Paiste Alpha vs. Sabian AAX: Welche Becken sind besser?

Wird wohl eher bei Musikservice gewesen sein.

Die Hausmarke bei Musik-Produktiv heisst meines Wissens Magnum.

Die handmade B20 dürften ähnlich der Fame B20 sein. Sehen für mich wie Istanbul-Becken aus.

nimm aax studio! die tuns wirklich

Und warum drumtobi98?

Maaanmaaanmaaaan gib doch mal wenigstens ne Begründung ab.
Ich finde die AAX zum Teil auch sehr gut, aber eben nicht jedes Becken und auch nicht jede Beckenstärke. Genauso wie bei Zildjian, Zultan, Meinl, Paiste usw.
Becken sind nun mal extrem individuell und solang ich kein Endorsment habe ( wie war das mit: erst wenn die Hölle gefriert :D ) mixe ich die Becken wie es mir gefällt.
Deswegen kann ich nur den Rat wiederholen: BEcken im Laden anhören und nach Klang, nicht nach Name oder Serie aussuchen.

Ich hab 16" und 18" AAX Metal Crashes (nicht zu verwechseln mit der AA-Metal-X-Serie). Zum Glück relativ günstig bei nem Ausverkauf bekommen (~220 für beide neu), und dafür sind die Teile auf jeden Fall preiswert und meiner Meinung nach in allen härteren Gangarten super geeignet.
Kleine, nicht bearbeitete Live-Aufnahme: http://www.youtube.com/watch?v=Dv7GfrHm38s
Setzen sich problemlos durch.

Danke erstmal an eure viel Kommentare zu dem Thema, und ein großes Dankeschön an der dührssen für das Klang Beispiel, ich hatte mir überlegt Vllt auf zildjian a-Costums anzuhören, weil die ja nicht viel teurer sind als die aax

ich habe ein 18" sabian aax studio crash ,2 18" zildjian a-custom crashes und je ein 18" meinl soundcaster custom thin und medium crash . die becken passen sehr gut zusammen aber du mußt entscheiden was zu dir am besten passt . fahr zu nem großen drum shop und spiel sie probe .

würde sich vom P/L System her vllt die Paiste PST8 lohnen? weil mein drumrack hat sich verabschiedet und muss jetz ein ein neues sparen.

ich würde eher die aax mit der 2002er serie vergleichen

sind die PST8 die nachfolger der 802?
das Ride fand ich von denen immer herausragend...

grüsse bece

sind die PST8 die nachfolger der 802?
das Ride fand ich von denen immer herausragend...

grüsse bece

Ja, könnte man sagen.

Ein 802er Ride hatte ich auch mal. Ich fand es auch besser als das der Alpha-Serie.

Warum man die Serie damals gecancelt hat, hab ich auch nie wirklich verstanden. Es waren gute obere Mittelklasse-Becken. Kaum schlechter als die Alphas, aber doch um einiges günstiger.

@ Calaway65

Unterschiedliche Materialien heisst aber nicht automatisch unterschiedlicher Klang. Ebensowenig wie gleiches Material gleicher Klang bedeutet.

So falsch liegt er da nicht. Die AAX liegen für mich auch näher an den 2002 als z. B. an K Customs.

Ihr seid bestimmt mit mir einer Meinung wenn ich sage, dass letzt endlich die Wahl der Becken reine persönliche Geschmackssache ist. Deshalb ist es auch recht schwer jemanden einen Tipp zu geben, welche Becken er kaufen soll.
Ich persönlich kann daher nur einen Erfahrungsbericht über meinen Beckensatz zum besten geben.

Vor nicht all zu langer Zeit hab ich mir, nach vielen vielen Tests mit anderen Becken, einen "Paiste Alpha Metal" Satz zugelegt. Dieser besteht aus einem 18" Metal Crash, einem 19" Metal Crash, einem 22" Metal Ride und aus einem Paar 14" Metal Hi Hat.
Ich kann euch nur sagen, dass sind richtige Allrounder Becken.
Beide Crash Becken haben einen hohen, kräftigen und lauten, jedoch warmen Klang. Das Sustain der Crash Becken ist nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Für meinen Geschmack genau richtig. Man kann die Becken durch verschiedene Spielweisen wunderbar variieren.
Die Hi Hats sind sehr dominant und präziese, sowohl offen, wie geschlossen gespielt. Durch den guten Klang kann man die Becken sogar als Effekt mal als Crash Becken benutzen....kommt recht gut.
Das Ride Becken hat eine sehr gut deffinierte Glocke. Für meinen Geschmack könnte der Sustain ein bischen länger sein, aber der Ping ist sehr ausgeprägt und klar und es macht richtig Spass das Teil zu spielen.

Ich für mein Teil hab genau den Beckensatz für mich und meine Spielweise gefunden.

Wie gesagt....Becken sind immer Geschmackssache und das hier soll auch nicht heisen "kauf dir diese Becken". Ich bin nur der Meinung, es lohnt sie die Becken mal anzuhören und mal eine Runde Probe zu spielen.

Gruss

Teddy

Ihr seid bestimmt mit mir einer Meinung wenn ich sage, dass letzt endlich die Wahl der Becken reine persönliche Geschmackssache ist. Deshalb ist es auch recht schwer jemanden einen Tipp zu geben, welche Becken er kaufen soll.
Ich persönlich kann daher nur einen Erfahrungsbericht über meinen Beckensatz zum besten geben.

Vor nicht all zu langer Zeit hab ich mir, nach vielen vielen Tests mit anderen Becken, einen "Paiste Alpha Metal" Satz zugelegt. Dieser besteht aus einem 18" Metal Crash, einem 19" Metal Crash, einem 22" Metal Ride und aus einem Paar 14" Metal Hi Hat.
Ich kann euch nur sagen, dass sind richtige Allrounder Becken.
Beide Crash Becken haben einen hohen, kräftigen und lauten, jedoch warmen Klang. Das Sustain der Crash Becken ist nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Für meinen Geschmack genau richtig. Man kann die Becken durch verschiedene Spielweisen wunderbar variieren.
Die Hi Hats sind sehr dominant und präziese, sowohl offen, wie geschlossen gespielt. Durch den guten Klang kann man die Becken sogar als Effekt mal als Crash Becken benutzen....kommt recht gut.
Das Ride Becken hat eine sehr gut deffinierte Glocke. Für meinen Geschmack könnte der Sustain ein bischen länger sein, aber der Ping ist sehr ausgeprägt und klar und es macht richtig Spass das Teil zu spielen.

Ich für mein Teil hab genau den Beckensatz für mich und meine Spielweise gefunden.

Wie gesagt....Becken sind immer Geschmackssache und das hier soll auch nicht heisen "kauf dir diese Becken". Ich bin nur der Meinung, es lohnt sie die Becken mal anzuhören und mal eine Runde Probe zu spielen.

Gruss

Teddy

Und das nötige Gefühl sollte man mitbringen.
Die Becken sind definitiv nix für Anfänger

Du musst dir die Becken einfach im laden anhören und testen.
Das ist nur eine Frage deines persönlichen Geschmacks da kann dir keiner weiterhelfen.
Ich muss sagen das die Alpha Becken vom Sound besser klingen als die AAX, dafür halten die AAX Becken 3x so lange.

