Ansonsten kann ich verstehen, dass man ein solches Thema in der Schule angehen will, um aufzuzeigen welche Werkzeuge genutzt werden um Menschen zu indoktrinieren, und um zu lernen selber Propaganda besser erkennen zu können.
Wahrscheinlich hat sich die Lehrerin ja eine Fragestellung überlegt, weshalb sie diese Aufgabe gestellt hat. Ich finde aber nicht, dass eine Parteihymne gleich "Indoktrination" sein muss. Eher würde ich sagen, die Grenzen sind fließend, und es ist gar nicht so leicht, einen griffigen Text zu formulieren, der eine potenzielle Anhängerschaft mobilisiert, ohne eben in die Propaganda-Ecke abzudriften, Volksverhetzung ist ja sowieso strafbar.
Aber genau weil das ein schwieriger Prozess ist und man über diese Dinge in einer Gruppenarbeit intensiv diskutieren und recherchieren sollte, ist es m. E. der komplett falsche Weg, hier im Musiker-Board nach Text-Ideen nachzufragen. Das ist zwar irgendwie der bequemste Weg, aber für die Schule müsst ihr das schon selbst machen. Andernfalls könnte das als Täuschungsversuch gewertet werden. Die Lehrerin wird es auch zweifellos merken, wenn ihr plötzlich mit einem geschliffenen und perfekt musikalisch umgesetzten Lied um die Ecke kommt. Ich glaube, sie will eher den Prozess sehen, und euer - möglicherweise unperfektes - Ergebnis.
Ich würde an eurer Stelle mit einer Google-Recherche nach erfolgreichen Arbeiter-Kampfliedern anfangen, in der Gruppe darüber diskutieren, was diese Lieder so erfolgreich macht (vielleicht müsst ihr dazu noch mal recherchieren) und euch überlegen, wie ihr so etwas mit
euren eigenen Mitteln umsetzen könnt.
Ich habe schon für verschiedene Anlässe im schulischen und privaten Rahmen bekannte Melodien umgetextet. Das wäre zum Beispiel auch eine Möglichkeit, die ihr nutzen könntet. Das Ergebnis wird ja nicht veröffentlicht und nur im schulischen Rahmen vorgestellt, da dürften urheberrechtliche Probleme keine Rolle spielen. Ihr könntet auch mit einfachen, schmissigen Volksliedern wie "Im Frühtau zu Berge" anfangen und darauf einen passenden Text packen. Die Mundorgel leistet beim Finden passender Volkslieder gute Dienste.
Aber, wohlgemerkt: Das sind alles nur Anregungen, die Arbeit müsst ihr schon selber machen! Das würde ich übrigens auch meinen eigenen Kindern erzählen, die noch im Schul- und Studienalter sind.