D
Dathoba
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.09.22
- Kekse
- 0
Hey, ich hatte demletzt mit Band einen Auftritt vor circa 1000 Leuten, auf dem ich meinen Roland Cube 40xl mit Mikrofon bzw. PA abgenommen habe. Auch meine Bandkameraden benutzten kleine Verstärker, die abgenommen wurden. Danach wurde mir gesagt, dass die Verstärker viel zu klein/zu wenig druckvoll (evtl. zu leise) gewesen seien für solch einen großen Raum/Auftritt und man besser größere hätte nehmen sollen. Jetzt ist aber meine Frage: Wie kann das denn sein? Das Ganze wurde doch über PA abgenommen, dann ist es doch ganz egal, ob ich einen 10-Watter oder einen 100-Watter nehme oder etwa nicht? Den Verstärker stellt man ein, wie es einem gefällt und den Rest regelt doch sowieso die PA. Macht es vielleicht doch einen Unterschied, wie "groß" der Amp ist oder war das an der Stelle einfach nur Wichtigtuerei? (Stellen wir uns z.B. mal zwei Verstärker vor, dieselbe Marke, dasselbe Modell mit exakt den selben Einstellungen, nur hat einer von den beiden Amps 10 Watt und der andere 100 (Vollröhre), hört man über PA einen Unterschied bei gleich eingestellter Lautstärke bzw. kriegt man die beiden Verstärker auf den gleichen vollen, druckvollen Sound oder eben nicht?)
Gruß
Gruß
- Eigenschaft