Wie passt denn diese Aussage:
Das ist nur eine Frage deines persönlichen Geschmacks da kann dir keiner weiterhelfen.
zu dieser hier?
Ich muss sagen das die Alpha Becken vom Sound besser klingen als die AAX
Und das hier ist Blödsinn:
dafür halten die AAX Becken 3x so lange.
Für alle Zymbeln gilt: Wer sich an die Aufhängungs-, Transport-, Lagerungs- und Spielregeln hält, wird ewig Freude an seinen Tellern haben. Es gibt nicht "die haltbaren" und "die schnell(er) kaputtgehenden" Becken, der Fehler liegt fast immer beim Endnutzer, und zwar in der Nichtbeachtung mindestens einer der eben genannten Regeln, aber sehr selten beim Lieferanten oder beim Produzenten.
Im Klartext: Paiste Alpha schrottet man nicht dreimal schneller als Sabian AAX, wenn überhaupt, schrottet man sie genau so schnell. Es ist nämlich vollkommen egal, ob man ein Paiste Alpha Metal Crash in 19" oder ein Sabian AAX Metal Crash in 19" hoch aufhängt, parallel zum Boden ausrichtet und nach Travis-Barker-Manier bearbeitet: Je nach persönlicher Ästhetik sieht das vielleicht - ähem - "cool" aus, ganz objektiv betrachtet ist es aber superschädlich für alle Becken. Genau so sind gepolsterte Beckentaschen bzw. -koffer PFLICHT für Transport und Lagerung, sonst scheuert Metall auf Metall oder die Becken lagern z. B. mit der Kante auf Beton stehend - so entstehen zunächst unsichtbare Haarrisse, die sich mit der Zeit vergrößern und dann das Becken zerstören.

Gruß
André

Vielleicht geht's auch nur mir so, aber ich halte von Beckenkomplettsätzen nicht allzu viel. Sicherlich sind die hier angesprochenen Empfehlungen für die jeweiligen Besitzer rückblickend die beste Wahl gewesen.

Mir selbst ging's aber so, dass ich mir jedes meiner Becken nach und nach selbst angehört und einzeln ausgesucht hab und schlussendlich bei unterschiedlichen Serien und unterschiedlichen Herstellern gelandet bin. Für meinen Geschmack passen die Becken aber prima zusammen und das Set hat in meinen Ohren nun einen hervorragenden Gesamtklang.

Ich hatte komischerweise beim Probehören teilweise das Gefühl, dass bei Becken der selben Serie nur auf Grund ihrer Zollgröße in meinen Ohren von "Hammergut" bis "total mies" alles dabei war.. :gruebel: ?? Vielleicht geht's ja aber auch nur mir so.

Von daher nochmal die Empfehlung: Nicht auf andere hören sonder, selbst ausprobieren - und das nicht unbedingt immer in den größten Stores sondern durchaus auch beim Musikladen "um die Ecke". Die machen teilweise auch sehr gute Preise für ihre Ware und bieten ne ordentliche Beratung.

Du musst dir die Becken einfach im laden anhören und testen.....

Also wenn du die Möglichkeit hast verschiedene Becken zu testen, dann mach das nicht nur im Laden. Nimm dir die Becken mit in den Proberaum
und teste sie beim spielen mit deinem Set und deiner Band.
Kann sein, dass die Becken dann wieder ganz anderst (in deinen Ohren) klingen wie im Laden.

Wenn du dir ein Auto kaufen willst, macht du die Probefahrt ja auch nicht im Ausstellungsraum...oder?? ;)

Für soetwas sollte es dann aber auch (zumindest im Idealfall) "Testbecken" geben... du fährst ja auch nicht den Neuwagen probe sondern das dafür vorgesehene Modell. Ich hab bisher noch kein Becken auch nur Ansatzweise kaputt bekommen, hätte aber dennoch irgendwie innerlich Probleme ein neues Becken zu bestellen (bzw. genauer: Mitzunehmen... angespielt haben würde ich es vorher ja dennoch wollen), das dann eine Zeit lang im Raum zu testen und dann wieder zurück zu geben. Wobei der Rat an sich natürlich dennoch brauchbar ist.. Schwierige Sache.

Die Preisfrage ist ja: Gehen die so getesteten Becken dann wieder in den normalen Produktfluss, oder werden die gesondert wieder verkauft?