PA-Treffen 2007 - Nachlese

Meine Favoriten:
Boxen: Ede´s hörner mit der Audio Zenit CD212ND oben drauf. Hat SEEEEHR gut/präzise/druckvoll usw. geklungen

Kleinmembraner:
das MC930!!! hat sich hervorragend gegen Neumann KM84 und Haun (welches dem Neumann extrem ähnlich klang) durchgesetzt.

Bass Drum mikro: Das Beyer TGX50 hats mir etwas angetan. sehr powervoller druckvoller klang (wums), nicht ganz so präzise, wie D112, aber geil

Wie Rockopa schon sagte: das Behringer DDX hat was. extrem viele möglichkeiten für extrem wenig geld. bedienung ziemlich intuitiv.

Snare drum mikros:sm57=dapklon=tboneklon=fameklon und bestimmt auch=viele andere klone......

Grossmembraner: MXL V67 klingt brillianter als harry's Hitec (MP marke). beide wurden aber vom u47 in den schatten gestellt.




Zu den biersorten: Es mag zwar etwas stur klingen, aber ich bevorzuge immernoch ein kühles flens! (War auch die erste kiste, die leer war...)

Was ist noch zu sagen:
Geiles Wochenende. Viele alte gesichter wiedergesehen, viele neue/alte gesichhterkennengelernt und das rundum wohlfühlpaket vom onkel jürgen genossen.
 
Meine kleine Nachlese in Stichpunkten:

- Altbekanntes, das Probehören von Boxen
- Harry et moi (wer's genau wissen will, zum Lachen gehe ich generell in den Keller ...)
- Essen, eins der Hauptmotive des Treffens, hier Freitag abend
- Ulze, Badga, Mal-T, Opa und Ede
- Profi-PA
- 8ight und lini (Volltreffer :D )
- Jürgen und lemursh
- der Grillmeister FranceArno
- Schlagzeugmikrotest mit ulze auf dem Thron ...
- Frühstücksbuffet am Samstag und das einzige Bild mit Carl (ganz links)
- das andächtige Mittagessen am Samstag, bei dem man eine Stecknadel hätte fallen hören können (vier Verben am Stück, das geht nur in Deutsch :p )
- 500/1 und 8ight ... "willst du mich heiraten"
- der Feuermeister
- amtliches Equipment (genau hinschauen!)

Viel Spaß.
 
Jens hat zugenommen. Opa hat abgenommen.

Wenn mich nicht alles täuscht haben Opa und lini dieselben T-Shirts an wie im vorigen Jahr an. Fällt mir so spontan auf. Bin ich jetzt einen Frau? :D
 
Hi Udo,
schade, dass du nicht da warst. Ich hoffe, es geht dir besser.
 
Wie Rockopa schon sagte: das Behringer DDX hat was. extrem viele möglichkeiten für extrem wenig geld. bedienung ziemlich intuitiv.

Bei Ebay gibt es ab- und zu noch welche - und ich bin mir sicher, dass Behringer bestimmt ein Nachfolge Modell auf den Markt bringen wird.


Topo :cool:
 
Hi Topo,
wir hatten das Thema am Wochenende auch diskutiert. Es hängt damit zusammen, dass Behringer bei diesem Pult nicht die "neuen" ROHS-Bestimmungen erfüllt und das Gerät daher nicht mehr in Deutschland (der EU?) verkaufen darf.
Das Pult gibt es nach wie vor, allerdings nur in den Ländern in denen diese blöde Bestimmung halt nicht gilt.
 
So nun auch endlich was von mir! Schuld war nicht das schöne Wochenende, das warscheinlich nicht nur ich etwas mitgenommen verlassen habe, sonder mein Internet hat mir bis eben große Probleme bereitet,das ich mich noch nicht gemeldet habe. Nachdem ich gestern versucht habe über mehrere Stunden ins Net zu kommen, war ich am Abend eigentlich froh im Board zu sein, aber der Spaß war nach 10 minütigen lesens in der Nachlese ganz schnell wieder vorbei, als ich den 1. Link anklickte und nix mehr ging. Immer wieder der selbe Ranz, kein Server verfügbar, naja nun tut es wieder, mal sehen wie lange!

Schade das ich mal wieder am Sonntag so lange brauchte um aus meinem Koma zu erwachen, so das ich leider nur noch die Heilbronner verabschieden konnte und es ein wenig Zeit gab sich mit Jürgen und Thomas (sein Kollege, ich glaub er hieß so?) zu unterhalten um mich dann mit Kotg zusammen Richtung Köln zu machen, wo wir beide dann im Bus das WE noch einmal aufgezählt haben um das ganze am Hbf mit einer Currywurst und einem zünftigen Kaffee abzuschließen! Er hat sich ganz lieb bemüht, das ich auch in den richtigen Zug einsteige, ist noch auf dem Bahnsteig gestanden als ich in den Zug eingestiegen bin! By the way, das fand ich toll, das man so nette Leute getroffen hat!

EIN RIESENLOB an Jürgen für die tolle Organisation und dieses prächtige Wochenende!
DANKE, DANKE, DANKE!!!!

So bevor das hier wieder alles nicht mehr geht schicke ich mal den Text ab und werde versuchen nachher noch ein wenig zu schreiben! Wir haben den Fliesenleger im Hause und da muß ich eben auch noch mal nach dem Rechten schauen! Was man nicht alles so in seinem Urlaub macht!:screwy:

Also ich melde mich nachher, mache das heute mal so wie Opa, Board auflassen, was sägen, schnell mal was schreiben, nur das mit dem aus Frust schnell mal Verwarnen und mehr, geht ja bei mir nicht! Muß ich mir also was anderes einfallen lassen!:D

Wolle
 
War doch noch alles dran bei ihm!:) Oder lag das an seiner Hausmedizin "Wurzelpeter"? Die hat mich auch von so allem kurriert, der sonst bekannte Kater am nächsten Tag war jedenfalls nicht da nur ein wenig Schwäche, aber das kann auch vom Alter kommen!:D

Wolfram
 
höhö - das Alter lehrt dich eher, um ca. 2 Uhr mit dem Saufen aufzuhören und den tödlichen, weißen Friesennebel (oder Friesengeist ??) zu verschmähen :D
 
höhö - das Alter lehrt dich eher, um ca. 2 Uhr mit dem Saufen aufzuhören und den tödlichen, weißen Friesennebel (oder Friesengeist ??) zu verschmähen :D
Das weiß man nach 3 Stück davon Harry, aber nicht mehr nach 10! :D
 
So nun werde ich mal versuchen die Eindrücke vom Wochenende zu schildern!

Angefangen hatte es mit einer riesigen Schlepperei, das ganze mitgebrachte Equipment nach oben zu tragen, es schien so als ob es kein Ende nehmen wollte. Wenn man dachte man hat fertig, dann stand auch schon der nächste vor der Tür und die ganze Sache ging wieder von vorn los! Stellenweise hatte ich das Gefühl als ob der Platz vor der Bühne nicht ausreichend sein wird für soviel Boxen, Mixer und was weiß ich nicht alles an Gerätschaften. Alle waren sich irgendwie einig, letztes Jahr war es wohl nicht soviel!

Naja, wir haben es alle überlebt den Kram zu schleppen, und man kam sich schon etwas näher, und konnte dann schon mal so die meisten Leutchen auseinander halten! Nachdem erst einmal eine Runde Bier aufgemacht war, hatten die ersten auch schon einige Boxen verkabelt und die ersten Amps liefen auch schon, entschied man sich, mit dem Testen anzufangen! Das hat mir richtig gut gefallen, da es sehr geordnet zuging und man direkten Vergleich mit mehreren Sachen hatte. Dazu kam das zwischendurch immer derjenige, dessen Sachen gerade liefen auch noch einige technische Details dazu sagten, so das man eigentlich sehr gut aufgeklärt wurde! Im letzten Jahr soll das ja nicht so organisiert abgelaufen sein?! Jedenfalls fanden das alle Beteiligten Spitze, das es so zivilisiert zu ging.

