre noch der "Kompromiss" von Elation: Platinum Spot 5R, allerdings teuer in der Anschaffung.

Lass dich doch auf der Musikmesse von der Power der LED-Bars überzeugen (oder auch nicht) und warte auf jeden Fall bis dahin mit deiner Entscheidung.

Wie stehts übrigens um den von mir vorgeschlagenen Centereffekt?
 
Hi --max--

Auf Bildern kann man Helligkeit und Effekte von Geräten nur sehr schwer einschätzen. Ich persönlich finde die Effekte etwas zu nervös... Zumindest was man auf der animierten Grafik sehen kann.
Aber AmericanDJ ist auf jeden Fall eine meiner Besuchsstationen auf der Musikmesse...

Zum Thema Moving Heads: Hier sehe ich 2 Ansätze: Entweder aktuellste Technik kaufen... Und das wäre nunmal LED.
Auf der anderen Seite spekuliere ich ein wenig darauf, dass man vielleicht YPOC575 geraucht für kleines Geld kaufen kann, wenn "alle" umrüsten auf LED Technik... ABER jeder der YPOC575 sein Eigen nennt, wird auch wissen, was er an Ihnen hat.

Schwierige Situation...
Ich habe einfach Respekt davor, jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen, und in 3-5 Jahren alte Technik zu haben.

Gruß,
Stefan
 
Hey Stefan,

ich glaube nicht das sich die LED Technik so schnell ihren allumfassenden Einzug erhält. Mit dem Impression bzw. dem Volkslicht ist GLP schon sehr stark auf der Movinghead Ebene vertreten. Allerdings ist hier eher eine neue Gattung von Head geschaffen worden. Ersetzen können die noch nicht so wirklich.

LED Technik wird erst im gehobenerem Preisgebiet interessant. Die Geräte die schon wirklich richtig gut können (z.B.: Expolight) liegen Preislich jenseits von Gut und Böse ;) Allerdings denke ich für die Grundbeleuchtung im Rücken können LED-Bars in der ~+/-500 Euro Klasse schon sehr viel reißen. Mit Haze (welchen du sowieso brauchst) sieht das gut aus.
Klassische Parspots sind nicht zu verachten, wenn ich eigenes Material stelle, sind die auch noch dominierende Kraft. Allerdings brauchen 6er Bars viel Strom, viel Platz und viele, schwere Dimmer. Von der Seite betrachtet fallen die eigentlich für euch raus. LED-Spots, warum nicht. Nur sollten diese ganz billigen so aufgehängt werden, dass man nicht reinsehen kann, das sieht meiner Meinung nach sehr schlecht aus.

Was hältst du von dem Kompromiss die Scanner zu behalten (stark genug?) zwei LED Leisten an die Truss und Frontlicht von vorne. Mit 1000 Euro lässt sich da mit Sicherheit etwas finden.

Übrigens: Was den LED Markt angeht, geht es mir genauso. Ich werde dieses Jahr auf der PLS ebenfalls versuchen mir einen Überblick der Geräte zu verschaffen ;)
 
Die LED Bars können ganz gut was reissen, aber sicher.
Und die LED-Technik im Movingheadsektor ist aus professioneller Sicht abgesehen von wenigen Ausnahmen wie dem MAC 401 Dual eine Lachnummer, und wird dort auch in nächster Zeit (über mehr als 2 Jahre) keine große Revolution auslösen, erst Recht nicht in der Leistungsklasse >= 575W
Mit den MX-10 kannst du doch gut arbeiten, darauf aufzubauen ist sicherlich eine gute Möglichkeit wenn man sich in der Zukunft noch Ausbaupotenzial freihalten will.

Im Anhang mal ein Foto, auf dem solche HP-LED Bars zu sehen sind. Ich habe leider keins, wo der Unterschied der Helligkeit im Publikum sichtbar ist, aber auch dort haben sie gut 'ausgeleuchtet'.
Zur Größenordung: Die Halle ist die EWE Arena, also das Stadion der EWE Baskets Oldenburg (aktuell Deutscher Meister)

classic_meets_pop.jpg
 
Irgendetwas stimmt mit dem Anhang nicht . . . :(
 
Ja, habe ich behoben, das Boardsystem spinnt da irgendwie. Liegt jetzt auf meinem Freespace
 
Hallo zusammen,

na da stimmt mich Eure Meinung zum Thema LED schon wieder etwas positiver... Zumindest was den erhalt herrkömmlicher MH´s 575 angeht.

