d3t0nat0r schrieb:
Was genau is so ein Autosplit?
Kann man theoretisch eigentlich auch einen voll funktionsfähigen HU (nicht gesplittet) zusammen mit nem SC betreiben und wie hört sich sowas an? Geht der Anteil vom SC nicht irgendwie dann unter?
Autosplit heisst beim 5-fach-Schalter z.B., dass in den beiden Mittelstellungen (2 und 4) der Humbucker als Singlecoil läuft.
Du hast also Steg Humbucker als HB, dann den Steg HB als SC zusammen mit dem mittleren SC, dann den mittleren alleine, dann den mittleren zusammen mit dem Hals HB las SC, dann den Hals HB als HB.
Gibt auch andere Variationen. Aber es werden halt net mehr als 5 in diesem Fall.
Bei manuellem Splitting kann man die beiden HBs auch alleine als SC betreiben, sowie die HBs als HBs zusammen mit dem SC in der Mitte.
Zu deiner letzten Frage: HB plus SC kann hervorragend klingen.
Ich hab z.B. einen höhenlastigen HB mit einem fetten SC zusammen laufen. Ist outputmässig fett (300 mV, dreimal soviel wie ein Standard Fender SC), hat aber nen Sound, der näher an einem etwas mittigeren SC ist als an einem HB.
Es gibt keinen echten SC, der daran kommt. Bei so starkem Output werden die alle zu muffelig.
Eignet sich hervorragend für cleane Leadsounds, während der Rhythmussound im Hintergrund SC plus HB gesplittet ist. Etwas leiser, mehr funky.
Merke: ALLE Kombinationen können reizvoll sein. Das sind bei HSH Schaltung gut 100.
Nur sollte man sich im klaren sein, dass da oft nur Nuancen Unterschiede sind. man sollte also ordentlich herumprobieren und am Ende nur die wichtigsten benutzen. Ansonsten wirds nämlich ganz schnell unübersichtlich, wenn man die Klampfe voll mit Schaltern, Push Pull Potis und anderen Knöpfen hat.
U.U. reicht sogar ein einzelner 5-fachschalter. Nur eben anders belegt.
Eine meiner Libelingskombis auf der Strat ist z.B.
1. Hals SC (Standard)
2. Hals-Bridge parallel (Teleschaltung)
3. Mitte SC (Standard)
4. Mitte Steg prallel (Standard)
5. Mitte Steg seriell (serieller Humbuckermodus ohne Humbucker
)
Sprich: ich hab 2 andere Sounds dabei als serienmässig bei der Strat. Aber insgesamt sinds trotzdem nur 5. Zwei Standardsounds hab ich halt dafür gekickt.
Ist oft sinnvoller, einen 5-fach -Mega-switch einzubauen, mit dem man sowas zustande bringt, als lauter einzelne Knöpfe und Schalter, von denen man dann viele gar nicht benutzt.