PA Verleih Unterschlagen? Mieter merkwürdiges Verhalten, Polizei alarmiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
myrenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Registriert
19.08.24
Beiträge
4
Kekse
0
Merkwürdiger Fall bei Vermietung von Veranstaltungstechnik über Kleinanzeigen – Eure Meinungen?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Einschätzung zu einem Vorfall hören, der mir kürzlich passiert ist. Ich vermiete regelmäßig Veranstaltungstechnik und bin normalerweise vorsichtig, aber dieses Mal lief etwas ziemlich seltsam ab.

Am 02.09.2024 wurde ich über Kleinanzeigen von einem potenziellen Mieter kontaktiert, der dringend Technik (2x RCF 8006 & 2x RCF NXW) für den nächsten Tag benötigte, da eine serbische/Balkan Hochzeit in Bremen stattfinden sollte und er angeblich Teil einer Liveband sei. Er war wohl in dem Moment bereits in Bremen in einem Motel und habe nach Beschallungstechnik zur Miete Ausschau gehalten, weil deren eigene Technik in Stuttgart geblieben ist, aufgrund eines Motorschadens. Das gab mir zwar schon ein mulmiges Gefühl, aber ich bleib vorsichtig. Wir haben uns telefonisch abgesprochen und vereinbart, dass die Technik am Abend abgeholt werden kann.

Der Mieter erklärte mir, dass er selbst keine Zeit habe, die Technik persönlich aus Cloppenburg abzuholen, da er sich in Bremen auf die Hochzeit vorbereiten müsse. Stattdessen schickte er einen „Kabeljungen“ mit einem Kollegen, um die Technik abzuholen. Die Abholung verlief wie besprochen, und ich hatte alle Personalien sowie einen ordnungsgemäßen Mietvertrag vorliegen.

Da ich bei solchen Vermietungen immer vorsichtig bin, habe ich am gleichen Abend vorsichtshalber einen GPS-Tracker in einem der Subwoofer installiert. Am nächsten Morgen überprüfte ich den Standort der Technik und stellte fest, dass die Anlage sich nicht in Bremen, sondern im Ruhrgebiet befindet.

Ich wollte den Mieter jedoch nicht direkt mit dieser Information konfrontieren. Stattdessen fragte ich nach, ob die Technik bereits aufgebaut sei, da mir am Vortag mitgeteilt wurde, dass der Aufbau noch am gleichen Abend in Bremen erfolgen sollte. Am nächsten Tag erhielt ich die Antwort, dass es zeitlich nicht geschafft wurde. Auf meine Nachfrage, wo die Technik aktuell sei, meinte der Mieter, sie stehe sicher in einem Saal, da ihm die Aufbewahrung im Bulli auch zu riskant sei.

Ich bat daraufhin um ein Beweisfoto der aufgebauten Anlage. Der Mieter schickte mir jedoch ein Foto von einer anderen Anlage (andere Topteile), die draußen vor einer Garage aufgebaut war, und erklärte, dass man sich gerade auf den Weg zum Saal mache. Daraufhin habe ich ihn konfrontiert, das sei nicht meine Technik auf dem Bild. Er gab mir keine Antwort dazu.

Seitdem habe ich keinen weiteren Kontakt zu ihm. Nachrichten werden nicht zugestellt, und Anrufe bleiben unbeantwortet. Laut Vertrag hat er noch bis heute, 18:00 Uhr, Zeit, die Technik zurückzugeben. Da das Verhalten des Mieters jedoch immer verdächtiger wird, habe ich bereits die Polizei informiert.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen sollte?

Danke für eure Unterstützung!
 
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Blöde Geschichte - gelinde gesagt. Leider kann ich Dir aus eigener Erfahrung wenig raten. Wie hat denn die Polizei reagiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehr als das, was Du gemacht hast, kannst nicht, außer natürlich den Standort tracken. Wenn Du von der Polizei ein AZ hast, kannst Du Deine Versicherung informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dank Tracker sollten die doch ausfindig zu machen sein von der Polizei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich keine neuen Erkenntnisse zur Sache beitragen kann, da ich grundsätzlich kein Dry-Hire mache, sollte nicht unerwähnt bleiben, das hier keine rechtliche Beratung erfolgen kann bzw. soll. Das ist die Sache von Rechtsanwälten und der Exekutive, wobei wohl erstere imho die bessere Alternative sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Puh - ich bin gespannt auf das weitere Geschehen. Viel Glück auf jeden Fall! Du bist jedenfalls gut vorbereitet!
 
Hi Zusammen und danke erstmal für die schnelle Reaktionen.
Zeugen gibt es auch reichlich, und Chatverläufe auch.
Was auch noch erwähnt werden sollte, der Mieter hatte in Whatsapp die Bilder von den Ausweisen "für alle" gelöscht. Ich hatte selbstverständlich soweit gedacht und noch alles gespeichert.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich drück dir die Daumen, daß das wieder wird. Und ansonsten kann ich mich an genügend Fälle erinnern, wo die Polizei "was anderes zu tun hatte", als auch an Fälle, wo die Polizei schnell reagiert hat. Ich für meinen Teil würde mir zusätzlich noch zwei gute, sportliche Freunde nehmen, in deinen Transporter steigen und dem Trackingsignal folgen, wenn ihr näherkommt der dortigen Polizei bescheid geben. Und wenn ich sage "sportliche Freunde" dann aus dem Grund, weil das eine gute Methode zur Deeskalation ist.
Denn auch wenn man allerlei Daten, Ausweisbilder usw. hat - es geht ja um die Geräte, die wieder in die Heimatbasis wollen. Am besten bald, am besten unbeschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich für meinen Teil würde mir zusätzlich noch zwei gute, sportliche Freunde nehmen, in deinen Transporter steigen und dem Trackingsignal folgen, wenn ihr näherkommt der dortigen Polizei bescheid geben. Und wenn ich sage "sportliche Freunde" dann aus dem Grund, weil das eine gute Methode zur Deeskalation ist.
Na, ob das deeskalierend wirkt……
Ich hab da so meine Zweifel.
Ich würde die Sache der Polizei und den Anwälten überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Versicherung: Oft ist nur Diebstahl versichert und Unterschlagung nicht. Gleich mal das Kleingedruckte lesen.
Ansonsten rate ich aus eigener Erfahrung, schnell zu handeln. Wenn der Kram erst mal das Land verlassen hat und damit nicht mehr im Zugriff der deutschen Polizei ist, lohnt sich die Mühe nicht mehr, um eine Rückgabe zu kämpfen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
"Hallo, wir sinds. Der Horst, der Kalle und ich. Die beiden von der Polizei da drüben sind der Atze und die Conny. Wir laden dann mal unsere Sachen hier in meinen Transporter, ja?"
Das geht erfahrungsgemäß weeeeeeeesentlich schneller als Anwälte und Polizei. Ein Kumpel von mir sitzt heute noch auf 40.000 Schaden, weil ihm jemand Ware geklaut hatte... der sie dann auch noch dreist in seinem Schaufenster stehen hatte. (mit den Aufklebern meines Kumpels) Und weißte was? Die Ware hat er nie wieder bekommen - und auch kein Geld, das mal so als Negativbeispiel. Du kannst vor Gericht ganz, ganz viel recht haben ... und trotzdem garnix erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Im günstigsten Fall wird die Anlage teurer "untervermietet" und du bekommst sie pünktlich zurück.
Wers glaubt ...
Polizei ist genau richtig, bezogen auf den hohen Wert wäre eine "verdeckte Inaugenscheinnahme" (mit den Trackerdaten möglich) schon gut.
Es wäre dann jemand in der Nähe der Anlage. Wird eine dringende Aktion notwendig, wäre dann die örtliche Polizei zur Stelle.
Du kriegst das allein nicht hin, weil du zu anständig bist.
Überleg doch mal: Du verrätst hier öffentlich jedem, ders wissen will, dass im Subwoofer ein Tracker steckt!
Würde mich nicht wundern, wenn die Versicherung versucht, sich daran hoch zu ziehen.

Solange du noch weißt, wo das Zeug steht, häng dich dran, greife aber nicht selbst ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Solange du noch weißt, wo das Zeug steht, häng dich dran, greife aber nicht selbst ein.
Finde ich einen guten Vorschlag.

Ansonsten hat man im Fernsehen für so etwas immer einen Privatdetektiv angeheuert, oder nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt. Rockford - Anruf genügt.

Meine Güte, coole Filme waren das.:cool:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier tippt der "Mieter": Danke für den öffentlichen Tip mit dem Tracker... den baue ich jetzt raus und lege ihn in einen Flix-Bus...

Manchmal wundere ich mich echt. ;-)

domg
 
.. und wenn er den Tracker woanders verbaut hat und nur Sub schreibt...? So würd ich das machen.
 
Interessant ist die Geschichte, um zu erfahren, welche obskuren Methoden der Abzocke es inzwischen anscheinend gibt.

Aber welche Einschätzung erwartest du hier? Dass dir jemand nen Kontakt zu nem Clan aus dem Pott herstellt, deren Jungs dann mal eben charmant für dich nachfragen?

Wer nicht selbst in solchen Kreisen verkehrt, dürfte sich damit schwer tun, auch nur irgendwas Konstruktives abseits der rechtsstaatlichen Mittel zur Lösung deines Problems beizutragen. Die Idee mit dem Tracker war sicher instinktiv richtig und scheint mir momentan der einzige Ansatz zur Lösung des Problems zu sein.

Allerdings würde ich keinesfalls selbst versuchen, dort vorstellig zu werden, die Burschen scheinen ja ein hohes Maß an krimineller Energie zu haben. Wie ein "Gelegenheitsklau" aus Langeweile liest es sich zumindest nicht. Wer so eine Nummer zu mehreren plant und durchzieht, macht das so oder so ähnlich vermutlich regelmäßig. Das nennt man dann gemeinhin Bandenkriminalität, und meine naive Vorstellung von Bandenkriminalität beinhaltet durchaus den Waffengebrauch zur Absicherung der eigenen Absichten. Also möchte ich nicht derjenige sein, der dann unfreiwillig diese Annahme auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Es kamen schon Personen wegen geringerer Werte als einer PA gewaltsam zu Tode.

Ob und in welcher Form die Polizei sich der Angelegenheit annimmt, wirst du nicht in der Hand haben. Trotzdem sehe ich für Ottonormalbürger wenige Alternativen. Erst mal muss das Zeug von den Profis sichergestellt werden, und ob die Gang dann wegen Unterschlagung, Diebstahl, Betrug oder sonstwas angeklagt wird, darf danach dann gerne die Staatsanwaltschaft entscheiden.

Ach ja, wie genau lässt sich so ein Tracker denn orten? Die Polizei wird ja nicht auf Verdacht sämtliche Wohnblocks oder Gewerbeobjekte im Umkreis mal eben auf Verdacht untersuchen können, es sei denn wegen Gefahr im Verzug. Und davon wäre wohl nur auszugehen, wenn du diese Posts gerade aus einem verschlossenen Keller irgendwo im Ruhrgebiet verfasst hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne mich im Verleih ja nicht aus, aber gibt es keine Sicherheiten / Pfand welches man hinterlegen muss? Ausweise geprüft und gehörten den Abholern? Und dann noch an auslänische Mitbürger, die dann nicht mal selber zum Abholen rauskommen, abgegeben? Voila, oder hier wohl besser Kurva... Da wären bei mir ja schon sämtliche Alarmglocken an, aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus und vielleicht ist das ja üblich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wären bei mir ja schon sämtliche Alarmglocken an, aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus und vielleicht ist das ja üblich so.
Bei mir: ja.
Ich habe in meiner Region sehr viele Mietanfragen von türkischen Hochzeiten, Henna-Abenden, Kulturveranstaltungen und vielem mehr. Bisher klappte das - bis auf Kleinigkeiten wie vergesse Fernbedienungen/Adapter oder kleinere Verzögerungen bei Abholung/Rückgabe - einwandfrei.
Das Abholen von z. B. Bruder oder Bräutigam ist gerade bei Hochzeiten keine Seltenheit.

Ein Pfand von z. B. 200€ halte ich bei Anlagen im Wert von >5.000€ oft für relativ unsinnig. Ausweiskopien und ordentlich unterschriebene Mietverträge sind auch bei mir Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da wären bei mir ja schon sämtliche Alarmglocken an
Das geht mit genauso. Aber es ist ja nun passiert. Der TO wird seine Lehren schon ziehen oder bereits gezogen haben. Das hilft ihm aber im Moment nichts.

Von Drohgebärden oder "Selbstjustiz" möchte ich abraten. Das ist jetzt ein Fall für die Strafverfolgung. Für mich wäre als Allererstes der Weg zum Anwalt zu sehen, dann die Beweissicherung (Trackings, Mietvertrag, Chats usw.), und beides zusammen in eine entsprechende Anzeige packen - macht der Anwalt und gibt der Sache auch den entsprechenden Nachdruck. Eile ist geboten. Ein Erfolg kann natürlich nicht garantiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben