Panning nach Hinzufügen von Effektkanal weg

  • Ersteller akkordeonaut
  • Erstellt am
Es macht im Gesamtsound also keinen Unterschied, ob ich zum Beispiel Kompression und Tape Saturation auf jede Spur einzeln lege oder die Effekte dem entsprechenden Gruppenkanal zuordne?

Das macht einen Unterschied. Stell Dir einfach mal für einen Moment vor, Du bist ein Kompressor. Jetzt kommt nur ein Signal an. Da mache ich jetzt das, was in meinen Einstellungen vorgegeben ist. Geht Das Signal über den die eingestellte Grenze, regle ich runter. Get es drunter, Regel ich nicht mehr.

Jetzt entscheidet mein Benutzer, Du kommst jetzt in einen Gruppen Kanal und machst alle, was ich Dir schicke auf einmal. Nun mache ich natürlich immer noch das, was in den Einstellungen vorgegeben ist. Über der Grenze, runterregeln. Aber alles, was mir geschickt wird. Mir ist das ganz egal. Da bin ich stur. Kommt dann die fette Snare mit riesigem Pegel an, tja, muss eben der Bass und was sonst noch so ankommt dran glauben. Die werden auch runtergeregel. Mir egal.

Jetzt kannst Du wieder zum Benutzer werden..... (;

Also es macht einen bedeutenden Unterschied, wo Diu was einsetzt. Einen Kompressor in einem Gruppenkanal kann man machen. Aber der wird dann angewendet, um dem ganzen etwas mehr zusammenhält zu geben. Da wird man die Anstiegszeit eher etwas Länder wählen und dafür die Abfallszeit nicht zu lang. Kurze Anstiege bleiben kurze Anstiege. Die sind schon wieder vorbei, bevor der Kompressor was macht. Ist die Abfallzeit zu lang, bleibt Das Signal zu lange leiser.

Wie auch immer, das ist schwer zu beschreiben. Da gibt es jede Menge Videos zu dem Thema.

Langsam antasten. Auch mal einfach nur eine Stunde oder mehr nur probieren, was passiert wenn ich dieses oder jenes mache. Also Kompressor in einen Einzelkanal. Drehen und hören, was der macht. Gerne auch mal in andere Spuren einen rein. Und dann irgendwann die Spuren in einer Gruppe zusammenfassen und da auch noch einen rein. Was drehen und hören, was passiert. Dann einfach mal alle Kompressoren in den Einzelspuren ausschalten und dann wieder hören, was ich im Gruppenkanal ändert.

Schritt für Schritt. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Genauso wenig wie ein guter Mix...... (;
 
Ganz großes Kino mal wieder... jetzt liefert der TE endlich wichtige Informationen und ist bereit STRUKTURIERT an die Problemlösung zu gehen und dann wird seitens der Anderen aus allen Rohren *** gefeuert und es wird wieder aufwändig der TE die ihm in den Kopf gesetzten Farbe auszutreiben...
 
Grund: Wortwahl...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No comment.

Ich würde es so erklären:

Es gibt Send-Effekte und Insert-Effekte.

Send-Effekte kommen in einen Effekt-Kanal und werden mit den Send-Reglern der einzelnen Kanäle angesteuert. Das macht man z. B. mit Hall, der ja Stereo auf den Ausgang geht. Nur so bekommt man einen schönen, plastischen Stereo-Hall. Das Original-Signal muss lauter sein als der Hall, sonst klingt es übel nach Badewanne.
Wichtig: Den Send im Kanal auf Post Fader stellen, damit sich das Send-Signal parallel zum Fader mit anpasst.

Instrumente dafür sind z. B. Vocals, Snare, auch ev. Toms etc., die mit etwas oder etwas mehr Hall versehen werden sollen.

Insert-Effekte sind z. B. Kompressoren, Distortion, Chorus und viele andere. Mit diesen bearbeitet man die einzelnen Spuren, indem man sie in das Effekt-Rack des jeweiligen Kanals legt. Distortion macht z. B. überhaupt keinen Sinn im Send-Kanal, weil dann nicht das ganze Signal bearbeitet wird, sondern nur das aus dem Send kommende, das Original-Signal bleibt unbearbeitet.

Im Kanalzug hast Du ca. 10 Effekt-Slots, in die Du Deine Insert-Effekte einschleifen und einstellen kannst, ohne einen Effekt-Kanal zu benutzen. Z. B. Gate und Kompressor sowie EQ direkt im Kanal, dann mit dem Send-Regler etwas Hall dazu, fertig.

Natürlich gibt es auch Dinge wie Parallel-Kompression usw., das führt hier aber zu weit. Das kann man aber auch ggf. im Plugin einstellen durch den Wet/Dry-Regler.

Wenn Du das so machst, hast Du (ausser beim Hall und anderen Send-Effekten durch die Beschränkungen in Elements) keine Pan-Probleme mehr.

War das etwas verständlicher?
 
ähm, jetzt wird hier aber tatsächlich so einiges durcheinander gebracht.

Jedes Plugin kann sowohl als Insert als auch als Send genutzt werden. Klar, das macht ein Unterschied, aber ob es nun ein Send oder ein Insert Effekt ist, kann ich in jedem Fall frei wählen.

->Ersteres Ist seriell. Das gesamte Signal wird bearbeitet, von Originalsignal bleibt nichts übrig.
->Letzteres ist paralell. Das Processed Signal wird dem Originalsignal nur anteilsmässig hinzugemischt. Das Originalsignal bleibt jedoch unverändert.

Beides ist nicht falsch.

Auch Kompressoren und Distortion finden im Send Weg eine Anwendung. Diese nennt man "Paralellkompression" bzw-distortion. Das findet sogar sehr oft Anwendung. Es ist ein Weg sein Signal anzudicken, ohne die Origialspur in irgendeiner Form zu verändern.
 
Ich wollte es erst mal einfach für einen Anfänger formulieren. Das andere ist schon klar, hatte ich auch drauf hingewiesen.

Manchmal macht es Sinn, nicht alles gleichzeitig zu erklären, sondern nacheinander, wenn der erste Schritt verstanden ist.
 
Ich hab das nicht nur auf dein Kommentar bezogen, waren vorher schon andere Beiträge da.

Ja, ich geb dir recht, am Anfang zu viel Input auf einmal ist oft zu viel des Guten.
Aber manchmal brauchts auch etwas mehr input um das Prinzip dahinter verstehen zu können. ZB den Unterschied zwischen paralell und seriell. Denke wenn man das mal verstanden hat, gehen viele Lichter gleichzeitig auf, und viele Fragen erübrigen sich.
 
Ich würde lieber erstmal von Send und Insert reden, das macht Cubase auch. Insert=Seriell und Send=parallel stimmt natürlich auch.
Und mit dem Mix-Regler im Effekt wird es dann nicht übersichtlicher.
 
Hello,
danke für eure Hilfe.
Viele Dinge, die ich vor ein paar Tagen noch nicht verstanden habe, kann ich mir jetzt aufgrund eurer Antworten ganz gut erklären. Und den Unterschied von Insert- und Sendeffekten habe ich auch verstanden.
Herz, was willst du mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben