ein paar Kurze Statements dazu von mir.
Erstmal zum bereits gesagten:
-auf die genannten 400 Paketpreis möcht ich gar nicht groß eingehen,, die Geld Diskussion hatten wir ja hier schon des öfteren... Unterschreiben würde ich das aber so in Zusammenhang mit gut, amtlich, solide etc nicht...
- truss kostet der laufende Meter nen Mietpreis von Rund 5 Euro...
Heißt das dann der laufende Meter Eurolight Showtec was auch immer Truss kostet genausoviel wie der Meter Slick Maxibeam??? Die Verleihliste würde ich gerne mal sehen in der jeder Trussmeter gleich kostet
- man kann locker mal nen 10 m Truss ausleger bauen...
KLar kann man.. Mit Entsprechender Truss und unter Einhaltung der dann geltenen Maximal und Punktlasten... Ich bezweifel das du es schaffen würdest einen 10m Ausleger mit irgend nem 0815 Alu zu bauen und dann am Ende drei Tonnen Punktlast zu setzten....
Ulze, ich (als user, nichts als mod) fände es schön wenn du dein gesammeltes Rigging Wissen wenns denn sein muss besser formuliert in solche threads packen würdest. Offensichtlich hat der threadstarter in diesem Bereich keinerlei Ahnung und ich möcht mir gar nicht Vorstellen was alles passieren kann wenn so jemand jetzt aufgrund solcher Informationen loszieht und 10m Ausleger irgendwie in die Luft bastelt und dann mal kräftig belastet... Nichts für ungut aber ich find das einfach fahrlässig. Und wie gesagt, das ist meine Usermeinung, keine Moderatorenanweisung...
ZUm eigentlichen Thema zurück.Ich würde wie folgt vorgehen.
Als erstes in der Halle anrufen und abklären ob es zugelassene Flugpunkte gibt. Wenn ja wo genau und mit wievielen Tonnen belastbar. Wenn es Punkte gibt dann wird geflogen ansonsten Groundsupport. Mit beiden Varianten würde ich ein 4eck aus Alu in die Luft bringen. Mit diesem eine tanzfläche optisch Abgrenzen, dort auch den Hauptteil der Beschallung und Beleuchtung. Größe des 4ecks Abhängig von verwendetem Alu, Belastung, Hängepunkte. Irgendwas mit 9x12 Meter würd sich wohl anbieten. Auf Lifte würde ich verzichten, die langen Ausleger solcher Lifte und Bauerndisko passt für mich nicht gut zusammen. Auch würde ich versuchen für den groundsupport (wenns denn einer wird) Material zu bekommen und entsprechend zu dimensiomineren, das ohne Outrigger gearbeitet werden kann. Nur mit Bodenplatten.
Das Hängt natürlich jetzt alles mit den gegebenheiten der Halle und dem Material deines Verleihers zusammen. Wie er es genau technisch Umsetzt (wieviele Motoren welcher Sorte etc) ist seine Sache. Wenn du durch das Thema durch hast solltest du ein 4 eck aus Truss sauber und sicher über den Zuschauerköpfen haben.
Jetzt gehts ans Bestücke desselben. Für den Ton würde ich eine 4 Punkt Beschallung des 4 Ecks wählen. Mal wieder abhängig vom Material deines verleihers, mit einem Vernünftigen Top Pro Seite sollte da was Machbar sein. die passende Sub Unterstüzung bleibt am Boden. Das ganze Komplett mit Amping und Controller. Als Pultplatz einen ganz normales DJ Platz mit kleinem Pult und je nach bedarf Doppel CD Player und Turntables. Sofern ihr das nicht schon selbst habt. Eine Funkstrecke als Ansage, Moderations, Animationsmikrofon. Thats it. Die Bereiche Ausserhalb des 4ecks würde ich ignorieren, bei so einem kleinen Raum lohnen sich zusätzliche Lounge Zonen wohl nicht.
Beim Licht (was bekanntlich nicht mein Spezialgebiet ist) würde ich nciht komplett auf Par Licht verzichten. Das Zeug kostet fast nix und macht schonmal hell. Und für die kleine Schlagerrunde ist es sicher kein fehler einfach mal ne bunt ausgeleuchtete Tanzfläche stellen zu können (es fiel doch das Stichwort Bauerndisko). Dazu natürlich Effektlicht, das schon angsprochene Kopfbewegte der 575 Klasse würde sich wohl anbieten. Stückzahl abhängig vom Budget und dem Preis deines Verleihers. Dazu vllt noch ein nettes strobo (atomic
). Den ebenfalls schon angesprochenen Haze nicht vergessen, würde ich auch dem Nebel vorziehen. Dazu noch ein paar Floorspots zur Ambience und Deko Beleuchtung der Eingangsbereiche, Barbereiche, alles ausserhalb des Carres, die benötigten Dimmer und schließlich Lichtpult(e) die entweder ihr oder ein techniker des Verleihers bedienen könnt.
Personal
Um Geld zu sparen könntest du versuchen den Verliehr dazu zu bringen das er nur einen techniker schickt und du ihm dafür 3, 4 Hands (helfer) stellst. Bei Verleihern für die solche Feste interessant sind ist es ja nicht unüblich das ein Techniker meherer Bereiche (lich, Ton Rigging) abdeckt. Vllt ist es ein Weg. Ansonsten für den Aufbau 2, den zweiten würde ich dann versuchen für die Show und den abbau auszuchecken (abbau mit hands). einer sollte auf jeden Fall anwesend sein (bei problemen) und um euch bei Bedarf mit dem Licht zur Hand zu gehen.
Transport:
Du wirst wohl bei einem 7,5 tonner landen, wenn du da günstig rankommst kannst du es sicher auch abholen und zurückbringen, ansonsten direkt Lieferung und Abholung ans venue mit Vereinbaren.
Die ganze Verkabelung, Kleinteile etc nicht vergessen. Dein Verleiher wird da aber wissen was du brauchst.
Wichtig ist auch noch im Vorfeld mit der Halle Fluchtwege, Kabelwege und ähnliche kritische Dinge zu vereinbaren. Und auf jeden Fall ein paar Meter Kabelbrücken /Gummi mitnehmen. Und bitte nciht vergessen nachzufragen was für Stromanschlüße da vorhanden sind und wo genau die sich befinden. Dein Verleiher braucht diese Information zwingend
Über diesen ganzen Käse würde ich mir jetzt ein Angebot vom verleiher machen lassen, wenn du dir dann unsicher bist kannst du das ja hier reinstellen und dann gibts sicher ein paar Kollegen die was dazu sagen werden. Nur falls du das tust und infos bezüglich der preise möchtest sei so gut und lass den Namen des Verleihers weg....
Auf Marken und Geräte Namen habe ich bewusst verzichtet, das macht einfach keinen Sinn wenn man das Material deines Verleihers nicht kennt.
Und bei allem was jetzt oder dann noch unklar ist hilft dir dann joe-gando