Irgendwann waren dann auch die Selbstbauten mit an der Reihe, also stand Opas großer Auftritt kurz bevor. Was dazu führte, das erst einmal eine Flasche Wurzelpeter geöffnet wurde. Ob er damit das Frequenzempfinden von uns allen ein wenig unter Kontrolle bekommen wollte haben wir irgendwie nicht heraus gefunden.:D
Nötig hatte er es auf gar keinen Fall, wenn man schon allein die Optik von den Teilen gesehen hat, so fiel uns allen auf, daß das Professionelle Verarbeitung war. Hätte man vorn am Gitter ein Firmenlogo angebracht, dann wäre nicht aufgefallen, das es ein Selbstbau war! Soundtechnisch war ich persönlich sehr von seinen Teilen angetan! Opa hier nochmal von mir: "Es war Spitze!" Ich denke mal die technischen Details wird er bestimmt noch mal nachreichen, sofern sie nicht hier schon alle im Forum zu lesen waren!

Irgendwann sollte auch sein 15er Sub angeschlossen werden, welches sich aber als etwas problematisch herausstellte, denn es mangelte an der nötigen Leistung, irgendwas zwischen 2 und 3K wollte er haben, damit das Teil auch richtig arbeitet! Hm, wir haben dann irgendwie 750 zusammen bekommen! Nach etlichen Suchen nach Brücken, passenden Amps und Fachdiskusionen! :)
Der Sound war dann auch schon ganz ordentlich, aber als er das Gitter abgenommen hatte, sah man wirklich nicht daß das Teil arbeitete. Das haben wir dann erst viel später hinbekommen, als wir es dann doch noch schafften so ungefähr 2K anzulegen!

Irgendwann erschien dann ein Sub auf der Bildfläche, der meiner Meinung nach zwar etwas gewöhnungsbedürftig aussah, aber einen Bums hinlegte, das es nur so krachte! Wer hatten den Mickymouse Sub eigentlich angeschleppt! Irgendwie fehlen mir einige Details! Ja, ja nicht vom vielen Wurzel und Friesengeist - gell Harry? Aber das müssen wir auch jetzt nicht schon wieder ausdiskutieren! Nein das Wochenende brachte so viele Eindrücke mit sich, das es einfach nicht möglich war sich alles zu merken!

Naja irgendwie hatte man sich anhand des schönen Wetters und des Berges an Fleisch und Würsten dann kurzer Hand überlegt, zu grillen! Also wurde die fachsimpelei in die Grillhütte verlegt. Außer ein paar Jungsters, die sich von dem Mickymousteil nicht trennen konnten und das Teil echt noch auf Herz und Nieren testen wollten! Nach 15 Minuten hörte man dann in der Grillhütte nix mehr, man hatte wohl geschafft irgendwo eine Sicherung zum Fliegen zu bewegen!:D

Bei Wurst, Fleisch und Bier wurde dann aus der Fachdiskusion eine lockere Unterhaltung indem jeder von sich erzählte und man sich so ein wenig mehr kennen lernen konnte. Das fand ich richtig toll! Und es ist schon ersataunlich was wir uns alle für Bilder von einander gemacht hatten! Wie du bist .....? Äh dich hatte ich mir ganz anders vorgestellt!:screwy: Auch da waren sich alle drüber einig! Der Altersdurchschnitt war erstaunlicherweise irgendwo so um die 30, was ich im Vornherein nicht dachte, denn irgendwie hatte ich auf dem Zettel, das mehr Jugend da sein wollte!

Nachdem wir alle gesättigt waren, schritten wir wieder zur nächsten Testphase. Abschließend nochmal schnell in einige Boxenfrequenzen herein gehört und dann die Mikros am Drumset aufgebaut, immer zwischendurch mal einen Wurzel von Opa, damit man auch die Stecker richtig stecken kann!:)

Dann der Test, und ich mußte meine bisherige Meinung über Billigmicros am Drum revidieren! Hätte ich nie gedacht, aber es war so! Am meisten hat mich ein Fame beeindruckt! Das war einfach und gut! Boah!!!!!!!!!!!!
Übrigens Danke hier auch an unseren Ulze, der ganz tapfer den Drummicrotest über sich ergehen lassen hat! Und immer wieder auf Zurufen, spiel doch nochmal die Toms und so mit einem Lächeln, die ganze erwartungsvolle Mannschaft vor der Bühne zufrieden stellte!:great:

Naja, irgendwie wollten einige noch ein wenig Musik machen, so das auf der Bühne ein kleiner Umbau stattfand und ich diese gelegnheit zu einem Blick auf Onkel Jürgens Lichtanlage nutzte. Dort war ich dann aber nicht lange allein, denn kurz darauf stand Korg neben mir und fing an mir das Lichtsystem fachmännisch zu erklären! Und was man denn so alles mit dem Rechnergestützten Zeugens da anfangen könnte! Danke übrigens!

Naja die Band spielte und Korg und ulze machten es sich im Lichtraum gemütlich, so das es mich wieder zu den anderen an die Bar zog! Irgendwann fand ich da kaum noch Platz um meine Bierpulle hinzustellen, so das ich mich einfach als Barkeeper betätigte und neben den vielen Wurzel und meinen Torfstecher (ostfrisischer Kräuterschnaps), den ich mir dann ganz artig mit Opa, Harry, Jürgen und allen die noch Durst hatten teilte, achja, Carl und seine Freundin, hielten da auch noch sehr gut mit! Die beiden sind übrigens rechtzeitig zum Grillen auf der Matte erschienen!

Ich hoffe nicht, das mir das der Jürgen übel genommen hat, das ich seine Theke umsortiert habe! Wenn ja, dann entschuldige bitte!

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal Jürgen Danke sagen für dieses schöne WE und die ganze Organisation und alles was Du für uns gemacht hast, und das Du immer für alle ein offenes Ohr hattest! DANKE JÜRGEN!:great:

Naja, irgendwann war es schon jenseits der 03:00 Uhr und ich hatte ja ein Hotell gebucht, ca 5 Km vom Megafon entfernt, so das ich dann die notwendige Kommunikation mit dem örtlichen Taxibetreiber aufgenommen habe. Irgendwie wollte der mich erst nicht fahren, oder erst eine knappe Stunde später, dann hät ich kein Taxe mehr gebraucht!:D, so das ich ihm irgendwie klar machen mußte, das er eben sofort kommen muß, das meinte 500/1 damit, als er schrieb ich hätte irgendwelche Einbürgerungsversuche mit dem Taxiunternehmen gemacht! Na was will amn machen, wenn es im Taxigeschäft von Burscheid und Umgebung keine Konkurenz gibt? ABER eines hat danach funktioniert, brauchte ich einen Waagen, der war spätestens in 15 Minuten da, zum Erstaunen der Ortsansässigen! Die waren aber auch bestimmt froh als ich am Sonntag wieder abgereist bin?!?! Egal da muß man manchmal durch!

So das war der 1. Teil, der nächste Ablauf kommt dann noch!

Wolle
 
Tja, was soll man zu so einem Wochenende sagen...
Tolle Veranstaltung, tolle Leute, tolles Material, tolles Wetter, toller Stau am Sonntag. :rolleyes:

Witchcraft hatte ja schon vor einiger Zeit geschrieben, daß er einiges neue Mat. von QSC ergattert hat und so war ich natürlich sehr interessiert, was das Zeug so hergibt und wurde auch wirklich nicht enttäuscht. Sehr klar (mir persönlich fast etwas zu klar), rund und ausgewogen bei allen Pegeln. Prima Holz. Auch seine Lucas Performer von HK kam bei allen gut an. Sehr gespannt war ich auf opas 12/2er und wurde auch da nicht enttäuscht. Zwar dürfte die Abstimmung (meiner Meinung nach) weniger für Livemugge geeignet sein, aber bei Konserve dürfte da das oft benötige HiFi-Feeling aufkommen. Da wir drei Eigenbau-12/2er da hatten, war es natürlich klar, daß man sowas vergleichen musste. Die PS12 von AW-Audio würde ich als universellste Box bezeichnen. EdeWolfs Box macht bei härterer Musik denke ich eine gute Figur und opas Teil dürfte für Konserve in Verbindung mit einem oder mehreren Subs gut aufgehoben sein. Sehr interessant war auch die Demo des Bastelhorns der Soundklinik, bei dem ich auch schon seit längerem überlege, ob ich da nicht mal zu Kreissäge greifen soll...
Werners blaues Monster mit dem 18"er von RCF war - mit der nötigen Energie versorgt - aber ein recht ernstzunehmender Konkurrent zu den Hörnern.