@highQ
LED Sports "reinsehen"... Ich vermute Hintergrund sind die unterschiedlichen LED´s (rot grün blau) die dann einzeln zu sehen sind... Ja, da gebe ich Dir recht... Das sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Klassische PAR Scheinwerfer werden wir definitiv nicht mehr anschaffen... Gründe: Transport, Strom usw... Auch ist die Temperatur auf der Bühne mit LED wohl deutlich zu senken :D
Scanner behalten... Ja, hatte ich oben auch schon in meiner ZWISCHENLÖSUNG kurz beschrieben. Das ist momentan auch mein Favorite, da ich auch immer noch an einer DMX Steuerung via PC herumdenke. Ich werde mir wohl den GLP ScanOperator zulegen, und dann beide Varianten mal mit den jetztigen Scannern testen... Ob es nun aber LED Bars oder doch Sports werden, wird Frankfurt zeigen.

@jw-lighting
Ja, das Bild ist schon beeindruckend... Wobei wie Du schon sagst eine Abschätzung der Helligkeit kaum möglich ist.
Spannend wäre es mal zu sehen, ob irgendwelche Bands / Mobile Discos / oder ähnliches so etwas schon einsetzen... und dann auch mal in "unseren" Grössen (Bühne so 6x4m) Wie wirken diese LED Bars dort? Können Sie wirklich eine komplette Bühne in eine Farbe "tauchen"...

Ich werde auf jeden Fall hier meine Erfahrungen berichten...

Greetz,
sk
 
... und dann auch mal in "unseren" Grössen (Bühne so 6x4m) Wie wirken diese LED Bars dort? Können Sie wirklich eine komplette Bühne in eine Farbe "tauchen"...

6x4m? Ja! Das schaffen schon 4 der allergünstigsten PAR64 LED-Spots wenn sie senkrecht aus dem Dach kommen.
 
Hallo Modsk,

die Anlage wurde mit einer grandMA1 FullSize gefahren. Das ist also schon eine Nummer größer.
Ich bin mir sicher das du bei 6*4m Bühnengröße mit 2 solchen Bars die komplette Bühne farbig hast.
Die Bars hatten übrigens 3 Sektoren die man einzeln steuern kann und nicht mal unbedingt HighPower LEDs, das sah deutlich eher nach 10mm aus.
Ich war während der Generalprobe dort, und konnte daher richtig nah an die Bühne ran.

Das Bild habe ich ganz vom anderen Hallenende gemacht, und die Halle war gut zugenebelt, daher wsl auch das Bildrauschen.
An der Hallendecke (Stahlträger) 'spiegeln' sich die Bars wieder, daran kannst du die Helligkeit vielleicht etwas besser abschätzen.


Und noch was: Gerade im Größenordnungen und Konzepten an Lichttechnik, in denen ihr euch hier gerade bewegt, kommt es für eine einzigartige Lichtshow viel viel mehr auf einen guten Einsatz der Technik an (dazu gehören nicht viel hin und her gewuschel, sondern eher ein bewusster Einsatz von farbwechseln und dezenten Bewegungen (ja nach Musikrichtung)), als auf einen ultimativen Effekt.

LG
Viele Effekte verderben auch hier das Licht.
 
