PA Neuling sucht Mischpult für 5köpfige Band mit Recordingfunktion

Noch ein Hinweis aus der Praxis: Mit einem Submischer arbeiten zu müssen, weil Dir am Hauptpult die Kanäle ausgehen, ist fürchterlich!

Hatten wir auch und das war Kacke. :bad:

Mittlerweile sind wir zwar nur mehr ein Trio, aber einen 24-Kanal-Mischer (Soundcraft Ui24R) halte ich trotzdem nicht für übertrieben. Man weiß ja nie, was kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir (6-mann classic Rockband) arbeiten auch seit ca. 8 Monaten mit einem digitalen SC UI24. Was habe ich mich über die letzten Jahre gewehrt gegen Digital. Aber es ist einfach super. Soundtechnisch - und eben auch die Möglichkeiten mit wenig Equipment das zu erreichen, wo man früher viel, viel mehr Geld ausgegeben hat und nochmehr geschleppt hat.
Allerdings muss man sich damit beschäftigen, d.h. nicht auspacken und rauf auf die Bühne oder den Proberaum. Ich habe ca. 3-4 Wochen damit verbracht mich einzuarbeiten. Dafür entsteht heute aber auch live kein Stress!!

Für ein erstes Kennenlernen des UI einfach mal hier schauen: https://www.soundcraft.com/en/products/ui24r#extended_description
und der Preis liegt derzeit bei unter 1000 EUR.
Ich kann es Euch nur empfehlen. - und ihr könnt z.B. ohne großen Aufwand alle Kanäle als Multi-Track mitschneiden auf USB
 
Ich halte ein X32 Rack für die bessere Wahl, die Effekte klingen besser, eingebauter Statusmonitor, viel Perepherie erhältlich, günstiger (mit der x-live ungefähr gleich auf). Der Preissturz bei Behringer war enorm.
 
Wir sind auch eine 5 Kopf Band. Aber unser Schlagzeuger freut sich nach Jahrzehnten, dass sein Schlagzeug jetzt das erste mal mit 8 Mikros im Proberaum abgenommen wird. Somit haben wir mit Zwei X Voice Key Bass Git und Drum schon 14 Spuren. Letzte Probe war noch ein Gitarrist dabei und der Schlagzeuger soll bei einem Lied noch mitsingen. Dann noch Ein Raummikro damit man bei In Ear den rest hört oder das Puplikum. Sind 20 Kanäle schnell voll.

Und es ist ein Traum wenn du hinterher in Ruhe am PC sitz und die Bass Drum schön einregeln kannst zur Snare (mit etwas Hall). Und jedes Mikro vom Schlagzeug braucht andere EQ Kompressor und und und.
Natürlich ist das etwas einarbeitungszeit. Aber es Lohnt sich. Und was heute alles möglich ist. Unsere beiden Gitarren spielen jetzt ohne Amp direkt ins Mischpult weil da schon Amps Sim mit drin sind oder wir gleich mit In Ear arbeiten, fast in Zimmerlautstärke.

Wir nutzen den Soundcraft UI24r
https://www.soundcraft.com/ui24-software-demo/mixer.html

Bis das Netzwerk mal läuft dauert es bisschen aber dann letzte Probe 5 Stunden ohne Probleme. 15 Spuren Aufnahme einfach von anfang an laufen lassen und hinterher schneiden und mischen. Ich benutze Cubase 10 elements was für Amateure vollkommen ausreicht.

Ob nun UI24 oder X32 wir relativ egal sein. Aber die neuen Möglichkeiten sind einfach toll und es kommt dabei was gutes raus. Du hast da einfach alles mit an Board wenn du was brauchst. Wenn ne Gitarre rauscht einfach ein Gate drauflegen und fertig. Wollen 3 Mann In Ear probierenm kannst du das sogar in Stereo machen bis Max 5-6 Mann. Kurz in den orginal Song reinhören, alles auf dem USB Stick mit drauf der trotzdem weiter Aufnimmt. Gitarre geht der Amp kaputt einfach direkt die Gitarre in den Mischer Auf Kanal 1+2 ist alles drin was die Gitarre und oder Bass brauch für den Notfall.

Nur mal so ein Bild für ein Mischpult mit 5 Mann Besetzung. :D

Und da waren die Gitarre auf Kanal 1 und 3 schon abgebaut. Dann haben wir glaube ich noch 5 frei von 20. Wenn man dann noch für die Verständigung 1-2 Mikros Aufstellen will oder für die Refrains bist du schnell voll.

upload_2019-1-6_20-5-59.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben