Parts-Telecaster: Buchse montieren

Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.660
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute!

Ich habe ein T-Body von Fender aus mexikanischer Produktion gekauft. Im Body ist ein Loch für die Buchse gebohrt, und im Loch steckt ein Stück Blech. Ich habe etwas gegoogelt, ein paar Videos gefunden, spezielles Werkzeug.

Mir geht es darum, eine gute Buchse und eine gute Abdeckung zu verbauen. Es muss nicht klassisch sein, kann gern "modern" sein. Am besten hochwertig und leicht zu montieren und auch leicht zu demontieren, wenn die Buchse mal getauscht werden muss. Ich frage mich dabei, ob das von Fender verbaute Blech da nicht im Weg wäre, wenn man was ordentliches und ohne spezielles Werkzeug montieren möchte. Wäre dieses Stück Blech einfach herauszunehmen? Oder muss man ein spezielles Werkzeug kaufen oder basteln?

Was wäre eure Empfehlung?

Gefunden habe ich z.B. solche Teile:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Goeldo-Buchsentopf-T-Style-Deluxe-Chrom-JTS1C/art-GIT0001315-009

An meine Parts-Strat habe ich z.B. ein solches Blech montiert, wie ich es schon von meiner Jackson PS7 kenne:
Im Strat-Body war/ist zwar Ausfräsung für die typische Fender-Strat-Buchse, dort habe ich allerdings einen Pickup-Schalter verbaut.
(Jackson-Blech ist Chrom, meine Parts-Strat hat aber Nickel-Hardware, daher Nickel.) Die entstehende "Tele" wird Chrom-Hardware haben.
 
Das Blech kannst du einfach lösen, indem du es mit einer Spitzzange an einer Seite in den Korpus drückst.
Bei der Verwendung der runden Buchse zum Einschrauben ist es aber wahrscheinlich gar nicht im Weg.
Spezielles Werkzeug brauchst du nur für den Einbau des Bleches.
In diesem Video kannst du den Ausbau erkennen:

View: https://youtu.be/Am8iNgYTYW4?si=31IQ7qGxOXh3L4_M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie der junge Mann in dem Video die Buchse montiert wird sie sich über kurz oder lang lösen und die traditionelle Blechbuchse ist längst nicht so schlecht wie immer behauptet wird.
 
o wie der junge Mann in dem Video die Buchse montiert wird sie sich über kurz oder lang lösen
warum das?
Bei meiner Tele wars genau anders.
Da hatte sich die trad. Blechbuchse verabschiedet und die Göldo sitzt nun bombenfest.
 

Ich Bezog mich ja auf die Buchse und nicht auf den Sockel.

Er verwendet weder eine Federscheibe zur Sicherung, noch einen Tropfen Loctite und er zieht die Mutter nur handfest an.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Das Video fand ich schon deswegen hilfreich, weil es zeigt, dass es scheinbar nicht so schwer ist, das verbaute Blech herauszunehmen. ;) Und er lässt bei der ganzen Aktion sogar die Control Plate drauf. ;)

Bei dem Sockel ist mir inzwischen eingefallen, dass ich manchmal ein Kabel mit abgewinkeltem Stecker verwende, wenn ich z.B. mit einem Instrument auf einer (gepolsterten) Bank (in der Küche) sitze. Da ist zwar am Stecker ca. 6 mm Abstand zwischen dem Schaft und dem Winkel, wahrscheinlich gerade wegen solcher Sockel, aber ob das immer der Fall ist, wie z.B. bei drahtlosen Übertragern, wo der Sender in die Buchse gesteckt wird ...
Wenn der Durchmesser des Loches und der Radius des Bodys an der Stelle es zulässt, dann würde ich lieber eine solche ovale Abdeckung anschrauben:



Abmessungen (L x B): 47 x 25 mm
Bohrdurchmesser: 9,5 mm (3/8")

Das Loch im Body müsste ich mal ausmessen (ist gerade nicht greifbar), ob es nicht mehr als 25 mm sind.
Beim Bohrdurchmesser von 9,5 mm (3/8") müsste wohl jede normale Buchse passen, oder? Bzw. welche wäre da empfehelnswert? Die teureren sind wahrscheinlich hochwertiger?... ;)


vs.


vs.

 
Kommt auf den Winkelstecker an, ob es passt. Wenn die sehr flach bauen, funktioniert es nicht.
Bei meinen konfektionierten Kabeln aber kein Problem.
Die ovalen Jackplates gefallen mir nicht. Da würde ich quadratische vorziehen.
 
Ich habe mir den Body heute wieder mal näher angeschaut. Vom Durchmesser her würde eine ovale Jack Plate zwar passen, sprich, sie würde die Bohrung im Body vom Durchmesser der Bohrung her überdecken. Der Body hat an der Stelle allerdings keinen Radius, oder anders gesagt, der Radius scheint an der Stelle unendlich groß zu sein ;), sprich, die "Zarge" ist an der Stelle abgeflacht. Von daher müsste eine quadratische Plate da eher passen. Also dann wohl eher eine solche:

Gotoh JCB-4 Jack Plate SC Style CB


Oder hat sie auch einen Radius?...
... Scheint sie zu haben ... Naja, notfalls könnte man dort evtl. so etwas wie Kunstleder oder ähnliches unterlegen, damit dort kein Staub der ähnliches reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas gibt es auch in flach

suche Großer Fluss ... jackplate square flat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe jetzt beide Platten hier: die gerundete von Gotoh und die flache von Harley Benton.
Positiv: Die Lochabstände bei beiden Platten sind gleich.
Negativ: Die flache lässt sich nicht komplett flach legen. Sprich, an den Stellen, wo die Löcher für die Schrauben sind, hat der Korpus bereits Rundungen. Man müsste die Platte an den Stellen also doch biegen. Wäre der Korpus nicht bereits lackiert, könnte man Anpassungen am Korpus machen. Aber so ...
Die Platte von Gotoh sieht natürlich viel edler aus in der Farbe Cosmo Black. Das ist nicht wirklich schwarz, sondern wie Chrom in dunkel. Die Gurtpins habe ich übrigens auch in dieser Farbe genommen. Die flache Harley Benton habe ich in schwarzer Ausführung genommen, und sie ist qualitativ und farblich schon ok, dann aber doch zu flach für diesen Korpus. Ich denke, ich werde doch die gerundete Gotoh nehmen und etwas Kunstleder drunter legen. Vielleicht finde ich auch echtes Leder, ist jetzt aber nicht so wichtig.

Ansonsten habe ich den Hals auf den Body bereits geschraubt. Auch die Brücke angeschraubt und die Saiten aufgezogen. Die Gitarre funktioniert also schon mal akustisch, und ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Der Sattel ist ab Werk etwas zu hoch, die Gitarre lässt sich aber funky spielen. Hat auch genügend Sustain. Nur Pickups, Schalter, Buchse sind noch nicht eingebaut.

Jetzt abgesehen von der Jack-Platte, wer vielleicht schon ein paar Bilder vom Projekt sehen möchte ... Wie man an der Schaller-3D-Brücke sieht, ist der Hals ziemlich schmal (lässt sich für mich aber gut spielen, ich habe keine dicken Finger), hat aber perfekt in die Halstasche gepasst, und Pickguards vom Anbieter/Hersteller Kaish (über amazon.de bestellt) passen auch (hab' noch eins von Musiclily bestellt, mit 5 Löchern, wäre aber für einen etwas breiteren Hals passender). Hier sind Kaish mit 8 Löchern zu sehen:
20240904_023740_960x912.jpg

20240904_010502_960x857.jpg

20240905_010149_960x960.jpg

Ja, ich habe zunächst das transparente angeschraubt. Finde ich irgendwie witzig. Die Löcher sind aber gleich, könnte man also auch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Dieses Blech, das im Loch eingebaut war, ist jetzt raus. Hat die Buchse gestört.

Fotos von den Dingern, worum es in diesem Thread eigentlich ging ;):
20240908_023721_720x960.jpg
20240908_023806_720x960.jpg
 
Der Anblick des transparenten PG würde mich auf Dauer stören.
Ich würde auch den Halspickup ins Pickguard setzen, erleichtert die spätere Höhenanpassung. Wenn der Hals-PU erst mal drinsitzt, kriegst du das Pickguard evtl. nicht mehr raus, ohne den Hals abzuschrauben. War mir jedenfalls so ergangen.
Viel Spass damit wünsche ich dir jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Anblick des transparenten PG würde mich auf Dauer stören.
Och, mich stört das nicht. Ich muss aber eh noch testen, ob der gekaufte Pickup so waagerecht eingebaut Lautstärke-mäßig zufriedenstellend funktioniert, selbst wenn die Pole Pieces in der Höhe einstellbar sind, denn seine äußeren Pole Pieces sind sehr weit auseinander. Keine Ahnung, für welche Gitarre das ein Neck-Pickup sein soll. Abstände zwischen den Pole Pieces viel zu groß. Eigentlich müsste er schräg eingebaut werden, damit die Saiten über seinen Pole Pieces verlaufen. Nun ja, während das transparenten PG an die Gitarre angeschraubt ist, habe ich den "Neck-Pickup" (viel zu breit für die Neck-Position) in das andere PG eingesetzt:
20240909_202639_1120x960.jpg


Ich würde auch den Halspickup ins Pickguard setzen, erleichtert die spätere Höhenanpassung.
Geht auch nicht anders. Der Pickup ist zum Anschrauben an das PG.

Wenn der Hals-PU erst mal drinsitzt, kriegst du das Pickguard evtl. nicht mehr raus, ohne den Hals abzuschrauben. War mir jedenfalls so ergangen.
Beim Hals-PU müsste es zunächst mal ohne Weiteres gehen, weil die Fräsung zwar für einen HB ist, der Pickup aber im Single Coil Format ist. Außer wenn ich ihn schräg montieren müsste. Dann müsste aber wohl auch ein anderes PG her.
Es soll aber noch ein PU in die Mittel-Position eingesetzt werden. Die Fräsung gibt's dafür, allerdings nicht mehr im HB-Format.

Viel Spass damit wünsche ich dir jedenfalls.
Danke! :) Ist sowieso ein Bastel-Projekt. Zwar ohne die Gitarre wirklich komplett selber zu bauen, aber auch keine Standard-Konfiguration. ;)
Ich wollte Pickups mit einstellbaren Pole Pieces in einer Brumm-freien Variante und fand das Single Coil Format interessant. Allerdings ist das String Spacing bei diesen Pickups irgendwie viel zu breit. Verstehe noch nicht, warum.
 
Ich muss aber eh noch testen, ob der gekaufte Pickup so waagerecht eingebaut Lautstärke-mäßig zufriedenstellend funktioniert, selbst wenn die Pole Pieces in der Höhe einstellbar sind, denn seine äußeren Pole Pieces sind sehr weit auseinander. Keine Ahnung, für welche Gitarre das ein Neck-Pickup sein soll. Abstände zwischen den Pole Pieces viel zu groß. Eigentlich müsste er schräg eingebaut werden, damit die Saiten über seinen Pole Pieces verlaufen.
Deshalb schrub ich vor ein paar Wochen
b) er hat Klingen Magnete was ich bei Strat und Telestyle Gitarren bevorzuge,
da man sich dann keine Platte um das Stringspacing machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann könnte man nicht Lautstärke pro Saite justieren. Ich habe oft das Problem, dass unterschiedliche Saiten unterschiedlich laut abgenommen werden. Deshalb sollte es pro Saite justierbar sein. Ich verstehe nur nicht, warum ein Neck-Pickup so breit ist. Sollte es mit Lautstärken deswegen nicht klappen, der Klang des Pickups aber gut sein, würde ich ihn wahrscheinlich schräg einbauen und ein anderes Pickguard dafür verwenden.
 
Ja, aber dann könnte man nicht Lautstärke pro Saite justieren. Ich habe oft das Problem, dass unterschiedliche Saiten unterschiedlich laut abgenommen werden. Deshalb sollte es pro Saite justierbar sein.
Hm dieses Problem hab ich bei einer Fenderstyle Gitarre echt noch nie gehabt .....
 
@Michael Burman

Dein "Neck-Pickup" ist vielleicht ein Strat-Bridge-Pickup und der wird schräg eingebaut. Deswegen das große String-Spacing ... so als Idee...
 
a020.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dubbel
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: auf Userwunsch gelöscht

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben