Die RUDE Hi-Hat klingt absolut klasse, richtig funky und tight, mit guter Projektion und ausgewogenem Klang. Ein absoluter Geheimtipp und meiner Meinung nach die Referenz für Funk-Rock-Sachen und anderes.
Die Soundedge-Version klingt etwas weniger tight und funky, dafür spritziger, aber auch lauter und lärmiger.
Das RUDE Ride/Crash klingt in den leider (!) nicht mehr erhältlichen Größen 22" und 24" ziemlich cool, ebenfalls sehr funky. Sehr artikulierter Ping, gedämpfter mittlerer Frequenzbereich, eher trockenes Klangbild, entgegen der Modellbezeichnung meiner Meinung nach absolut uncrashbar, jedenfalls ab 22". Dafür klingt das Becken in jeder Hinsicht total souverän und hat überdies eine phantastische Glocke: glasklar, laut und durchsetzungsfähig, dabei aber immer so musikalisch, dass sie nicht nervt oder zu penetrant ist. In 24" war es übrigens zu Police-Zeiten das Live-Ride des phantastischen Herrn Copelands.
Das nunmehr als einziges RUDE Ride/Crash erhältliche 20er bringt es m. E. nicht; als Ride zu schwammig, als Crash zu träge.
Die Crashes dieser Serie, welche wiederum unsinnigerweise alle den Namen "Crash/Ride" tragen, klingen für meinen Geschmack zu metallisch und kalt, dafür aber sehr durchsetzungsfähig. Das sind reine Hardrock-/Metal-Teller, wobei die 2002 Serie da sicherlich Alternativen bietet. Geschmacksache.
Das RUDE Splash kenn ich nicht, ebenso wie das RUDE China. Ich vermute jetzt aber mal ganz voreingenommen, dass man sie wohlmöglich auch nicht unbedingt kennen muss... ;-)
Wie gesagt: 14" RUDE Hi-Hat und 22" o. 24" RUDE Ride/Crash (falls man sie irgendwo gebraucht findet) sind meiner Meinung nach klasse Becken, aber keine reinrassigen Rock/Metal-Instrumente (was viele ja fälschlicherweise mit dem Begriff "RUDE" grundsätzlich assoziieren wollen).