Parts-Telecaster: Buchse montieren

Strat Pickups haben üblicherweise 52,5 mm und stehen schräg.
Schräg steht bei einer Strat doch nur der Bridge-Pickup. Hier, bei einem "Neck-Pickup", sind zwischen den äußeren Pole Pieces auch ca. 52,5 mm. Das wäre für eine Strat in der Neck-Position doch auch zu breit, oder? Bei meiner Parts-Strat mit dem Rockinger-Hals habe ich im Bereich des Neck-Pickups ca. 49 mm String Spacing. Der mexikanische Fender-Hals ist schmaler. Hier habe ich ca. 46 mm String Spacing in der Neck-Position. Zum Spielen ist der schmale Hals überraschend bequem, ich habe keine dicken Finger, aber das String Spacing des Pickups ist dafür viel zu groß.
Ich habe hier auch einen Bridge-Pickup von Seymour Duncan: SJBJ-1B, und bei dem sind es auch 52,5 mm.
Der SJBJ-1N hat auch 52,5 mm und ist sowohl für Neck als auch für Middle vorgesehen. Also haben alle 3 Pickups des Sets (JB Jr. Set) 52,5 mm String Spacing. Keine Ahnung, warum Seymour Duncan es so baut und verkauft. Vielleicht kann das echt durch die einstellbare Höhe der Pole Pieces ausgeglichen werden. Ich werde es noch testen. Bei meiner Parts-Tele ist das String Spacing besonders schmal. Mal schauen, ob eine vernünftige Abnahme gelingt, ohne den NECK-Pickup schräg einzubauen.
Ich habe mal das String Spacing des Neck-Pickups meiner Jackson PS7 nachgemessen. Da sind es ca. 50 mm.
 
dubbel
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht


https://www.amazon.de/Electrosocket-Jack-Plate-Telecasters-Switchcraft/dp/B01EB5SYDY

Wie in meinem allerersten Beitrag dieses Threads verlinkt. Im Laufe des Threads wurde besprochen, warum ich so etwas doch nicht einbaue und was ich stattdessen einbaue. Zufälligerweise heute schon mal probeweise eingebaut, noch ohne zu verlöten:
20240910_173722_960x960.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben