Pantera – welche Art Metal ist das?

Hab mir vorhin auch mal wieder RTS zum duschen reingetan....find die gut.

Klar ist Cowboys from Hell ein über album, aber die annern sind auch geil. Wie langweilig wäre es auch wenn sie dananch immer wieder das gleiche album rausgebracht hätten. (ich sach nur AC/DC)

Die letzten Sachen die ich von Down gesehen hab sahen eigentlich ganz gut aus.

.. oder hatte Phil wieder mal nen Absturtz?

Mir gefällt Reinventing The Steel doch tatächlich am besten.
Zuerst hab ichs nur als mittelmäßiges Album angesehen, aber nach vielen Hördurchgängen find ich die Riffs und den Sound einfach nur klasse.
Die CD groovt voll.

Sorry, ganz aktuell hab ich noch nix von ihm gehört, ich dachte da eher an die letzten Jahre mit Down (gewisse Interviews etc... :redface:)
Allerdings finde ich, zählt das Video nicht, weil das keine Live Aufnahme ist, Cotton, im Studio und beim Videodreh hat man mehrere Anläufe und kann alles so hinschustern wie man will ;)

Ich will hier natürlich nichts gegen Phil sagen, er gehört einfach zu Pantera und hatte auch großen Anteil an deren Erfolg! Und ich mag ihn auch!!! :)

metaljünger;4134649 schrieb:
Allerdings finde ich, zählt das Video nicht, weil das keine Live Aufnahme ist, Cotton, im Studio und beim Videodreh hat man mehrere Anläufe und kann alles so hinschustern wie man will ;)

Ähm, ja.. bei Throwdown singt zudem nicht Phil Anselmo. :D

Wird ja immer peinlicher... :redface: :D

Scheiße :D
Ich geh schlafen :rolleyes:

metaljünger;4133348 schrieb:
Aber vielleicht nicht mit dem aktuellen Phil Anselmo... :D
anselmo JETZT ist besser bei sinnen, körperlich fitter und stimmlich wohl stärker (wenn auch nicht mehr so brutal) als der anselmo vor 7-8 jahren.

imo

metaljünger;4134649 schrieb:
Sorry, ganz aktuell hab ich noch nix von ihm gehört, ich dachte da eher an die letzten Jahre mit Down (gewisse Interviews etc... :redface:)

Ich will hier natürlich nichts gegen Phil sagen, er gehört einfach zu Pantera und hatte auch großen Anteil an deren Erfolg! Und ich mag ihn auch!!! :)
sicher das du phil anselmo schonmal gesehen hast? den bei throwdown singt er sicher nicht! ;)

anselmo JETZT ist besser bei sinnen, körperlich fitter und stimmlich wohl stärker (wenn auch nicht mehr so brutal) als der anselmo vor 7-8 jahren.

imo

Du hast dir aber schon das letzte Down-Album angehört? Beim ersten Song ist wunderbar zu hören, wie ihm die Stimme abkackt! Dass er stimmlich besser ist, ist demnach völliger Blödsinn... Der Typ ist ziemlich im Arsch, würd ich sagen...

@ roastbeef: Das hatten wir ja auf der Seite vorher schon geklärt ;)

Phil ist stimmlich nicht mehr in der Lage die Power-Metal sachen zu singen. Aber sonst ist er wieder fit. Jedenfalls fitter als wenn man an die Zeit um das Ende von Pantera herum denkt.

Wenn man mal Dimebag zittieren darf :
"And there was somebody telling me: Shit, have you seen phil lately? He couldn't even walk"

Das war so um 2004 bis 2004/05. Da war Phil wirklich stark am Arsch. Mit dem üblen Heroin und seinen Rückenproblemen. Im gegensatz dazu sehen wir heute wirklich wieder einen fitten Phil Anselmo.

Pantera is einfach eienr der geilsten bands ever.

Die hatten einfach einen Sound den niemand so hatte.

"Pantera" finde ich bis heute auch total genial. Dieser harte Sound der Gitarre hat mich fanziniert. Ich liebe von denen am meisten das Album "Cowboys from Hell". Ist für mich der beste Thrash-Metal der 90er Jahre. Denn Gitarristen fand ich am geilsten.

Mfg
Finalstrike

ja das zeug aus den 80igern von denen is schrecklich voll der Glamour Rock :bad:

Aber neunziger Geilllllll.....

Dimebag natürlich ein sehr geler Gitarrst gewesen, spiele immer wieder gerne um warm zu werden I'm broken...dieser Riff is einfach Hammer!

Aber der Bruder(Schlagzeuger) finde ich hat auch immer hammer drums gespielt bei Pantera!

Insgesamt ist die Musik von Pantera total hart da geht es nicht um Geschwindigkeit sondern um richtig harte Riffs das gefällt mir.

Mfg
Finalstrike

Anzumerken ist wohl noch, dass Pantera einen übelsten Groove in ihren Songs haben, bei Damageplan merkt man es auch finde ich.

Ich weiß gar nicht was einige von euch haben, ich finde die Damageplan CD eigentlich ziemlich gut.

Von einer Wiedervereinigung Pantera`s oder Damageplan, davon halte ich absolut gar nichts.

Dimebag kann man einfach nicht ersetzen.

Son Müll!
Pissing Razors sind nen gutes Beispiel für Neo Thrash!
Pantera sind ganz klar normaler Thrash Metal!

bs. pantera ist GROOVE METAL! sie werden aber auch als neo trash klassifiziert weil sie den damaligen trash metal (der ja im gegensatz zu den 80er tot war) revolutioniert haben. das begann 1990 mit dem hammeralbum (fünftes album aber erstes erfolgreiches album) cowboys from hell. und alle anderen draufolgenden alben war mindestens so geil und wegweisend für moderne metal stile (metal/death core, nu metal usw.) pantera und power metal um himmels willen!
neo trash weil metallica zu der zeit schmarn wie load und reload geamcht haben. fuck wäre burton nicht gestorben.
imo waren pantera eine der besten bands überhaupt. haben songs die an härte kaum zu überbieten sind und dann als kontrast songs die man im radio laufen lassen könnte.

phil anselmo - der sänger: eine so vielseitige stimme hat wohl niemand. reicht von melodiösen parts bis zu death growl und unglaublich schnellem gesang.
dimebag darrell - gitarrist: zu lebzeiten schon eine legende. ein virtuose. riffs wie sie sonst niemand machte. solis die alles in den schatten stellen (wenn ihr ALLE songs von pantera und damageplan kennt dann wisst ihr was ich meine)
vinnie paul - drummer: der bruder des gitarrero, ein tier von einem drummer.
rex brown - bass: ohne ihn hätten sich die massen nicht bewegt bei den live shows. toller bassist. tolle galoppierende lines während dime seine solis machte. und auch sonst toller bassist.