Zelo01
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 09.01.25
- Registriert
- 13.01.15
- Beiträge
- 2.815
- Kekse
- 14.802
Soweit ich weiss ist das etwas unterschiedlich in den verschiedenen DAWs. Und vermutlich lässt sich das Panning-Verhalten teils auch in den Einstellungen einstellen.Wenn ich so darüber nachdenke ist es vermutlich auch bei synthetisch/digital erzeugten Instrumenten vermutlich so, dass sich eine Seite zur anderen hin verschiebt, um keinen informationsverlust zu generieren. So würde ich es zumindest als Hersteller machen. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.
In Logic grad gecheckt. Default Einstellung: Wenn ich Panning nach links dreh, verschwindet einfach nur die rechte Seite. Das Signal wird insgesamt auch leiser.
Von einem älteren Protools kenn ich das ganz anders. Das war mir pesönlich am sympatischsten:
In einem Stereokanal gits da zwei Panning Regler, Einen für links der Andere für rechts. Damit kannst auch ganz einfach L/R vertauschen.
Oder man kann auch R/L nach L/L pannen. Nur, dann sind wir wieder beim Monosignal, auf der linken Seite angelangt Klar, kann man den rechten Regler in die Mitte und links ganz links belassen, dann bleibt wenigstens etwas von der Stereobreite übrig, was tendenziell eher links liegt, aber weniger breit ist.