Also ich hatte in einer Band das Tyros 1 im Einsatz, allerdings dabei ganz schön am Klang geschraubt und im Equalizer auch eine Band-Einstellung gemacht. Mit ein bisschen Gechick kann auch ein Tyros in einer Band sich bewähren, aber prinzipell ist Korg besser geeignet.
Hallo RF-Musiker
da gebe ich Dir völlig recht. Aber ich gebe zu bedenken, dass beide Keys gaaaanz anders klingen. Beide für sich gut. Was der eine nicht kann, kann der andere und
umgekehrt. Darum habe ich mir zum PA2 noch einen Tyros 1 geholt. Beide harmonieren sehr gut zusammen. Im Live-Einsatz kommen sich beide nicht
"in die Quere". Man muss nocht so pingelig auf die Lautstärken achten. Jeder lässt dem anderen Platz im Klangspektrum .
Wenn man am Tyros 1 etwas schraubt, kann man damit auch schon tolle Sachen machen und das Teil ist 5 Sekunden nach dem Einschalten spielbereit.
Der Korg PA2 lässt sich tiefer programmieren als ein Yamaha Tyros. Der neue Tyros 4 erlaubt erst bei diesem Modell Drum-Kit-Einstellungen in einer Registration zu speichern. Bei Korg ist das schon immer eine Selbstverständlichkeit gewesen. Jede Drum-Familie hat seine eigene Lautstärke, die für jeden Song gespeichert werden kann, ohne einen neuen Style zu generieren. Es landet alles im Songbook, dass übrigends komplett editierbar ist. Aus allen Songbook-Einträgen lassen sich Custom-Listen erstellen, die man für Tanzrunden oder auch in einem Song nutzen kann. Das ist auf der Bühne rasend schnell.
Und jeder Songbookeintrag kann eine Nummer haben, die über einen virtuellen 10er-Block angewählt werden kann. Dieses Konzept hat Yamaha leider nach dem PSR9000 eingestellt. Da hab es noch einen PS/2-Anschluss. Die Tyrösser haben so etwas nicht mehr. Zwar noch virtuell, aber nur sehr schlecht bedienbar, weil
kein 10er-Block vorliegt. Da gibt es ja auch kein Touch-Screen wie bei Korg. Das macht das Leben auch leichter.
Ich habe mit beiden zusammen meinen Spass. Ich muss mal probieren die Yamaha Tyros-Pianos per Midi über den PA2 zu spielen. Dann
hätte ich die 76er Tastatur auch für den Tyros.