Faschings-Gig 1 von 5 (unter Vorbehalt) und mir reichts jetzt schon wieder.
Nicht, dass es gestern einfach nur der Tag der ablebenden Gerätschaften gewesen wäre (Deacon-Top, das auf dem heimischen Werkstatttisch keine Mucken gemacht hat, geht schon wieder nicht -> Front mit verschiedenen Boxen fahren -> yippie / DMX-Interface, welches jahrelang top gelaufen ist, meldet sich 3x vom Rechner ab, woraufhin es natürlich jedes Mal finster wird (altertümlicher Demuxer für die Analogdimmer) / USB-Hub legt Port am Laptop lahm / Nebelmaschinen funktionieren wie es ihnen grade passt), nein, da gibt es ja auch noch dieses ganze Faschingsgardengedöns, das hatte ich ja fast schon verdrängt gehabt.
Und in dem Ausmaß hat das glaub ich keiner erwartet. Zeitverteilung bei dieser Veranstaltung würde ich im Nachhinein auf 70/30 zugunsten der Tanzaufführungen schätzen. Jedenfalls waren wir um 1 mit den Tanzrunden durch - da sollte laut Plan schon längst das zweite Partyset laufen.
Aber ich war ja noch bei den Aufführungen, die haben mich nämlich ganz ordentlich Nerven gekostet. Vorm Gig kam die erste Gruppe: "Können wir das mal kurz proben?" - Freilich! CD rein, und joa...wenn bei 20 rumhampelnden Leuten der Boden um gefühlte 30cm federt ists mit kontinuierlicher Wiedergabe eher Essig.
Also das Zeug aufs Laptop geschaufelt (extra den mit CD-Laufwerk dabeigehabt, das war wohl eigentlich der Hauptfehler). Da muss mir irgendwie schon der erste Fehler unterlaufen sein, jedenfalls hab ich da wohl wie sich später rausstellte ne andere CD gerippt und nicht die ausm Player - wie
das ging bzw. wo die eigentlich herkam und wem die
stattdessen gehörte ist mir bis jetzt ein Rätsel. Hatte halt blöderweise auch genau vier Titel, drum ist das erstmal nicht aufgefallen.
Bei einer anderen Gruppe war ein älterer Herr für die Musik zuständig, der war voll ausgestattet. USB-Stick, CD, Tablet. Ich wählte letztere Variante, Kabel dran, läuft.
Die nächsten kamen wieder mit CD und alternativ Stick (da kam mir dann die Sache mit dem USB-Hub in die Quere) daher, und das fünf Minuten vor der Aufführung - solche Leute wünscht man sich.
Da ich dann im Eifer des Gefechts (Stick will nicht mehr, es pressiert langsam) nicht die gerippten CD-Files sondern die von der CD selbst in die Wiedergabeliste gezogen. Wenn die dann natürlich schon nicht mehr im Laufwerk ist...
Wurde dann übers Smartphone zugespielt (aha? Urplötzlich fällt es einem ein, dass die Tracks da ja auch drauf sind...). Aber da gabs halt auch schon wieder die erste Verzögerung und Du weißt einfach genau wie dich grade in diesem Moment 200 Leute anstarren und sich denken "Kriegt der Typ nicht mal ne CD über den Laptop ans laufen..."
Gleiches Spiel dann nochmal zum Schluss wo halt dann die falschen Tracks auf dem PC gelandet sind.
Im Endeffekt ohne Zweifel alles mein Verschulden, nur ganz ehrlich: Bei diesem Gig habe ich glaube ich mehr Zeit damit verbracht, für irgendwelche Leute CD-Babysitter zu spielen und Tracks in einer Qualität einzuspielen, bei der dich die Kompressionsartefakte vom 5x schneiden/konvertieren/wieder als MP3 speichern schon regelrecht anspringen, als damit, Fader für die Band zu schubsen, die mich eigentlich dafür bezahlt.
Warum macht man das? Wir haben 2014, von den mitwirkenden ausschließlich jungen Leuten haben sicher >95% so ein Drecks-Smartphone/Tablet/beides, und dann wird mit CDs rumhantiert, teils noch mit der Zusatzbemerkung: Erst Titel 1-3 von der, dann Titel 9 von der anderen und dann zum Schluss aber wieder Titel 4 von der ersten.
Und dann wird natürlich für die ganze Einspielaction mein Läppi blockiert, der eigentlich für die Lichtsteuerung gedacht war - auch
während der Einlagen.
Ganz ehrlich, nächstes mal nehm ich entweder das Netbook mit oder bau aus dem Dell das DVD-Laufwerk raus (ist ja ein modularer Einschub) und lass die Leute an die Wand laufen.
Ich hab keine Lust mehr auf so ein Theater.
"Du hast eine CD dabei? Schön, dann viel Spaß. Ich empfehle, noch schnell einen
zeitgemäßen Zuspiel zu organisieren, wenn nicht grade Zufallswiedergabe gewünscht ist..."
Sorry, dass das nur am Rande PA ist, aber da musste ich mich jetzt einfach mal auskotzen. Passieren solche Sachen eigentlich nur mir?
Gruß Stephan