Ich habe zwei Eurolite LED Bar 324/10 mit 10mm RGB-LEDs, die geben schon ordentlich etwas her und sind siche rfür deine Bühnengröße ausreichend. Hier kann man auch jedes einzelne Segment ansteuern mit bis zu 20 DMX Kanälen, also kreativ :great:
 
Würde auch sagen das die für eine 6x4 Bühne reichen.
Max will die Ja gerade auch verkaufen, vlt ist das ja was für dich.
 
der grund des verkaufs ist, dass ich auf Schwenker umsteigen will, die sich im Tilt Bereich frei positionieren lassen mit 1W LEDs, die dann an die Truss-geil aber teuer :D
 
Ja sind hier für die Band sicher zu teuer, aber hast du recht, sind Geil.
Sry/bitte für die Schleichwerbung :D
 
Der Ultimative Effekt?:confused:
Ok, das is schwer aud nicht viel was zu machen. Aber mal 2 Ideen, welche nicht alt so viel kosten. Weiss nicht ob ihr die Durchsetzen könnt, aber ich schreib sie mal hier hin.

1) Uv Beleuchtung
Entweder ihr habt vielleicht ein weißes/UV aktives drumset, Gitarre oder so was? Obwohl das auch nicht wirklich ultimativ ist. Die andere Möglichkeit wäre, mit UV-Farben den Molton zu bemalen. Bin mir nicht sicher ob das geht. Falls es klappt, könnte man mit mehreren Uv_ Scheinwerfern immer mal die linke obere ecke beleuchten, dann unten links, dann die mitte. Das immer so weiter.

2)Farbiges Licht von hinten
Nein, nicht wie normal bei Bands, sondern das Licht kommt von hinten auf schulter höhe, dabei muss alles andere licht aus sein. Dann sieht man nur umrisse des Körpers. Und das Farbig. Es gehen Bars, Fluter, kannen... Am besten wäre leds;)


Links:
UV_Beleuchtung
https://www.thomann.de/de/st_uv_leuchtfarbe_blau.htm
http://www.party-lichteffekte.de/product/EUROLITE-LED-Flut
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig mit Freestyler herumgespielt, und mir schon mal Gedanken über das zukünftige Bühnenbild unserer Band gemacht. Sicherlich ist das nicht bis ins Detail geplant, aber ich fand es Interessant, was man mit Freeware alles zaubern kann.

Die Steuerung der Lichtanlage mittels Freestyler könnte auch ganz Interessant sein... Wobei wir nur in den seltensten Fällen einen Lichtmischer dabei haben. Von daher könnte es einfacher sein, mit einem Lichpult zu arbeiten.

Feedback wie immer willkommen...

Greetz,
sk
 

Anhänge

  • 2010-03-21_173104.jpg
    2010-03-21_173104.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 300
  • 2010-03-21_173205.jpg
    2010-03-21_173205.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 296
  • 2010-03-21_173234.jpg
    2010-03-21_173234.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 293
  • 2010-03-21_173257.jpg
    2010-03-21_173257.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 307
... ein paar Dinge habe ich dann gerade doch noch vergessen...

zunächst einige Bilder auch mit Lichteffekten ;-)

Des weiteren haben wir am Wochenende "gemuckt" und hatten einiges an Licht geliehen...
Unser Lichtmensch hatte Robe ColorSpot 250AT Heads dabei aber leider nur herrkömmliche PAR64 Scheinwerfer...
Und da muß ich sagen: Die Robe Heads haben mich ganz schön beeindruckt! Die haben mächtig Licht gemacht, und konnten sich Super gegen die PAR64 durchsezten...
... als er dann NAchts beim Abbauen noch erwähnte, dass er 4 seiner 8 Heads verkaufen will, kam ich schon wirklich ins grübeln... Die waren nämlich absolut nicht "durchgerockt".
Was meint Ihr, was soetwas noch Wert ist... (ca. 5 Jahre alt) NP liegt wohl bei knapp 2000€.

Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • 2010-03-21_173921.jpg
    2010-03-21_173921.jpg
    33 KB · Aufrufe: 346
  • 2010-03-21_173932.jpg
    2010-03-21_173932.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 301
  • 2010-03-21_173948.jpg
    2010-03-21_173948.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 293
  • 2010-03-21_174004.jpg
    2010-03-21_174004.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 277
  • 2010-03-21_174315.jpg
    2010-03-21_174315.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 296
  • 2010-03-21_174334.jpg
    2010-03-21_174334.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 361
  • 2010-03-21_174410.jpg
    2010-03-21_174410.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 289

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben