PA-System, 1000 Leute Outdoor

Hallo!

Wenn ihr 4mal im Jahr spielt wird sichs nicht rentieren, wenn ihr selber eine Pa kauft. Ich kann aber selber kaufen schon empfehlen. Ich würde mir eine HK Projektor gebraucht kaufen.gibts ab 5000€. Die ist zwar aktiv, kann man aber trotzdem leicht erweitern.Als Mischpult würde ich ein begrauchtes Allen&Heath gl2200 empfehlen oder gleich ein yamaha 01v96. ist zwar digital, aber es ist alles drin und du bekommst eins mit 32 kanälen für 3000€. bei den Monitoren kann ich dir nicht weiter helfen.

Schließe mich da an. Für 10.000 € eine komplette Lösung wird nichts dolles werden.

Sucht euch einen Verleiher in der Gegend und seht zu, dass ihr euch einen Materialstock aufbaut der kompatibel ist. (Selbe Bässe, Tops, Mikros, Multicore-Belegung etc)

Dann holt euch mal n Satz ordentliche Mikros und Monitore sowie ein Pult. Das kann prima als Probeanlage genutzt werden und für weitere Gigs spart man sich diese Posten beim Leihen.

Für 10.000 € sollte ein ordentlicher Satz Mikros, ein passables Pult und ein paar Monitore incl Amping drin sein. Das wird auch kein High End, aber zumindest grundsolides Equipment, was beim Verkauf auch wieder Geld bringt, anstatt das man es verschenken muss.

Ansonsten wie immer der Rat, guckt Euch nach was gebrauchtem um, da gibts immer mehr fürs Geld.

Eine PA Anschaffung für eine Band ist sowieso meist sehr schwierig, da man nie die richtige Größe hat. Für 1500 Leute braucht man möglichst n Line Array oder was großes horngeladenes, während dies in nem kleinen Club vor 300 Leuten oft gar nicht aufzubauen geht. Es macht also Sinn sich, wenn dann auf die kleineren Shows einzuschießen und sich ne Anlage zu holen [mittelfristig] die für sagen wir 400 Leute reicht. Und alles was darüber hinausgeht wird eben geliehen.