Ein weiterer Vergleich, der mit Sicherheit schon lange überfällig war, war das Shootout der 15/2"er.
Yamahas SV15 gegen AudioZenit CD15 und meiner A8 von Seeburg. Dabei hat es die SV15 den teuereren Boxen wirklich nicht leicht gemacht. Solange man es pegelmäßig nicht übertreibt, klingt sie wirklich sauber und rund und macht ihre Sache wirklich prima. Eine echte plugandplay-Box ist die CD15. Hinstellen, aufdrehen und musikhören ist da angesagt. Meine A8 klang in diesem Vergleich am direktesten.

Zu guter letzt noch ein rießiges Dankeschön an Jürgen für die super Organisation und die prima Verpflagung! :great:
 
Ich habe leider nicht viel Zeit hier einen langen Text zu verfassen, aber ein paar Worte will ich doch loswerden:

Mir hat das Treffen an sich wirklich sehr viel Spaß bereitet und es war einfach toll.
An dieser Stelle zitiere ich lini:
Tolle Veranstaltung, tolle Leute, tolles Material, tolles Wetter, toller Stau am Sonntag.
Wobei wir zum Glück den stau dank Radiomeldung umfahren konnten und nur 30 min für die Strecke gebruacht haben und nicht wie manch anderer 3 h...

Wie schon angesprochen gab es im großen und ganzen 2 wirkliche geplante Tests:
einmal den Boxentest, wo sowohl kleinere Einsteiger Boxen vorgestellt wurden als auch richtig schweres Holz.
Da ich eine der kleinen Boxen dabei hatte kurzes Statment zu diesem Testabschnitt:

Getestet wurden: DB Technologies basic 200 (also 12'' Variante) (wenn ich mich nicht irre????), DB Technologies Modular 415 (also 15'') und die aktive Version der EON von JBL (ebenfalls 15'')

Dabei haben sich denke ich alle 3 boxen in ihrem Preisrahmen bewährt.
Ob die 415 oder die EON nun besser ist war ansichtssache, meiner Meinung nach hat sie meine db 415 sehr gut bewährt und ist sogar für Publikumsbeschallung besser geeignet, die EON habe ich gerne als Monitor da sie deutlich spitzer klingt.

Eine weitere sehr interessante Sache die wir alle festgestellt haben war, das sowohl das shure sm57 als auch alle Nachbauten (ab 29€) irgendwie gleich(wertig) klingen.

Gefallen haben uns allen die vielseitigen Möglichkeiten des Digitalen Behringer Mixers, der leider aufrund der neuen Bleibestimmungen der EU (EU weit ist es verboten Jungs, seit Juni 2006 meines wissens). Allerdings wird er noch immer außerhalb der EU verkauft und kann bestimmt importiert werden.

Das letze Glied in der Gruppe die ich erwähnen will war der Vergleich von zwei Endstufen, nämlich eimal einer Digitalen billig Endstufe von Hollywood mit 2x400 Watt für unter 200€ und einem sehr schweren T.amp. Die Hollywood war für den Preis sicherlich ok und gut, man hat allerdings (was mich überrascht hat) einen wirklich wahrnembar veränderten Ton im Vergleich zum T.amp gehört (die Hollywood klang nach meinem Empfinden sehr spitz und Höhenreich.).

Was natürlic auch toll war, war alle Leute die hier so rumgeistern mal REAL zu sehen.


DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE (etc.) an Jürgen für die Organisation und das er es mit uns so gelassen ausgehalten hat.
 
Erstmal ein herzliches Dankeschön an Jürgen und seine Crew. Wie immer spitze Organisation. Selbst Roadies standen bei unserer Ankunft in Form von Rockopa und lni bereit! Als Erstes das ganze Gerödel raufgeschleppt (Jürgen, bitte einen Lift einbauen, bitte, bitte... :redface:) hingestellt wo es noch ein paar Quadratzentimeter freien Platz gab und erstmal die Ankunft mit einem Bierchen gewürdigt. ;) Dann alles aufgestellt und mit dem zweiten Bierchen gewürdigt. Weitere Details erspare ich hier.

Irgendwann trafen dann noch Jay und Harry ein. Und schon wieder ging die Schlepperei los...

Langsam ging es zu den ersten Tests. Über die zu verwendende Musik wurde noch gefeilscht, dennoch was recht passendes gefunden. Als Erstes kamen die kleinen Systeme dran: Wharfdale mit lini`s Minisubmonster, die EV ZX1 mit demselben Sub sowie die kleinen Aktiven wie die beiden db Basic und JBL EON15G2.

Die Wharfdale klangen zu beginn nicht sonderlich toll, irgendwie fehlten die Höhen, kein Wunder wenn bei 8kHz ein HiCut gesetzt ist. :) Nachdem das problem behoben war, klangen diese Teile recht anständig. Für meinen Geschmack etwas zu wenig transparent, aber gemessen am Preis ganz gut. Die ZX1 konnten mich in Verbindung mit lini`s Sub nicht wirklich überzeugen. Ich hatte dass Gefühl, dass diese vom Sub überrollt würden. Die ZX1 mit den Basshörnern dagegn fand ich eine gelunge Kombination, auch wenn dies etwas eigenartig aussieht und anmutet. Die beiden db Systeme achten ihre Sache auch ganz i.O. Wobei die Basic 200 doch schon sehr leise war im Vergleich zu den vorher getesteten systeme. Aber als Gesangsbox im Einsteigerbereich sowie als Monitor absolut tauglich. Man beachte mal den Preis!
Überrscht hat mich die Modular 415, die IMHO die JBL EON15G2 abgehängt hat, nicht vom Pegel her, da spielt die EON eine ganze Ecke lauter, sondern von der Ausgewogenheit her. Gute Box für eine günstigen Kurs. Auch wenn die JBL als "Säge" bezeichnet wurde ist diese für den Livebetrieb absolut geeignet und ebenfalls ihr Geld wert.


Dann kamen die QSC Systeme und ein EV Stack. Das EV Stack mit der SxA360 und SbA760 spielt laut und klar, das Top ist einwenig spitz, der Bss dafür sehr präzise, wenn auch nicht abgrund tief. Ein Vergleich mit QSC HPR122i und 15"Sub erbrachte eine Überraschung. Die QSC speilt deutlich lauter als das EV Stack. Das Top klang sehr ausgewogen und gefiel sehr gut. Der Bass geht tiefer als der EV, aber nicht sonderlich präzis. Für mich wäre die beste Kombi derzeit der EV Sub mit dem QSC HPR122i Top. Da Klang das System sehr transparent, nie unangenehm und sehr präzis.
 
... und da wurde mein Post vom System abgeschnitten.... :eek:

Was an den QSC Systemen auffällt: Sie sind bedeutend schwerer als die Konkurrenz. Für mich ein Argument, dass es in der Entscheidung zu beachten gibt.

Interressant war dann auch der Vergleich von zwei aktiven 15/3er Kombis (QSC HPR153F, Mackie SA-1530z). Die Mackie spielte für mich ausgewogener, braucht aber Leistung, sonst klingt sie eher bedeckt. Die QSC zeigt schon bei niedrieger Leistung gute transparent, klang mir aber etwas spitz. Wobei die Unterschiede nur im direkten Vergleich zum Vorschein traten. Mit entsprechenden Subs unter den 15/3er gab das jeweils eine Leistungsfähige und gut klingende PA bei noch knappen Kombiverträglichen Abmessungen.

Irgendwo dazwischen gab`s mal den einen oder andere Wuzelpeter...

...und somit beschliesse ich den ersten Teil des Reviews.
 
Kurzes einklinken meinerseits:
Mir gefiel das 3 Wege system von QSC besser als das von Mackie. Aber da waren wir beim Treffen ja ungefähr halb halb in dieser Meinung.
 
Das sollte ja alles vor Ort sein......

Audio Zenit CD 212 ND (EDE-WOLF)
Audio Zenit CD 15 ND (EDE-WOLF)
dB Technologies Basic 200 (8ight)
dB Technologies Opera 415 Modular (ulze)
Doppel 10" Eigenbau (lini)
Electro Voice SXa 360 (lemursh)
Electro Voice ZX1 (lini)
HK Audio L.U.C.A.S Performer Komplattanlage (Witchcraft)
JBL EON-15 G2 (Harry)

KME FM-1102 AE (lemursh)
KME FM-1122 AE (lemursh)
Mackie SR1530
QSC HPR152F (Witchcraft)
QSC HPR153F (Witchcraft)
Seeburg A8 (lini)

dB Technologies Stage Opera 61.18 (Harry)
Electro Voice SBA-760 (lemursh)
QSC HPR151W (Witchcraft)
QSC HPR181W (Witchcraft)
SK-Bastelhorn mit 18XB 700 (EDE-WOLF)
12" Eigenbau (lini)
15" Eigenbau (lini)
18" Eigenbau Marke "Böse" :) mit RCF-Bestückung (Werner)


Endstufen
Dynacord P1050 (lini)
FAT audio fpa 2.9 (EDE-WOLF)
Maintronic (Typ?) (lini)
Yamaha P7000S (EDE-.WOLF)

Mischpulte
Behringer DDX3216 (lini)
PHONIC PHHB24 (Badga)
Yamaha MG-8 2FX (8ight)


Mikrofone
AKG C-535 EB (8ight)
AKG C-419 PP (WolleBolle)
Beyerdynamic TGX-58 (500/1)
Beyerdynamic TGX-81 (8ight)
Sennheiser E945 (WolleBolle)
Shure PGX SM 58 Funkmic (lini)
Sony WRT (lini)
THE T.BONE MB75 (Badga)


Sonstiges
Audio Technica ATW-3110 Drahtlossystem (8ight)
Behringer FBQ2496 Feedbackdestroyer (Korg)
Behringer Ultra-Graph Pro FBQ-3102 EQ (ulze)
Lexicon MX 200 Effektgerät (ulze)
TC Electronic M-300 Dual Effektprozessor (Korg)

Als jemand der leider nicht dran teilnehmen konnte, interssieren mich insbesondere Meinungen und Eindrücke zu den farbig markierten Teilen.

Ich würde mich freuen, wenn weitere Kommentare von Euch kommen.


Topo :cool:

Edit : ist editiert - Namen und Geräte sind draussen
 
Wenn du deinen Post noch editieren kannst, solltest du das aufgeführte Equipment der user ColdFlame, Robert015, slalomsims, RaumKlang, toeti und MetalBeast vllt zwecks besserer Übersichtlichkeit löschen, da sie nicht beim Treffen waren.
Es war allerdings auch noch einiges an Gerät da, was nicht auf der Speisekarte stand.
 
TjEin weiterer Vergleich, der mit Sicherheit schon lange überfällig war, war das Shootout der 15/2"er.
Yamahas SV15 gegen AudioZenit CD15 und meiner A8 von Seeburg. Dabei hat es die SV15 den teuereren Boxen wirklich nicht leicht gemacht. Solange man es pegelmäßig nicht übertreibt, klingt sie wirklich sauber und rund und macht ihre Sache wirklich prima. Eine echte plugandplay-Box ist die CD15. Hinstellen, aufdrehen und musikhören ist da angesagt. Meine A8 klang in diesem Vergleich am direktesten.

die Yamaha und die CD15 haben beide n 1"er oben drin!

Die Seeburg doch n 1,4er oder?

bei yamha steht zwar 2" drauf, aber das ist lediglich schwingspule


@topo: Mein Eindruck zu den genannten geräten:

Audio-Zenit CD15ND:
Plug n play box wie lini sie nannte! so siehts auch aus!
Reinstecken aufdrehen, klingt nett! Ich nutze die primär als monitore und dafür sind sie zu nett, allerdings kann man ziemlich power draufgeben und die teile sehr laut machen!
Im direkten vergleich zu ner YAmaha (wie hieß das ding noch gleich@opa oder andere mods, bitte reineditieren! OFFIZIELLE ERLAUBNIS!) und der Seeburg A8 vom Lini imho die ausgwogenste und beste "konservenbox", die yamaha ist bei moderatem pegel nicht viel schlechter kommt aber im driekten vergleich deutlich schneller an die grenzen Zitat 8ight (glaub ich wars!): "Hmm bei viel leistung schaltet die in den Seeburg modus".
die A8 war in direktem vergleich meiner meinung nach zu grell! Allerdings wäre diese als monitor imho besser geeignet!

Die CD15 is das selbe in grün, hab beide gegeneinander gehört, ist zwar n ticken lauter, aber klingen kaum unterschiedlich!

JBL EON G2:
Diese Box geht meiner Meinung nach für konservenmusik GAR NICHT! Für monitoranwendungen nur sehr eingeschränkt!
Der HT klirrt unheimlich der sound ist unausgewogen und sehr spitz. Die box "scheint" sehr laut zu sein und wirkt aufgrund des geklirres sehr durchsetzungsfähig, also als monitor für schreimusik eventuell gar nicht schlecht geeignet!
Ich persönlich will mich aber auf der bühne nicht nur hören sondern auhc n guten sound haben und somit fällt diese box für mich in jeder beziehung durch! Ist zwar n hartes urteil aber so ists halt :) sorry harry :)


SK Bastelhörner:
Nicht tief, aber laut und präzise!
In einem "Test" haben wir einfach mal 3 bässe gegeneinander getestet! Mir persönlich, als bekennender Tiefbassfürunwichtigbefinder reicht das SK horn single aber nicht! da muss untenrum angeschoben werden! Da klang der QSC sub ausgeglichener! Das horn war (kontruktionsbedingt) von den 3en das präziseste. Ansonsten will ich hier "mein zeug" nicht lobpreisen! hier sind andere gefragt! (500/1 fand die dinger auch super, lini hatte glaub ich das bekommen, was er vermutet hat, von den anderen weiß ich jetzt nichts)

der 12er selbstbau vom lini
bereitete mir ehrlich gesagt etwas magenschmerzen in doppelter hinsicht :p schon krass was aus sonem kleinen ding rauskommt, allerdings halte ich bei nem KW was man auf das chassis ballert den speaker langfristig für gefärdet, eben thermisch! das gehäuse ist doch sehr klein....


FAT Audio:
Macht eben laut! Kann 2 Ohm ohne probleme (siehe bastelhörner) und ist deutlich lauter als die konkurenz (haben wir jetzt da nicht getestet, aber in nem direktvergleich zwischen einer Yamah P-7000 (knappes kw an 4 ohm) und FAT (gutes KW an 4 ohm) war die Fat im Bassbereich gefühlte 4-5db lauter.

QSC HPR 153F:
Klingt gut, mittellaut besser als leise und laut
sehr ausgewogenes abstrahlverhalten
einzig und allein sind mir die teile zu schwer, wer aber primär live-sachen macht wo immer ne hand in der nähe ist, der wird damit sicher glücklich (@jürgen kannste mir mal n preis durchgeben?)

EV SXa 360
War die wirklich da? War das die 12er links auf dem stativ?

Wenn ja: zu grell! Aber das soll wohl E-Voicetypisch sein! Sicherlich ein guter gesangsmonitor, gerade im härteren genre

Aber wars die wirklich?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben